Schmetterlinge konservieren

  • Hallo zusammen,

    eine Frage: Wie lassen sich Schmetterlings"leichen" tropischer Schmetterlinge so konservieren, daß sie nach ein paar Tagen nicht wie die Pest stinken?

    Hintergrund - bevor jemand glaubt, ich würde was ungesetzliches tun -: wir haben im Tropenhaus des botanischen Gartens eine Schau lebendiger tropischer Schmetterlinge, welche nach ca. 4 Wochen sterben. Voriges Jahr habe ich erfahren, daß die toten Tiere entsorgt werden. Dieses Jahr habe ich evtl. die Möglichkeit ein paar Schmetterlinge zu bekommen, habe aber verständlicherweise keine Lust auf atemberaubenden Gestank.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

  • Hallo Büroamöbe,

    ich denke, man sollte die Insekten schnell trocknen. Das klappt bei mir am besten im Heizungsraum. Dort habe ich sogar schon mal einen toten Hirschkäfer gelagert, der so ohne Probleme trocknete.

    Und wenn es dabei mal etwas riechen sollte, im Heizungraum merkt das niemand!

    Gruß Detlef

  • Hallo,

    Eigentlich stinken tote Schmetterlings nicht. Wenn die Tiere in trockener Raumluft getrocknet werden, sind sie ausgetrocknet bevor Faeulnis einsetzt. Bei Ihnen liegt wohl der besondere Fall vor, dass die Tiere auf natuerliche Weise gestorben sind (dabei verfluesssigen sich die Organe regelrecht) und dann in einem feucht-warmen Gewaechshausklima gelegen haben.

    Fuer schnelle Aufbewahrung empfehle ich tieffrieren. Zum auftauen erst auf Zimmertempertur bringen bevor Sie die Dose oeffnen, sonst setzt sich Kondenswasser ab.

    Die gewuenschten Koerperteile koennen auch gleich sauber abgetrennt werden (Fluegel, Fuehler etc). Aufbewahrung dann durch tieffrieren oder in 70 % Alkohol oder besser in Scherpeltz-Loesung (70% Alkohol mit 5 % Essigsaeure).

    Die komplette Praeparation von Schmetterlingen erfordert einige Uebung. So wird das gemacht: https://www.welt-der-schmetterlinge.de/schmetterling-…aeparieren.html

    Bei sehr grossen tropischen Arten kommt es moeglicherweise zu Faeulnis, bevor die Tiere ausgetrocknet sind. Dann sollte man die Tiere vorher ausweiden. Abdomen seitlich mit einer feinen Schere aufschneiden, die Organe entfernen und mit einem entsprechend grossen Wattebausch das Abdomen wieder ausstopfen.

    Beste Gruesse,

    Jon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!