Leitz Wetzlar Stero Mikroskop FGII

  • Hallo,
    Leitz Wetzlar Stero Mikroskop FGII bei dem beide Tuben im Inneren verdreckt sind. Hat jemand zufällig eine Ahnung wie man die Tuben öffnen und reinigen kann? Die Okularführungen konnte ich schon entfernen.

    Vielen Dank,
    Matthias

  • also die kleine Schraube in der Mitte lässt sich entfernen. Es bleibt dann noch der äußere Ring. Bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob dieser entfernt werden kann um die Abdeckungen abzunehmen ?(

  • Der Link ist auch nicht so wichtig

    Hallo Bernd, es war gefragt was das denn für ein Mikroskop ist und mein Link hat ursprünglich dieses Stemi gezeigt. Jetzt ist der Link leer. Hast du das freundlicher Weise raus ediert?

    Ich hab mir das mal bei meinem Stemi hier angeschaut. Sieht so aus, als ob es 2 Konterschrauben sind mit Rechts und Linksgewinde.

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Herrmann (14. März 2018 um 23:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    wenn du ein baugleiches Mikroskop hast, um das es hier geht, darfst du es gerne zeigen! Wäre zwar dann nicht das von Matthias, aber dient dann wenigstens zur Veranschaulichung. :)
    Daß die Schrauben teilweise Linksgewinde haben, wäre nicht auszuschließen. Aber das könnte man besser beurteilen, wenn man sich den Bereich genauer anschauen könnte. So läßt sich dann auch sagen, wie man am besten weiter vorgehen muß, wenn man den genauen inneren Aufbau noch nicht kennt. Außerdem ist mit gewissen Varianten innerhalb von Baureihen auch zu rechnen.

    VG
    Bernd

  • Hallo Matthias,
    der Link funktioniert nicht. Ich habe einfach gegoogelt und bin auf einen Beitrag im D-Forum gestoßen, den habe ich hier verlinkt. Funktioniert wohl nicht.

    Du könntest ja ein Bild von deinem hier zeigen, dann haben wir auch sicher das richtige. Bei mir sehen die Schrauben auch so aus und ich würde einfach annehmen, dass die 2. Schraube unter der zentralen eben auch noch raus muss. Es könnte durchaus so sein, das das Gewinde gerade anderrum läuft. Unbedingt darauf achten, dass der Schraubendreher formschlüssig passt. Da ist schnell der Schlitz versaut. Und wenn sich gar nichts tut, dann eventuell mal anders rum drehen. Bei den Revolvern von CZ-Standards ist die erste ein Links und die 2. ein Rechtsgewinde. Gleiches Bauprinzip: Schraube in der Schraube.

  • ´n Abend zusammen,

    ich hab´s gerade ausprobiert, denn bei mir liegt schon länger eine dieser Leitz Stereolupen ´rum.

    Bei den Schrauben handelt es sich um Doppelschrauben, beides Rechtsgewinde. Erst muss die innere Schraube raus, dann mit einem breiten Schlitzschraubendreher (Bit!) die verbliebene äußere.


    Will man die untere Platte abnehmen, muss man auch die untere, zylindrische Anschlagschraube herausdrehen (s.o.,rechtes Foto, unten links neben dem Messingtubus).

    Problem: um an die nach innen zeigenden Flächen der Prismen zu kommen, müssen diese ausgebaut werden. Ich hab keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist...

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

  • habe es eben auch probiert. Die innere Schraube ist bei mir ein Rechtsgewinde und die Hohlschraube ein Rechtsgewinde ( diese sitzen wirklich ekelhaft fest).
    Die untere Platte mit den Messingtuben lässt sich leider trotzdem nicht entfernen. Müssen eventuell die Messingtuben ebenfalls herausgeschraubt werden und wenn ja um welches Gewinde handelt es sich?

    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von dermaddes (15. März 2018 um 21:00)

  • Der ausbau der Prismen ist nun die nächste Hürde: Diese werden von oben mitdem Blechkreuz gehalten und sitzen ziemlich fest in Alubacken, welche wiederum von oben mit schrägen Zinkdruckgussbacken /-keilen heruntergedrückt werden.

    Als erstes also die Madenschrauben herausdrehen, dann vorsichtig am Prisma wackeln, die Keile lösen und herausschütteln.

    Wieder am Prisma wackeln und die Alubacken purzeln einem entgegen.

    Das Prisma hochkant entnehmen

    Einbau mit Schutzhandschuhen.

    Der Dreck liegt leider auf den nicht zugänglichen Unterseiten der Prismen.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

  • Zitat von dermaddes

    Die untere Platte mit den Messingtuben lässt sich leider trotzdem nicht entfernen. Müssen eventuell die Messingtuben ebenfalls herausgeschraubt werden und wenn ja um welches Gewinde handelt es sich?

    hast Du denn die zylindrische Anschlagschraube heraus gedreht?

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!