DSLR-Adaption an CZJ-Jenaval

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernot,

    Dieses Objektiv ist ein reines Auflichtobjektiv für arbeiten ohne Deckglas,
    Ich hoffe da ist keines am Objekt drauf.

    Achja, die Linkung des Bildes ist wieder mal nicht OK , es kann keiner ausser Dir ansehen.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Teil der Energie durh den Spiegelschlag wird eben vom etwas "weicheren" Balgengestell besser absorbiert als vom "härteren" Tubusstück.
    Mit dem separaten Tragarm für die Kamera und einer berührungslosen Manschette gegen Streulichteinfall könnte man das noch etwas optimieren.

    VG
    Bernd

    P.S.: Bilder sind nun im zweiten Anlauf (Beitrag Nr. 21) zu sehen.

  • Hallo Gernot,

    Dieses Objektiv ist ein reines Auflichtobjektiv für arbeiten ohne Deckglas,
    Ich hoffe da ist keines am Objekt drauf.

    Achja, die Linkung des Bildes ist wieder mal nicht OK , es kann keiner ausser Dir ansehen.

    lg
    Franz

    Hallo Franz,
    ja, das Objekt hat kein Deckglas.


    Hallo Gernot, wenn du eine geeignete Kamera hättest, dann wäre der Spiegelschlag kein Problem. Drum nehmen inzwischen so viele eine mit Life-View zB eine Canon EOS 600

    Hallo Klaus,
    neben der Sigma besitze ich auch noch eine EOS500D und das mit der Erschütterungsfreiheit der EOS`s ist mir bekannt und nutze diese auch gelegentlich. Was mich nach der Sigma SD1M greifen lässt ist die Bildqualität.

    Leider habe ich die EOS momentan verliehen. Wenn ich sie wieder zurück habe stelle ich Vergleichsbilder ein.

    Außerdem gibt es ja auch noch den Blitz. Aber jede Methode hat eben ihre Vor-und Nachteile.

    LG

    Gernot

  • Hallo Gernot,

    Dieses Objektiv ist ein reines Auflichtobjektiv für arbeiten ohne Deckglas,
    Ich hoffe da ist keines am Objekt drauf.

    Achja, die Linkung des Bildes ist wieder mal nicht OK , es kann keiner ausser Dir ansehen.

    lg
    Franz

    Hallo Franz,
    ja, das Objekt hat kein Deckglas.


    Hallo Gernot, wenn du eine geeignete Kamera hättest, dann wäre der Spiegelschlag kein Problem. Drum nehmen inzwischen so viele eine mit Life-View zB eine Canon EOS 600

    Hallo Klaus,
    neben der Sigma besitze ich auch noch eine EOS500D und das mit der Erschütterungsfreiheit der EOS`s ist mir bekannt und nutze diese auch gelegentlich. Was mich nach der Sigma SD1M greifen lässt ist die Bildqualität.

    Leider habe ich die EOS momentan verliehen. Wenn ich sie wieder zurück habe stelle ich Vergleichsbilder ein.

    Außerdem gibt es ja auch noch den Blitz. Aber jede Methode hat eben ihre Vor-und Nachteile.

    LG

    Gernot

  • Hallo Foristen,

    da sind nun die versprochenen Vergleichsbilder Canon EOS500D-Sigma SD1M. Aufgenommen durch Jenaval mit GF Planachromat 25x/0,50 oo/0,17-A Tubuslinse 1,25x. Die Bilder wurden in Lightroom identisch entwickelt, ohne Veränderung der Farben. Der Weißabgleich an den Kameras war auf Automatik.

    Canon EOS500D

    Sigma SD1Merill

    und Ausschnitte davon

    Canon EOS500D

    Sigma SD1Merill

    Ich möchte dazu noch sagen, dass die Farben der EOS-Bilder mit der Wirklichkeit herzlich wenig zu tun haben. Die Canon sieht scheinbar vorwiegend Rot.

    LG

    Gernot

    PS: Beleuchtet wurde mit Blitz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernot,

    manueller Weißabgleich durchs Mikroskop, wie gehst Du da vor?

    ich mache zunächst eine Aufnahme bei "weißem" Hintergrund (Präparat im Leerbereich). Die Kamera ist dabei auf automatischen Weißabgleich eingestellt. Dieses Bild mit Farbstich wird als Referenzbild für den manuellen Weißabgleich genommen. Die Kamera rechnet dieses Weiß mit Farbstich in ein neutrales Weiß um und alle folgenden Bilder erhalten in der Einstellung "Manueller Weißabgleich" diese Korrektur. Man wendet es vor allem an, wenn die anderen Einstellungen für den Weißabgleich keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen. Die Bedienung ist aber auch in der Anleitung der Kamera beschrieben und hängt natürlich vom Kameramodell ab.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für die Anleitung. Werde die Bilder noch mit MWB machen.

    Noch eine Frage beschäftigt mich. Wie bekommt man die Bilder auf möglichst genau 450KB für das Forum? In Lightroom kann ich zwar beim Exportieren die Dateigröße vorgeben. Die exportierten Bilder haben aber nie diese Größe. Oder es ist auch schon vorgekommen, dass LR überhaupt den Export verweigert. Wie macht Ihr das?

    LG

    Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernot,

    eigentlich wird beim Skalieren weniger die Dateigröße vorgegeben, sondern die Auflösung. Somit reicht für das Forum die Bildauflösung von 1200x800 vollkommen aus und die daraus resultierende Dateigröße liegt ebenfalls unter dem Limit.
    Oftmals ist sogar eine Auflösung von 640x480 völlig ausreichend, um etwas zu zeigen. In manchen Fällen kann es aufgrund des Bildinhaltes vorkommen, daß die Dateigröße dennoch das Limit für das Hochladen überschreitet. In den Fällen muß man sich eben durch Reduzierung der Auflösung an das Limit herantasten.
    Das wäre eine Methode, aber es gibt natürlich diverse andere Methoden, nach denen vorgegangen wird, zumal es eben auch von der verwendeteten Sofware abhängt.

    VG
    Bernd

  • Hallo Foristen,

    nun das ganze mit manuellem WB:

    Canon EOS500D

    Sigma SD1M

    EOS500D Ausschnitt

    SD1M Ausschnitt

    Auch hier haben die Farben der EOS mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Man achte auch auf die feiner abgestuften Details.

    LG

    Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernot,

    der Unterschied ist nun recht signifikant. Wie verhält sich das denn mit einem Standardobjektiv, das man ggf. an beide Kameras ansetzen kann, wenn man eine Farbtesttafel fotografiert? Vielleicht läßt sich das Problem durch andere Einstellungen (z.B. Farbkorrektur) in den Griff bekommen.

    VG
    Bernd

  • Hallo Gernot,

    der Unterschied ist nun recht signifikant. Wie verhält sich das denn mit einem Standardobjektiv, das man ggf. an beide Kameras ansetzen kann, wenn man eine Farbtesttafel fotografiert? Vielleicht läßt sich das Problem durch andere Einstellungen (z.B. Farbkorrektur) in den Griff bekommen.

    VG
    Bernd

    Hallo Bernd,
    diese Möglichkeit habe ich mit einem Zeiss Jena- Objektiv 1,8/50mm. Muss aber erst sehen, wie ich dieses an beiden Kameras adaptieren kann. Dann werde ich die Farbkarte Spyder Checkr mit 48 Farbfeldern aufnehmen.

    Hllo Klaus,
    das mit der Farbkorrektur sieht gut aus. Mit welchem Programm und wie hast Du das verwirklicht?

    Schöne Mikrogrüße


    gernot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernot,

    an Canon lassen sich nun mittlerweile ziemlich viele Objektive adaptieren, wie es bei Sigma aussieht, weiß ich nun nicht. Aber T2-Adapter sollte es doch geben. Und wenn das Auflagemaß es zuläßt, auch für M42-Objektive.

    Mit Photoshop läßt sich zwar einiges "zaubern", aber die Kamera sollte von sich aus bereits ein halbwegs natürliches Bild herüberbringen. An den Kameras gibt es aber nun bereits diverse Parameter, an denen man drehen und die man halt auch "verdrehen" kann. Man sollte daher mit der Standardeinstellung anfangen und dann schauen, welche Auswirkungen Veränderungen am Kontrast, Farbsättigung etc. haben.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!