Trentepohlia - Keine Flechte und auch kein Moos

  • Hallo,

    als ich neulich die Wand der Bahnunterführung beim spazieren mit meinem Hund näher angeschaut habe, fiel mir ein hübscher oranger Bewuchs auf.
    Jetzt wo alles rundherum so grau ist, sticht dies schön raus.

    Von weitem dachte ich mir erst dies sei eine Flechte.
    Beim näheren hinschauen sah ich die vielen kleinen ‚Härchen‘, aha, doch eher eine art Moos?
    Tatsächlich wohne ich am oberen Moosweg und hier in der Umgebung ist wirklich alles voll mit Moosen.

    Habe ein wenig von dem Moos mit nach Hause genommen um es mir genau an zu sehen.
    Wie sich dann schnell herausstellte war es sicher kein Moos und die Härchen natürlich auch keine Haare sondern Filamente.


    Dem Anschein nach habe ich Bekanntschaft gemacht mit einer Alge namens Trentepohlia, sehr wahrscheinlich Trentepohlia Aurea.

    Die Alge lebt und wächst hauptsächlich auf Gestein, Steinwänden und verschiedensten Baumrinden und mag die dauerfeuchte Umgebung.
    Die dichten Filamente formen mit ihrer länge bis ca. 2 mm ein filziges kleines Kissen und die Farbe welche ihr das Karotinoid verleiht, erscheint gelblich zu orange-rot.

    Sie scheint weit verbreitet und sicher habe ich sie schon oft gesehen, nur eben nie genau angeschaut.



    Viele Grüsse,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von xSquareD (24. März 2018 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!