Formaterweiterung bei der MC63 ("Panzerfaust")

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,

    die MC63 von Zeiss ist konzipiert für Aufnahmen mit einer Kleibildkamera, Bildformat 24x36mm. Statt der zugehörigen Aufsetzkamera MC35 lassen sich auch digitale Spiegelreflexkameras daran adaptieren. Durch ein Okular mit 10-facher Vergrößerung, z.B. KPL 10x oder besser S-KPL 10x/20 läßt sich das Zwischenbild abfotografieren.
    Bei Kameras mit kleinerem Bildsensor (z.B. APS-C mit 22,3x14,9mm) läßt sich nur ein Anteil um den Faktor 1,6x abfotografieren.

    Durch eine Modifikation an dem Aufbau läßt sich der Bildinhalt erweitern, indem die Kamera verschoben und die Teilbilder zusammengefügt werden.


    Aus einer Bildbreite von gerade mal 300µm lassen sich über 600µm, also mehr als das Doppelte zusammenfügen.


    Dieser Pflanzenschnitt wurde mit einem schwach vergrößernden Objektiv, Plan 2,5/0,08 als Einzelbild aufgenommen. Das Sensorfomat reicht nur für den inneren Bildbereich.


    Durch Stitchen passt der ganze Pflanzenschnitt darstellen, ohne auf ein noch schwächeres Objektiv mit geringerer Apertur ausweichen zu müssen.


    Auch die Stauroneis passt nun vollständig ins Bild mit etwas Reserve im Randbereich.

    VG
    Bernd

  • Lieber Bernd,

    meine Frage müßte jetzt lauten: von was sprichst du da`? Zufällig weiß ich das, weil ich dir Teile von meiner überlassen habe und den Rest vor dem Umzug entsorgt habe.

    Es wäre daher nett, wenn du das mal von der anwendungstechnischen Seite her vertiefen würdest. Wann und wo ist deren Einsatz von Interesse und was könnte man alles damit aufstellen. Vielleicht auch den ein oder anderen Link?

    LG aus GR Lothar

    • Offizieller Beitrag

    meine Frage müßte jetzt lauten: von was sprichst du da`? Zufällig weiß ich das, weil ich dir Teile von meiner überlassen habe und den Rest vor dem Umzug entsorgt habe.

    Es wäre daher nett, wenn du das mal von der anwendungstechnischen Seite her vertiefen würdest. Wann und wo ist deren Einsatz von Interesse und was könnte man alles damit aufstellen. Vielleicht auch den ein oder anderen Link?

    Hallo Lothar,

    da irrst du ein wenig. Von deinen tollen Schätzen habe ich vor deinem Umzug nun leider nichts geerbt, aber da bin ich eigentlich auch nicht traurig drum. Vertiefen müssen wir das hier nun aber nicht, denn dafür ist dieser Faden nicht eröffnet worden und ich glaube auch nicht, daß das andere Mitleser sonderlich interessiert.

    Die MC63 ist nun eine der zahlreichen Fotoadaptionsmöglichkeiten, das mikroskopische Zwischenbild abfotografieren zu können.
    Für Canon-EOS-Kameras ist sie hier kurz erläutert:
    https://mikroskopie-forum.at/lexicon/index.…iss-MC63-MC63C/

    Bemessen ist diese Adaption für das Aufnahmeformat 24x36mm und das Zwischenbild wird nahzu vollständig abfotografiert, wenn ein Okular KPL 10x/20 verwendet wird. Bei kleineren Sensoren muß zum Ausgleich auf schwächere Okulare ausgewichen werden. Eine andere Alternative ist eben das Versetzen des Kamerasensors. Um das zu ermöglichen, habe ich den Aufbau ein wenig modifiziert:


    Die Kamera kann um bestimmte Abstände in X- und Y-Richtung versetzt werden, um mehr Informationen des Zwischenbildes abzufotografieren.
    Bei Objektiven mit schwacher Vergrößerung ist das von Vorteil, weil die förderliche Vergrößerung besser ausgenutzt werden kann. Schließlich ist man an die Pixelgröße des Kamerasensors gebunden.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!