• Hallo Experten,

    Mein gutes altes Biolam aus Jugendtagen möchte ich gerne dem biologiebegeistereten Enkelkind Bianka vermachen. Das Mikroskop wurde geputzt, gängig gemacht und macht gar keine schlechte Figur. Leider hapert es noch mit der Beleuchtung. eine Original Lomo-Beleuchtung OE?-9M mit einer 6V 15W-Glühwendellampe ist vorhanden. Diese gibt ausreichend Licht und man kann damit sogar köhlern. Diese Leuchte steuere ich über einen einfachen Trafo an. Aber leider kann man damit nicht dimmen. Bei kleinen Vergrößerungsmaßstäben ist es viel zu hell. Wie könnte ich diese Beleuchtung sinnvoll dimmen? ich habe auch an einen handelsüblichen Dimmer an der Primärseite des Trafos gedacht. Weiß aber nicht ob das funktioniert. Dimmer gibt es viele, auch für 6V, aber alle die ich bis jetzt gefunden habe sind für DC und nicht für AC.
    Sicher hat jemand eine gute Idee dazu ?

    Mikroskopische Grüße

    Gernot

  • Hallo Gernot,

    ich habe viele Jahre lang für eine externe Köhlerleuchte (6 V, 5 A) einen Dimmer auf der Primärseite des Trafos benützt. Bei dieser Hellgkeit mußte ja sowieso unbedingt gedimmt werden. Es war ein handelsüblicher Dimmer, wie er früher, als die guten alten Glühbirnen noch allgegenwärtig waren, als Kombigerät Schalter/Dimmer üblich war. Keinerlei Probleme! Ich weiß nicht, ob es solche Dimmer noch gibt, doch der war sehr praktisch.

    Schöne Grüße
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernot,

    Solltest du (wie ich) eine elektronische Lösung vorziehen wollen ;) obwohl Klaus nicht Unrecht hat, dann ...

    Niedervolt seitige Dimmer findest du hier, beim alten Bekannten ;)
    https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/advanc…keywords=Dimmer
    Die Nummer N5470 würde ich nehmen.
    Oder du setzt einen Gleichrichter dazu und setzt dieses Modul ein.
    https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/produc…roducts_id=2572
    Im originalen Lomo Trafo Gehäuse dürfte noch genug Platz sein, dies einzubauen.

    Ansonsten mehr wenn ich aus Vietnam zurück bin.
    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Experten,

    danke für die schellen Ideen.
    -Klaus und Bernd: Die Dimmversion schont halt auch die Glühbirne, denn die weitaus meiste Zeit arbeitet man ja in gedimmtem Zustand.
    -Gunther: Diese Dimmer gibt es noch. Die Lösung mit dem primärseitigen Dimmer scheint die einfachste zu sein, ganz Ohne Bastelaufwand.
    -Franz: Auch eine gute Lösung, noch dazu habe ich ein Netzteil mit 6,5V Gleichstromausgang in meinem Fundus gefunden.
    Nach Lösung des Problems werde ich wieder berichten.

    LG
    Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn in dem Gehäuse noch etwas Platz ist, wird sich sicherlich etwas finden, um die Ausgangsspannung etwas zu reduzieren, sei es durch ein Regelpotentiometer oder eine kleine Schaltung zum Dimmen. Regeltrafos, die das von Haus aus bieten, soll es ja auch noch geben..
    Dazu noch das Blauglas für den Ausgleich der Farbtemperatur und es sollte reichen.

    Falls doch noch etwas gebastelt werden soll: Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung gäbe es auch noch. Das schont die Glühbirnen besonders. ;)

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    leider ist im Gehäuse kein bisschen Platz mehr. Regelpoti habe ich schon probiert. Ein Poti mit Widerstandsdraht. 22 Ohm, 30W. Das hat eien Aussendurchmesser von 47mm und wurde aussen gemessene 150 Grad heiss.
    Regeltrafos gibt es im dreistelligen Eurobereich, das Mikroskop im zweistelligen.

    LG

    Gernot

  • Hallo,

    habe die Idee von Gunther angenommen. Gestern ist somit der bestellte Kabeldimmer gekommen. Mit diesem an der Primärseite des Trafos funktioniert es super und ganz ohne Baselaufwand. Kosten: Dimmer 9,95 €, Fracht 9,00 €. Ein Blaufiltr kommt aber auch noch zur Anwendung.
    Danke allen für die sicher auch guten Vorschläge.

    LG

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!