• Liebe Kollegen!

    Ich habe ein Pol DrehTisch von Wild Heerbrugg für das Stereomikroskop. Da ich nun einen aufsteckbaren Durchlicht Untersatz bekommen habe, wollte ich die Kombination dieser beiden Teile am Stereo Mikroskop testen.

    Ich musste leider feststellen, dass die Qualität des Bildes dabei schlecht ist. Im Vergleich, wenn ich den Duchlicht Untersatz ohne aufgesetzten den Pol Drehtisch verwende und dabei einen Pol Filter unter den Objektträger lege habe ich ein deutlich schärferes Bild.

    Am Pol Drehtisch war, als ich diesen vor Jahren erhalten habe, auf der Unterseite eine Fresnel Linse befestigt, die allerdings stark verschmutzt war. Ich dürfte diese beim Reinigen, als damals noch Anfänger, beschädigt haben.

    Ich hatte damals bei Leica in der Schweiz angerufen, da ich eine neue Linse anbrigen wollte, dort wurde mir allerdings mitgeteilt, dass auf den Zeichnungen des Pol Tisches keine Fresnel Linse enthalten ist.

    Am Tisch sind aber drei Bohrungen mit Schrauben zur Befestigung vorhanden.

    Nun zu meiner Frage:

    Kann mir jemand sagen ob bei seim Wild Herbrugg Pol Drehtisch für das Stereomikroskop eine Fresnel Linse angebaut ist?
    Ist die schlechte Bildqualität auf die Fehlende bzw. beschädigte Fresnel Linse zurückzuführen?
    Kann mir jemand die erforderliche Brennweite der Fresnel Linse angeben?

    Mit Dank im Voraus
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,

    ich verstehe die Frage nicht ganz. Deine Anfrage beim Hersteller hat doch bereits ergeben, daß für diesen Tisch gar keine Fresnel-Linse vorgesehen ist, was wiederum darauf hindeutet, daß diese nachträglich angebaut wurde. Ein Blick auf die angesprochenen Bohrungen könnte dies bestätigen. In diesem Fall wird es dann schwierig, wenn die angebaute Fresnel-Linse praktisch auf irgendendeiner Eigenkreation basiert, die Brennweite herauszufinden, es sei denn, man hat die Möglichkeit sie zu vermessen.
    Aber wenn sie ohnehin das Bild verschlechtert wie du angibst, dann lass sie doch einfach weg gem. Herstellerkonstellation.

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,

    das mag ja durchaus sein, daß sich jemand dort ein gefrostetes Planglas angeschraubt hat. Die Kreativität soll schließlich manchmal keine Grenzen kennen, warum auch nicht? Aber so lange noch nicht bekannt ist, um welches Modell an Stereo-Mikroskop von Wild es sich genau handelt, bleibt der Raum an wilden Spekulationen recht groß. Und deine Fragen werden sich damit auch schlecht beantworten lassen so leid es mir auch tut.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd!

    Sorry, ich habe mal ein paar Bilder eingestellt.

    Die LED im Bild ist nicht original.

    Bild 1: Übersichtsbild (Stereomikroskop Wild Heerbrugg Typ M3Z mit 1x Planachromat und original Pol Drehtisch, Auflicht Ringlicht Pol, Auflicht 2x Schwanenhals LED, Durchlicht Untersatz von WILD mit LED (die LED ist nicht original)

    Bild 2: Pol Drehtisch von Wild mit Durchlicht Untersatz von Wild mit LED (LED ist nicht Original)

    Bild 3: Durchlichtuntersatz mit LED (der Anschluss für die LED ist Original)

    Bild 4: Unterseite des Pol Drehtisches mit Fresnel Linse.

    An der Stelle der Fresnel Linse dürfte im Original eine gefrostetes Planglas sein.

    Warum ist die Qualität des Bildes deutlich schlechter, wenn ich den Pol Drehtisch auf den Durchlichtuntersatz aufsetze und darauf den Objektträger, im Vergleich zum Bild das ich bekomme, wenn ich am oberen Ende des Durchlicht Untersatzes ein Planglas einsetze und den Objektträger drauflege.

    Schönen Gruß
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,

    nun müßte man auch noch den Rest deines Beleuchtungssystems unter die Lupe nehmen.
    Man kann die Ausleuchtung über eine Fresnel-Scheibe, über ein Mattglas, aber auch über eine Kollektoroptik erzielen.
    Wenn man aber mehrere Varianten in ungünstiger Weise kombiniert, kann das aber auch zu Nachteilen in der Bildqualität führen, was dann wieder deine Frage beantwortet.
    Vielleicht ist an deiner LED auch etwas anders als an der originalen LED...


    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!