Eine Schülerin möchte in die Histologie / Pathologie reinschnuppern

  • Hallo zusammen,

    eine Jugendliche aus meinem Bekanntenkreis muss wie die meisten Schüler in der neunten Klasse ein Praktikum machen. Die junge Dame hat sich ein Praktikum in der Pathologie eines Krankenhauses in den Kopf gesetzt, eine Klinik in der Nähe bietet wohl etwas in der Richtung an. Sie muss sich jedoch um diesen Schülerpraktikumsplatz bewerben und möchte sich dabei mit mikroskopischen Kenntnissen von den Mitbewerbern abheben.
    Den Umgang mit Mikroskop und Mikrotom kann ich ihr in Grundzügen beibringen, was auch kein Problem sein dürfte, denn sie ist sehr umgänglich und interessiert.

    Wo ich jedoch vollständig passen muss, sind histologische Präparate, denn ich meine, sie sollte sowas vorher zumindest schon einmal gesehen haben. Das tierischste, was ich bislang unter ´m Mikro hatte, waren halt Tümpeltiere und Fischschuppen, geschnippeltes Gewebe gibt´s bei mir nur als Schinken auf´m Brot.

    Wer kann mir (evtl. auch nur leihweise) ein paar gute histologische Präparate - nach Möglichkeit mit Erläuterungen - überlassen?

    Für hilfreiche Tipps und Hinweise bin ich ebenfalls dankbar!

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

  • Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für Dein Angebot!

    Ich sag´s ganz ehrlich: Ein Schülerpraktikum in der Pathologie wäre ganz sicher nicht mein Ding gewesen. Woher dieser Wunsch kommt, wissen z.Z. nicht mal die Eltern, am Fernsehkonsum liegt´s jedoch mit Sicherheit nicht. Ich habe die Erklärung von Mikroskop und Mikrotom übernommen, möchte aber gern ein wenig mehr zeigen können - ist ja eigentlich nie verkehrt.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hugo,

    wenn man keinen besonderen Bezug zu dieser Materie hat, sind solche Präparate für einen auch weniger spannend. Dann helfen Erläuterungen einem Unbedarften zunächst auch wenig. Aber es macht eben auch viel aus, wie diese zusätzlichen Hintergrundinformationen einem nähergebracht werden, um das Interesse zu wecken, sich näher damit zu befassen oder es zumindestens nachzuvollziehen.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!