Reparatur an Zeiss Tubusstutzen

  • Hallo wer kennt das nicht: bei den alten Schiebetuben (Bi und Tri) sind beide Tubusstutzen verstellbar um die Tubuslänge zu korrigieren, wenn man diese durch die individuelle Einstellung des Augenabstandes zwangsläufig verändert hat. Die Hülse mit der Skala ist aus einem schwarzen Plastikmaterial und das ist leider brüchig. Wenn man die 3 Madenschrauben zu fest anzieht mit denen die Hülse fixiert ist, dann bricht das aus. Man kann sich behelfen und sie einfach festkleben, ist aber nicht ideal.
    Leider ist die relativ kompliziert sie ist innen nicht zylindrisch sondern hat einen ovalen Absatz. Also kein einfaches Drehteil. Durch eine Suchanfrage bin ich an Kai gekommen, der sich angeboten hat eine CAD-Zeichnung anzufertigen und mal 2 Prototypen aus Alu zu fertigen. Die habe ich heute bekommen und sie sind so gut geworden, dass ich sie hier zeigen will. Die Passung ist so präzise, dass eine etwas größere Inbusmadenschraube zur Klemmung reicht.
    Ich behaupte mal kühn: hat bis jetzt keiner ausser mir!

    Übrigens: das Verstellgewinde ist 8-zügig ich habs nachgezählt. Deshalb ist das so ein Gefummel, wenn man den Stutzen ganz rausgedreht hat!

  • Dieses Pärchen wohl eher nicht. Das ist aus EN AW-2007, die Legierung lässt sich nur sehr schlecht anodisieren - sagt zumindest das Datenblatt zum Werkstoff. In meiner kleinen Hobbywerkstatt gibt es immer nur ein Material: das Falsche und das in zwei Größen: zu groß und zu klein ; )

    Ich würde es lackieren, das hält auch ewig oder einfach so lassen.
    Falls mir mal ein andoisierbares Material in die Finger kommt, würde ich nochmal ein Pärchen anfertigen.

    Hier noch ein Bild an meinem Basteltisch, blank finde ich sie gar nicht so schlimm:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Hülsen sind im der Tat nun sehr schön geworden und die Farbe ist nun eher zweitrangig. Aber um die Tubuslänge je nach Augenabstand korrigieren zu können fehlt nun leider die Skala, die nun auf dem Originalteil verblieben ist.
    Und was wird aus den Originalteilen? Landen die jetzt im Müll?
    Schade wäre es darum, denn diese lassen sich nämlich noch zu intakten Stellringen verwerten, indem man sie am Ende mit den ausgebrochenen Gewindelöchern etwas kürzt, innen etwas ausdreht und einen Reparaturansatz anfertigt und einklebt.
    Dann hätte man solide Gewindelöcher, der Rest mit Riffelung und Skala bliebe erhalten.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd, was denkst du warum ich Platzprobleme habe? Bei mir werden auch krumme rostige Schauben nicht weg geworfen! ;)

    Schick ich dir bei der nächsten Sendung mit, dann haben wir schon 2 Dokumentationen für eine Rettung dieses nicht so seltenen Problems.

    Ich habe da noch so einen Kandidaten auch CZ-Schiebetubus. Da ist das eine Prisma leider sehr beeinträchtigt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute fast. dass unter dem Abdecklack eine Versilberung ist. Habe ich allerdings noch nie bewußt gesehen. Also meine Frage sind die Außenflächen der Prismen versilbert und dann natürlich durch Lack geschützt? Wenn ja: gibt es eine Möglichkeit die Versilberung zu erneuern, ohne dass man das Prisma aus seiner Justagelage entfernen muss? Oder reicht es auch, wenn man gut säubert und dann neu lackiert? Die Totalreflexion findet doch an der Oberfläche statt?

    • Offizieller Beitrag

    Oder reicht es auch, wenn man gut säubert und dann neu lackiert? Die Totalreflexion findet doch an der Oberfläche statt?

    Nun, ich denke, daß die Verspiegelung schon sein muß, denn schließlich möchte man doch möglichst wenig Lichtverlust haben. Bei reinem schwarzen Lack auf der Glasfläche dürfte man dagegen kaum noch etwas beobachten können.

    VG
    Bernd

  • Ist wirklich die Versilberung hin oder nur die schwarze Lackschicht ? Zum "Nachlackieren" nehme ich schwarze Disperionsfarbe-, haftet gut. Wenn Du wirklich versilbern musst, muss zuerst die alte Schicht herunter (HNO3) dann neu versilbern dazu muss das Glas aber auf ca 80grad erwärmt werden.

  • Ich könnte Dir ein solches Prisma aus einem defekten Schiebtubus anbieten.
    Bei meinem Tubus ist das Hauptprisma gerissen und die Verkittung delaminiert(irreparabel).
    Am Einpassen kämest Du allerdings nicht vorbei,aber so könnte man wenigsten eine Tubus wieder zum Leben erwecken.

  • Mir ist noch was eingefallen: ich habe letztes Jahr mitbekommen, dass es halbtransparente Folien gibt, die man auf Glas aufziehen kann für Reflektoren, die Licht zu 50% durch lassen, der Rest wird reflektiert. Wenn es diese Folien auch als Spiegelfolien gibt wäre das doch die Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn diese Flecken bei der Beobachtung schon ohnehin äußerst störend sind, hat man doch im Prinzip gar nichts zu verlieren, wenn man die Beschichtungen versucht, restlos zu entfernen. Vielleicht führt das schon zu einem zumindest brauchbaren Ergebnis.
    Der Austausch gegen ein Intaktes Prisma dürfte vielleicht eine etwas "fummelige" Justage mitsich bringen, ist aber m.E. hinzukriegen. Schließlich hat man definierte Auflageflächen.
    Das habe ich beim modernern Siedentopf-Typ nun auch schon gemacht, wobei das dort eben etwas einfacher ist, weil man beim Beobachten justieren kann.

    VG
    Bernd

  • Hallo,

    also die Idee war genial, aber in der Praxis unbrauchbar. Der Klebstoff sieht grausam aus auf der gesäuberten Prismenfläche. Der wird ja sicher mit einer Walze aufgetragen und dann kann aufgrund der hohen Viskosität die Oberfläche der Klebstoffschicht nicht plan sein.
    1. Bild: Blick durchs Prisma auf die Reflexionsstelle grausam!
    2. Bild: AL-DF-Aufnahme der Klebstoffschicht nach dem Abziehen
    3. und 4. Bild frischer Klebstoff AL-DIC einmal 50x und dann 100x. So sieht die frische Klebstoffschicht aus, da werden jede Menge Luftblasen eingeschlossen

    Das geputze Prisma ist durchaus brauchbar auch ohne Reflexionsschicht.

  • Hallo Hugo,

    ich glaube nicht, dass der die Reflexion einer Silberschicht oder aufgedampften Aluschicht hat.
    Wenn das ein Metallic-Lack ist dann ist er sicher nicht gut, weil die Effektpigmente darin ungerichtet liegen und Glitzereffekt machen, dann wird es kriselig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!