Delamination, die Elfte

  • Liebe Forums-Freunde,

    wer hat Erfahrung mit Acryl-Klebern?
    Zehn delaminierte Okulare habe ich heilen können, das elfte Okular (Zeiss West Kpl 10x/20 mm Brille) wehrt sich vehement trotz tagelangem Bad in Xylol und Aceton.
    In dem Spalt zwischen den beiden Linsen befindet/befand sich eine spröde, glasklare Masse, ich vermute UV-gehärteter Acryl-Kleber.
    Es wurde sicher schon versucht das Okular zu reparieren und die Linsen wurden total getrennt und neu verklebt. Das ist fast gut gelungen, leider nur fast.

    Nun meine Frage: besteht die Möglichkeit mit einfachen Mitteln so eine Verklebung zu lösen?

    VG
    Bert

  • Hallo Bernd, hallo Klaus,

    die Linsen sind bombenfest verklebt. Ich habe versucht, die "Versiegelung" zwischen den Linsen mechanisch zu beseitigen,
    das bringt aber nichts, da die Doublette vermutlich vollflächig mit dem Acryl-Kleber verkittet ist und dabei wurde eine Luftblase eingeschlossen.

    VG
    Bert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bert,

    wie kommst du eigentlich zu der Vermutung, daß es sich um einen Acryl-Kleber handelt, mit dem die Doublette verklebt wurde?
    Kanadabalsam kann es wohl nicht sein, sonst hätte man mit der Erwärmung ein leichtes Spiel, zumal es auch noch gut löslich ist in Xylol.
    Mit Methylenclorid kann es zwar gelingen, den Klebstoff von der Glasoberfläche zu entfernen, aber dazu müssen die Linsen bereits getrennt sein.
    Eine Kriechwirkung wie WD40 hat es leider nicht, allenfalls sehr langsam, aber so viel Geduld wirst du nicht haben.
    Klebstoffe verhalten sich ähnlich wie Kunststoffe. Sie sind bei niedrigen Temperaturen sehr spröde und neigen bei Belastung zu reißen.
    Einer der Gründe, weswegen es vermieden werden sollte, hochwertige Optiken bei Frosttemperaturen zu versenden.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    das mit dem Acryl-Kleber ist nur eine Vermutung, da sich der Kleber weder in Xylol noch in Aceton löst oder wenigstens weich wird.
    Ich habe im Mikro-Forum schon mehrmals gelesen, dass versucht wurde, die Delamination zu beseitigen, indem die Linsen im Backofen
    getrennt wurden! und mit UV-härtendem Kleber wieder verklebt werden sollten.Ob das klappte ???
    Jedenfalls befindet sich eine glasklare, spröde und harte Masse in der Trennungsfuge der Doublette.

    VG
    Bert

  • Ich habe mal ein 30 cm- Linsendublett, das mit einem UV-Kleber verklebt war, eine Woche in Dichlormethan "gekocht" (KP ca 40°). Dann konnte ich die Linsen trennen und die Klebstoffschicht wie eine Gummihaut abziehen. Bedingt durch den niedrigen KP habe ich zwei 40cm-Intensivkühler aufgesetzt. Das "Kochgefäß" war ein riesiger Exikator mit Innendurchmesser 35 cm.

    Da is so ein Okular-Dublett ein Zwerg dagegen. Versuchen könnt mans, das Kühlwasser ist jetzt kälter als im Sommer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!