Etwas aus dem Gartenteich

  • Hallo zusammen,

    das im Winter noch relativ klare Wasser unseres Gartenteiches ist bis jezt zu einer relativ undurchsichtigen grünen Suppe mutiert.
    Die Sommersonne und der Nährstoffeintrag durch Fischfutter und die Ausscheidungen der Fische sind sicher eine gute Grundlage für das massive Algenwachstum im Wasser.

    Zu meiner Überraschung habe ich neben den Algenarten die ich schön öfters gefunden habe, wie Pediastrum, Staurastrum und Scenedesmus, ein paar Algen gefunden, die ich bisher noch nicht gesehen hatte.

    Die Bilder sind mit dem Leitz FL63/0.85 gemacht worden.

    Als erstes eine Scenedesmus, mit nur 2 "Armen":

    2 mir unbekannte Arten:

    Die ersten beiden Bilder sind mit Picolay gestackt.

    Es gibt viele dieser gekringelten Grünalgen:

    Erstmalig habe ich auch Algen(?) gefunden die Geißeln oder Strahlen haben:
    Das erste Bild ist eine Ausschnittsvergrößerung.

    Beim Suchen mit geringerer Vergrößerung ist folgendes aufgetaucht:

    Gleich 2 interessante Objekte!

    Was mag das bloß sein? Evtl. ist das etwas durch den Druck des Deckglases zerplatzt.

    Das andere, wohl eine Grünalge mit mehreren Strahlen:

    Bei einer Kieselalge sieht es in meinen Augen etwas nach Schiffbruch aus:

    Und zum Schluß geriet noch ein Wimperntierchen (nehme ich an) vor die Linse:

    Ich denke, ich werde mir mal eine Wasserprobe im Phasenkontrast ansehen. Evtl. lassen sich dann manche Feinheiten besser erkennen.


    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo, Detlef.

    Da hast Du ja einiges zutage gefördert! Es gibt von Scenedesmus tatsächlich auch eine Art mit nur 2 Enddornen: S. bicaudatus. Die Alge auf dem 2. Foto ist Pediastrum tetras. Auf den Fotos 5 - 8 sind Heliozooen (z. T. ziemlich deformiert) zu erkennen. Die demolierte Kieselalge könnte wohl eine Pinnularia gewesen sein. Soweit ein erster Eindruck.

    Schönen Abend noch

    Lupo

  • Hallo Lupo,

    Danke für Deine Antwort!
    Ich war auch sehr überrascht, was sich hier alles offenbart hat.
    Für eine Bestimmung müsste ich wohl einen Maßstab einfügen.

    Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, so viele für mich interessant aussehende Arten gefunden zu haben.

    Werde das Teichwasser noch mal genauer unter "die Lupe" nehmen! ;)

    Dir ebenfalls einen schönen Restabend
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,

    die Aufnahmen wirken doch recht nett! :)
    Nachdem Lupo nun Artenbestimmung durchgeführt hat, versuche ich es mal mit der Kontrastbestimmung.
    Bis auf Bild Nr. 6 und dem letzten Bild sieht mir das alles nach ringförmiger Beleuchtung im Grenzdunkelfeld aus. Wenn der Lichtring dezentriert ist, wirken die Objekte etwas plastisch. An den Schatten kann man es auch erkennen.

    VG
    Bernd

  • Moin Bernd,

    ja da hast Du recht, ringförmige Beleuchtung im Grenzdunkelfeld stimmt! :thumbup:
    Evtl. könnte ich das noch etwas stärker ausreizen, da ich die Blende noch einen Tick größer wählen könnte. Nur ich stelle mir die Blenden mit Korkbohrern her und so sind die Durchmesser für mich vorgegeben. Der Vorteil ist, dass die Pappscheiben super rund sind und ich nicht rumschnibbeln muss.
    Durch ein stärkeres Dezentrieren bekommt man stärkere Schatten, was ich jedoch vermeiden wollte.
    Für Stackaufnahmen ist das wohl auch nicht so günstig, wenn bei schiefer Beleuchtung die Objekte beim Aufnehmen der verschiedenen Fokusebenen zur Seite laufen.

    Ich habe gerade auf Heine umgerüstet, den ich schon länger nicht mehr eingesetzt habe.
    Bin gespannt ob ich ein paar brauchbare Bilder hinbekomme.

    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!