Beschalte Amöben (Testaceen) und Zieralgen

  • https://www.zobodat.at/pdf/BNO_0024_0001-0139.pdf

    Super; vielen Dank!

    Bei der Erstellung der PDF sind die Abbildungen allerdings arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Zumindest wenn man sie in Adobe Reader ansieht.

    Entweder sind die Artefakte schon bei beim Einfuegen in die Originaldatei entstanden (MS WORD?) oder beim Sampling der Bilder bei der Umwandlung in eine PDF. Die Abbildungen liessen sich deutlich besser darstellen; haben Sie vor da noch nachzubessern?

    Beste Gruesse,

    Jon

  • Hallo Bruno,

    eine phantastische Arbeit! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Die dezente "Schelte" bezüglich der Bildqualität kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Bilder bis auf wenige Ausnahmen sehr gut!

    Die Arcella dentata habe ich schon eindrucksvoller unter dem Mikroskop gehabt. Auch aus Östereich, von einer Exkursion nach Schladming mit Hubert Lentzenweger.

    Wenn du erlaubst zeige ich 2 Bilder -soll keine Konkurrenz sein nur eine Ergänzung.

  • Hallo Klaus,
    freut mich sehr Dein Interesse an meiner Publikation. Gratulation zu Deiner Arcella dentata ! Du kannst sicher sein, dass Deine Arcella Schönheitskönigin wird. Zu Deiner Anfrage bezüglich Bestellung eines gedruckten Exemplares wende Dich an folgende Adresse:


    Biologiezentrum des Oberösterr. Landesmuseums, J.-W. -Klein - Str. 73, A- 4040 Linz. Tel.: 0043 732 77 20 -52 100-0
    Mail: bio.redaktion@landesmuseum.at
    Der Buchpreis beträgt ca. 19 €.
    Mit besten Grüßen
    Bruno


  • Die dezente "Schelte" bezüglich der Bildqualität kann ich nicht nachvollziehen.

    Hallo Klaus,

    So sieht das bei mir aus. Oben die Schrift in der Abbildung (mit Artefakten), unten die Schrift im Text (messerscharf). Die Ursache ist meist das sampling der Abbildungen bei der Erstellung der PDF. Das laesst sich beheben.

  • Hallo Jon,
    vielen Dank für Ihr Interesse an der Publikation. Eine neue Erstellung der PDF ist mir leider nicht möglich. Das Buch mit 139 Seiten soll das Interesse in dem einen oder anderen Naturfreund und Freizeitmikroskopiker an den Beschalten Amöben wecken und den Einstieg in die Testaceen - Forschung erleichtern. Die Anschaffung eines Buches (Preis ca. 19 €) beim Biologiezentrum des Oberösterreichischen Landesmuseum Linz würde das Problem für Sie lösen. Die Druckqualität der Bilder und des Textes ist sehr gut. Eine Beschäftigung mit dieser Tiergruppe wird Ihnen viele schöne Stunden am Mikroskop schenken. Beginnen Sie und Sie werden Freude haben.
    Mit besten Grüßen
    Bruno

  • Hallo Bruno,

    Gratualtion zum hervorragend gelungenen Werk.
    Mir gefallen insbesondere die Tormoosschnitte sehr gut. Jeder, der mal selbst versucht hat, einen Querschnit eines Torfmoosästchens zustande zu bringen, weiß, wovon ich rede.

  • Hallo Ralf,
    es freut mich sehr, dass meine Publikation Deine Anerkennung findet. Brauchbare Handquerschnitte der Torfmoospflanze sind mit Geduld, Übung und Ausdauer anzufertigen. Voraussetzung sind eine scharfe Rasierklinge, ein Stück Styrodur zur Einbettung. Das Anfertigen von Querschnitten der Stämmchen und Astblätter soll nicht der Grund sein, sich von der Einarbeitung in die Anatomie der Torfmoose abhalten zu lassen. Zur korrekten Bestimmung der Torfmoose sind bei den meisten Arten Stamm-und Astblattquerschnitte unbedingt erforderlich.
    Mit besten Grüßen aus Oberösterreich
    Bruno

  • Hallo Tümpler und Mooskundler.

    Ich als nicht gerade ausgewiesener Tümpler muss sagen, das ist wirklich
    eine hervorragende Arbeit mit guten Bildern.. Die Moose des Habitats
    werden ebenfalls beschrieben.

    Da das Porto aus Österreich nach Deutschland
    relativ hoch ist könnte man bei genügend Interessenten eine
    Sammelbestellung machen für die deutschen Kollegen. Die Büchersendung in D ist ja preiswert1,65. Im Deutschen Forum läuft das schon, wer dort nicht Teilnehmer ist und in Deutschland wohnt kann mir eine Mail mit seiner Postadresse schicken, dann nehme ich ihn auch auf in die Sammelbestellung.


    Dieses Angebot ist natürlich nur sinnvoll für in D wohnende Kollegen!

  • Ein öffentlicher Appell an Klaus Hager:


    Du machst mir das Leben wirklich schwer. Du hast mir als Einziger keine Mail geschrieben, ich hoffe du schaust hier rein. Auf jeden Fall bekommst du das Exemplar, das du bestellt hast.



    bitte überweise mir die 22.- Bei Paypal bitte Überweisung an Freunde. gleiche Adresse wie Email!
    Herzliche Grüße
    Klaus
    Dr. Klaus Herrmann
    Silcherstr. 12
    D-75242 Neuhausen
    Tel.:0049(0)7234-4033
    Mobil: 015117355366
    Email: herrmannkk@online.de
    IBAN: DE15 6666 1454 0010 4020 04
    BIC: GENODE61NFO

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    ich glaube nicht, daß das hier der richtige Ort ist, um Inkassoangelegenheiten breitzuwälzen. ;)
    Es ist zwar sehr löblich, daß du dir diese Mühe machst, einigen dieses Werk zukommen zu lassen,
    aber wenn nun doch jemand auf einmal kein Interesse daran hat und es nicht für nötig befindet, dich darüber zu informieren, kannst du dich schließlich auch per PM an ihn wenden.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!