Zeiss Pol-Zwischentubus: Schraubendaten gesucht

  • Hallo Forum,

    Ich habe zwei Zeiss Pol-Zwischentuben. Beim ersten fehlt eine der seitlichen Schrauben (identischen mit der im Bild unten markierten). Kennt jemand hier die Kenndaten fuer diese Schraeubchen (Durchmesser und Gewinde)?

    Der zweite Tubus ist stark mitgenommen (kein Photo). Da wurde offenbar ein Pol-Schieber so stark eingedrueckt, dass er auf der anderen Seite wieder heraus kam (die Abdeckung ist verbeult). Ich habe den Tubus wieder zusammen gebaut, aber die internen Schaeubchen (da sind innen 4 winzige Schrauben, die den oberen und unteren Teil des Tubus zusammenhalten) lockern sich bei normaler Benutzung immer wieder.

    Da sich die Schraeubchen immer wieder losarbeiten, sollte ich sie vielleicht mit Sicherungslack festsetzen? Wenn ja, was empfehlen Sie als (reversiblen) Sicherungslack?

    Beste Gruesse,

    Jon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jon,

    es mag banal klingen, aber wenn die anderen Schrauben noch vorhanden sind, lassen diese sich zunächst vermessen, zumindest im Außendurchmesser. Wenn man sich dann noch nicht sicher ist wegen der Gewindesteigung, probiert man es mit Schrauben, dessen Gewinde bekannt sind. Und schon hat man es.

    Beim zweiten Fall kommt es zunächst darauf an, was die Schrauben denn zu halten haben und ob sie sich noch anziehen lassen.
    Sicherungslack könnte man dann zwar evtl. einsetzen, aber wenn die Verbindung dann doch stärker belastet wird und das vorhandene Gewinde doch zu sehr in Mittleidenschaft gezogen ist, wären andere Maßnahmen doch sinnvoller. Dazu müsste man sich aber die Sachlage doch anschauen können. Wenn jedoch kein Foto dazu bereitgestellt wird, ist es schwierig.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Danke fuer die Antwort.

    Der Aussendurchmesser des Gewindes der Schraube ist 1,66 mm. Die Steigung ist etwa 0,4 mm (gemessen 1,216 mm auf 4 Steigungen, so gut das moeglich ist).

    Da kommen mehrere uebliche Gewinde in frage: M1.7x0.35, M1.8x0.35 und M2x0.4

    ----

    Den zweiten Poltubus habe ich mir noch einmal angesehen. Das Problem sind die gleichen Schrauben wie oben markiert (4 Schauben halten den oberen Teil des Poltubus und den unteren Teil zusammen). Die Gewinde der Schrauben und die ins Metall des Tubus geschnittenen Gewinde sehen noch recht gut aus (keine sichtbaren Schaeden) aber letztlich muss da das Problem liegen. Nach einiger Zeit der Benutzung beginnen sich die Schrauben zu lockern.

    Beste Gruesse,

    Jon

  • Hallo Bernd,

    Die lassen sich anziehen und drehen nicht durch. Ich drehe die Schrauben fingerfest an (ich benutze einen Madenzieher und drehe mit Daumen und Zeigefinger fest). Wenn ich mehr Kraft aufbringen wuerde, wuerde der Schraubenkopf beschaedigt werden. Du hast sicher recht; die in den Tubus geschnittenen Gewinde sind wahrscheinlich etwas ausgefressen. Die Schrauben ziehen noch fest aber ueber die Zeit lockern sie sich wieder.

    Beste Gruesse,

    Jon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!