Fotoadaption für Canon-DSLR mit YN35mm (EF-35mm Clone) an Zeiss Standard

  • Bernd hat mir meinen Wunsch, trotz seiner vollen Aufgaben- und Auftragsliste, noch rechtzeitig vor Weihnachten erfüllt: U.a. eine Fotoadaptionen für das Pancake Yongnuo YN35mm F2. Das YN35mm ist ein exakter Clone des Canon EF35mm Objektives, nur dass es viel günster in der Anschaffung ist :)
    Vor geraumer Zeit hatte mir Bernd bereits eine Adaption mit einem EF50 mm Objektiv angefertigt, dieses funktioniert auch sehr gut.

    Motivation für diese neue Adaption war die Möglichkeit, mit einem KPL W10x Okular und einem 35mm Objektiv den Hablformat Chip einer EOS650D bis zur beginnenden Vignettierung der Aufnahme auzu nützen. Dies hat sich auch so bestätigt, die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend! Ob man nun wirklich den Chip der Kamera unbedingt "voll" ausnützen muss, sei mal dahingestellt...

    Anbei möchte ich ein paar Details von Bernd's Adaption hier zeigen, ich hoffe er hat da nichts dagegen :)


    Es ist ein Drehteil vonnöten mit dem passenden Filtergewinde M52x0,75 auf der einen Seite und der Zeiss-Ringschwalbe am anderen Ende. Den weissen Klemmtubus hat mir Bernd vor geraumer Zeit einmal angefertigt :)

    Mit einem KPL 10x/20 Okular keine Vignettierung:

    Mit einem KPL 10x/18 ist bereits eine Vignettierung zu erkennen:

    q.e.d = der Chip der Canon EOS 650 wird voll ausgenützt.

    Vielen Dank nochmals an Bernd.

    viele Grüße
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die ausführlichen Darstellungen!
    Von einer Vignettierung kann man aber in beiden Fällen nicht sprechen. Man erkennt lediglich, daß mit dem 35mm-Objektiv noch über den 18mm Sehfeldrand hinaus fotografiert wird wegen des Bildwinkels.
    Auch durch das KPL 10x/20 sieht man ganz oben links in der Ecke noch den Anfang des Sehfeldrandes. Aber ich denke mal, wenn ich das jetzt nicht erwähnt hätte, wäre es wohl auch sonst niemandem aufgefallen. :)
    Mit einem EF-40mm würde es beim KPL 10x/18 auch ziemlich genau passen, deswegen wird dieses Objektiv eben auch gerne für solche Adaptionen genommen. Und auch dafür wäre dieser Adapter noch geeignet!

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,

    wenn es das EF-40mm von Canon inszwischen auch als Clone von Yongnuo gibt, wäre das schon eine interessante Sache.
    Bei der Adaption über ein CZJ PK10x hatte ich aber übrigens festgestellt, daß der Bildwinkel vom EF-40mm noch etwas zu groß ist.
    Es ist allerdings sehr wenig, denn beim 40mm Pancake von Pentax passt alles wieder.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!