Einen Blick in die Schmuckschatule der Natur

  • Hallo,

    unser Forumsmitglied Bruno Ortner hat mich gebeten einen neuen Beitrag für ihn hier zu veröffentlichen:


    Mit folgenden Bildern greifen wir in die Schmuckschatulle der Natur. Diatomeen (Kieselalgen), kleinste, einzellige Pflänzchen sind es, wie wir sie in jedem Wassertropfen aus Bach und Tümpel, aus Teich und See, aber auch aus dem Meere finden können. Sie bilden um ihr Zellkörper einen mit kunstvollen Skulpturen geschmückten Panzer. Diese Schale umhüllt nicht als einziges geschlossenes Stück das Protoplasma der Alge, sondern besteht aus zwei Hälften, die wie Schachtel und Deckel ineinandergreifen. Nach dem Bau der Schale trennt man die Diatomeen in zwei große Gruppen: Centrales und Pennales. Die ersteren sind zentral gebaut, rund oder drei–bis viereckig und ihre Zeichnungen verlaufen vom Mittelpunkt strahlig zum Rande oder auch in konzentrischer Anordnung. Die zweite Gruppe ist langgestreckt schmal mit mehr fiederförmigen Verzierungen. Die Diatomeen, deren wunderbare Schönheit unter allen einzelligen Lebewesen einzigartig dasteht, treten in einer wahrhaft unerschöpflichen Formenfülle auf. Ihre Größe ist im Bereich von wenigen Hundertstel, oft sogar nur in einigen Tausendstel Millimeter. Gold-und Silberschmiede finden unter diesen wunderschönen Kleinodien der Natur die herrlichsten Vorbilder und Muster. Ich erinnere an meinen Beitrag im Forum >>Diatomeen, ein Auszug aus einem Kreispräparat<< vom 2.1.2018

    Bild 1: Auszug aus einem Legepräparat

    Bild 2: Diatomee spec.

    Bild 3: Arachnoidiscus

    Bild 4: Diatomee spec.

    Bild 5: Bacteriastrum toumii

    Bild 6: Diatomee spec.

    Bild 7: Biddulphia toumii

    Bild 8:Surella gemma

    Bild 9: Diatomee spec.

    Bild 10: Amphora ostrearea

    Mit besten Grüßen
    Bruno Ortner
    Pyrawang 44
    A-4092 Esternberg OÖ.
    Tel: +43 7714 6827
    Mail: brunoortner@A1.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!