MicroMounts mit Camera-Connect

  • allo zusammen,

    neulich habe ich sehr preiswert ein paar Micromounts in der Bucht ersteigert und seitdem probiere ich sie aufzunehmen.
    Zuerst habe ich ohne Diffusor probiert aber die Reflexe waren zu groß.
    Meistens handelt es sich um sehr kleine Vergrößerungen, so dass ich statt 200m Tubus-Linse eine 100m einsetze
    um den Abbildungsmaßstab zu halbieren. Also statt eines EF 70-200 ein EF 100L macro.

    Die folgenden Fotos sind also mit der Verwendung des folgenden Setups entstanden:
    CANON EOS M3 + CANON EF 100L macro + NIKON BE Plan 4x / 0.10

    Aurichalcit

    Vanadinit

    Malachit

    Dioptas


    Pharma-Kosiderit


    BTW, gestackt habe ich mit einer variablen Schrittlänge “>>”, „>>>“ mit Camera-Connect.

    Danke und Gruß,
    ADi

    3 Mal editiert, zuletzt von Adalbert (23. Juli 2017 um 12:49)

  • Hallo Adi,

    der Vanadinit und der Ba-Pharmakosiderit sind dir sehr gut gelungen. Was nebenbei auffällt: du hast Fusseln übersehen, die sieht man dann schön auf dem fertigen Bild. Eines der Probleme der Makrofotos: der Staub!

    Pusten, pusten, pusten... Manchmal hilft nur ein Ultraschallbad.

  • Hallo Adi,

    Deine Bilder gefallen mir sehr gut!

    Deine Kamera und die Software kenne ich noch gar nicht.
    Habe daraufhin ein wenig im Netz gesucht.

    Steuerst Du die Kamera mit dem Smartphone?
    Und kann "Camera-Connect" auch stacken, wie eine herkömmliche Stackingsoftware, oder steuerst Du den Focus lediglich damit?

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,
    ja, genau, damit mache ich nur die Fotos (mit einem Smartphone übers WLAN). Dann setze ich die Einzelfotos mit Zerene zusammen.
    Das Witzige dabei ist, dass ich damit eine Kombination von Tele/Makro mit den unendlich korrigierten Mikroskop-Objektiven fokussieren kann.
    Danke und Gruß,
    Adi

  • Hallo Klaus,
    da hast Du aber Recht, sauber sollen die Dinge schon sein :)
    Insekten habe ich bereits gereinigt, Mineralien aber noch nicht.
    Irgendwie habe ich mich nicht getraut, die Steine aus den Boxen rauszuholen.
    Danke und Gruß,
    Adi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!