Die Rettung von älteren Dauerpräparaten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,

    leider sind nicht alle Dauerpräparate so stabil, daß sie nach einem längeren Zeitraum unverändert bleiben. So haben sich bei einigen Präparaten, die ich vor Jahren erworben habe, diese Kristallflocken gebildet, die insbesondere im polarisierten Licht zum Vorschein kommen:

    Das ist natürlich alles andere als erfreulich und da habe ich mich mal bei Fachleuten umgehört, was in solchen Fällen unternehmen könne.
    Es wurde mir eine Wärmebehandlung angeraten, die ich daraufhin auch angetestet habe und war erstaunt, wie sich die Flocken nahezu in Luft aufgelöst haben:

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    da bewahrheitet sich "Wärme tut nicht nur alten Knochen gut - sondern auch alten Präparaten"

    mit wie viel Grad hast Du die Präparate behandelt?

    Grüße
    Herbert

  • Hallo Bernd,

    welches Eindeckmittel wurde verwendet? Bei Caedax, Euparal, Canadbalsam habe ich Objekträger auch schon Deckglas noch unter in eine Petrischale mit etwas Xylol gelegt, eventuell nach gefärbt und dann neu eingedeckt. Bei Glyzeringelatine und anderen wasserlöslichen suche ich auch noch eine Lösung.

    Viele Grße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!