Reparatur an Mikroskopen: Defektes Ritzel im Feintrieb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,

    der Feintrieb besteht bei einigen Mikroskopen aus einem Zahradgetriebe, bei dem die Umdrehung des Feitriebsknopfes untersetzt wird, um die Einstellung des Tischhubes für die Fokussierung zu ermöglichen. Das schwächste Glied in dieser Kette ist ein bestimmtes Ritzel, bei dem die Zähne ausbrechen bei Überlastung durch Verharzung in der Tischführung. Die Reparatur eines solchen Schadensfalles soll im Folgenden gezeigt werden:


    An diesem Rohling aus einer Stahlwelle wurden bereits die Zähne eingefräst.


    Nach dem Andrehen des Wellenzapfens am einen Ende kann bereits geprüft werden, ob das Ritzel für den Antrieb des benachbarten Hebelrades geeignet ist.


    Die defekte Ritzelwelle wird nun aus dem Zahrad ausgetrieben. Da dieses noch intakt ist, wird es auf jeden Fall weiterverwendet.


    Die neue Ritzelwelle wurde bereits auf das Maß der defekten Ritzelwelle zugearbeitet, bevor es mit dem Zahnrad zusammengefügt wird.


    Auch das wurde inzwischen bewerkstelligt und das reparierte Zahnrad befindet sich wieder im Zusammenspiel mit den anderen Rädern des Uhrwerks.


    Nachdem das Uhrwerk soweit funktioniert, kann es in das Triebkastengehäuse eingebaut werden.


    Abschließend werden die Anschläge der Feintriebwelle eingestellt, da sonst das Ritzel erneut beschädigt werden kann.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    du hast das seltene Modul also gefunden! Gratuliere zu der schönen Arbeit :thumbup:

    Ich hätte da noch einen Fokusblock mit defektem Ritzel für den ich selber keine Verwendung mehr habe..
    Falls du Interesse hast kann ich ihn dir gerne überlassen und kostenlos zusenden.

    Grüsse,
    Stefan

  • Hy,

    Könnte ich ein Ritzel erwerben ?
    Ich habe leider ebenfalls einen defekten Triebkasten.
    Durch neu justage schränkt der fehlende Zahn zwar aktuell die verwendung nicht ein. Aber ich hätte Ihn doch gerne wieder in schuss.
    Mein Uhrmacher der mir bisher die Ritzel nachgebaut hat ist leider vor kurzem verstorben.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo

    Ich entschuldige mich, dass ich diesen Thread, der aus ein paar Monaten stammt, zurückgeholt habe, aber ich habe auch dieses Problem. Ich wäre auch sehr interessiert, wenn es Ihnen gelingt, jemanden zu finden, der dieses Ritzel wieder herstellen kann. Ich suchte in der Vergangenheit, aber niemand wollte diese hochpräzise Mechanik, die teuer in der Herstellung ist, ...

    In jedem Fall, danke für jede Information! Ich habe einen praktisch perfekten Block, der nur dieses Problem von 2 Zähnen weniger auf dem kleinen Kettenrad hat. Es ist so schlimm :(

    Ich wäre so glücklich, es wieder lebendig zu machen :saint:

    Viele Grüße

    Nicolas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!