Wer kann einen Gewindeübergangsadapter drehen?

  • Guten Abend,

    ich benötige einen Gewindeübergangsadapter von M45x1 Außengewinde auf M42x1 Außengewinde. Der Gewindeadapter müßte dann also auf Seite 1 ein M45x1 Innengewinde und auf Seite 2 ein M42x1 Außengewinde haben. Er sollte eine möglichst geringe Gesamtlänge haben, insgesamt wäre eine Länge <= 11 mm wünschenswert.
    Ist jemand der Forumsmitglieder in der Lage, so einen Adapter aus Messing oder Aluminium zu fertigen oder kann einen Kontakt zu jemanden vermitteln, der das kann?

    Ich habe schon diesen Adapter https://www.rafcamera.com/adapter-m45x1-to-m42x1 gekauft...ich bin enttäuscht:
    1. liefert RAFCAMERA M45x0,75, obwohl die Abbildung M45x1 zeigt
    2. ist der Adapter beim Versuch, ihn in einen M42 Zwischenring zu schrauben, für immer und ewig mit dem Zwischenring eine feste Verbindung eingegangen
    Die Toleranzen sind einfach inakzeptabel, sind halt russische Passungen. Zum Glück war der Kauf bei ebay über PayPal abgesichert und ich habe innerhalb von 2 Stunden den kompletten Kaufpreis zurückbekommen, den gehimmelten Zwischenring kann ich
    verkraften.

    Wenn mir also jemand so einen Adapter (wie im Link abgebildet) fertigen kann, möge sich bitte bei mir melden. Ich kann auch eine (normgerechte) technische Zeichnung davon machen wenn es nötig ist.

    Vielen Dank für weitere Hinweise und viele Grüße
    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    na dann hoffe ich mal für euch, daß derjenige, von dem ihr da sprecht, sich hier noch zu Wort melden wird.
    Mit den Gewinden ist das eben so eine Sache, wenn diese zu eng geschnitten sind und dabei noch die Materialpaarung ungünstig ist, kann es schnell zum Festfressen kommen. Dann sollte man auch keine Gewalt anwenden, sonst wird es bloß noch schlimmer.
    Das einzige, was dabei hilft, ist das eine Gewinde nachzuschneiden, bis es eben passt.

    VG
    Bernd

  • Moin Bernd, derjenige scheint mein Flehen erhöht zu haben :D :D :D
    Wärst Du denn prinzipiell geneigt, einen Gewindeadapter für mich zu fertigen? Es eilt momentan noch nicht, da sich neue Optionen ergeben haben, aber wenn Deine Fertigkeiten optional als Joker hätte, wäre ich froh:

    Heute kam per ebay-Benachrichtigungsfunktion eine email des Verkäufers RAFCAMERA, in der er sich für die Falschlieferung entschuldigte und mir eine kostenlose Nachlieferung des passenden Adapters anbot. Ich habe bislang
    keine weiteren Massnahmen (Bewertung etc.) unternommen, das Angebot kam ganz von selbst. Ich hätte es mit der Rückerstattung des Kaufpreises auf sich beruhen lassen, habe aber natürlich das Angebot jetzt angenommen,
    in der Hoffnung, nun den passenden Adapter in ca. 14 Tagen in den Händen zu halten.
    Ich habe heute auch erstmals mit einer Gewindefeile gearbeitet (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindefeile), die ich bislang noch nicht kannte, weil ich sie noch nie brauchte. Hiermit habe ich das Gewinde von meinem Zwischenring wieder einwandfrei gerichtet und bin guter Hoffnung, die russischen Toleranzen damit auch in den Griff zu bekommen.

    Geben wir also dem engagierten Händler eine weitere Chance.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kay,

    es freut mich, daß die Angelegenheit bezüglich des Gewindeadapters von Rafkamera nun doch noch einen positiven Ausgang findet.
    Der gute Mann wird mit seiner Falschlieferung bestimmt nicht in böser Absicht gehandelt haben. Aber man sieht, wie schnell man damit doch in Verruf geraten kann.
    Wenn ich Adaptionen anfertige, lasse ich mir eben immer die passenden Gegenstücke zukommen, sofern ich sie nicht selber habe. Somit kann ich selbst überprüfen, daß alles zusammenpasst und das im Zweifelsfall belegen.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    RAFCAMERA ist ja eigentlich recht bekannt in der Mikroskop- und Foto-Szene, er bietet ja eine riesige Menge an Adaptern an, die Ausführung meines Gewindeadapters machte äußerlich auch einen guten Anschein. Umso mehr war ich verwundert, dass selbst das M42x1 Gewinde nicht passte, obwohl die Russen nun leidlich Erfahrung gerade damit haben...Vielleicht einfach eine Montags-Produktion...ich werde berichten, wie es sich weiter entwickelt.

    Sollte es aber weiterhin Probleme geben, wäre ich über Hilfe von Dir mehr als dankbar.

    Viele Grüße
    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kay,

    na dann schauen wir mal, was ich da eventuell für dich tun könnte. :whistling:

    Aber sag:
    Was ist denn das Spannendes mit dem M45x1 Außengewinde? Und wie lang ist dieses Gewinde denn überhaupt?
    Du gibst an, daß dieser Adapter nicht länger als 11mm werden sollte. Also ist die Einschraubtiefe auch entsprechend begrenzt, wenn es am Übergang noch etwas Stabilität haben soll.

    VG
    Bernd

  • Moin Bernd, es handelt sich um die Oberseite des Orthomat-Vario Okulars, welches ich gerne für afokale Projektion an ein 40er Pentax Pancake anschließen möchte. Das Orthomat-Vario Okular läßt sich stufenlos zwischen 12,5-facher und 5-facher Okularvergrößerung einstellen bei angenehmer Austrittspupillen-Lage. Hier ein Link http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/ver…m-gewinde-oben/ , ich kann nachher mal Fotos einstellen.
    Der obere Ring mit M45x1 Gewindezapfen lässt sich vom Okular mittel 3 Gewindestiften (Madenschrauben) abnehmen, man könnte auch so ein Teil eben nur mit M42x1 Gewinde herstellen oder natürlich das vorhandene Gewinde auf M42x1 abdrehen. Das wäre aber die nicht reversible Version...
    Der Original-Gewindestutzen sieht so aus, der M45x1 Stummel ist also 4,8mm lang:



    Viele Grüße

    Kay

  • Ja richtig, und ich habe noch einen Gewindering mit M42x1 Innengewinde und M49 Filter-Außengewinde, 6mm hoch und passt dann direkt an meine Objektive. Das komplette Foto-Tubussystem bei mir (sowohl für Zeiss Jena als auch Leitz) basiert auf M42 Zwischenringen. Da kann man herrlich mit spielen und probieren. Deshalb möchte ich auch an diesem Ring wieder mit M42x1 beginnen.

    Viele Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!