• Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,

    ein Foto von dem Adapterstück reiche ich morgen nach, da momentan nicht zur Hand.
    Das Modell lässt sich mit diversen Programmen erstellen, auch mit einem Freeware-Programm wie z.B. 123D-Design.
    Die geometrischen Daten muss man natürlich schon kennen, mit denen gedruckt werden soll. So habe ich bereits ein Modell vom IV-FL-Auflichtkondensor erstellt für künftige Experimente:

    VG
    Bernd

  • Hallo Klaus,
    ja das ist eine sehr praktische Lösung. Der Yongnuo-Plastikadapter hat eine leichte Press-Passung, der Blitz sitz hierdruch ausreichen fest. Ich hatte zufällig eine (selfmade) Zeiss Ringschwalbe übrig, diese habe ich dann einfach mit dem Plastik-Adapter verschraubt:


    (der Abstand der Fresnellinse passt zufällig auch ganz gut :) )
    Anmerkung: Der YONGNUO Blitz ist übrigens ein günstiger und guter Klon des Original Canon Blitzes Speedlite 568EXII,

    Bernd,
    das sieht schon richtig professionell aus, was Du da machst. Da steckt schon einiges an Erfahrung dahinter und so eins fix drei ist so ein Modell ja auch nicht gemacht. Bin mal gespannt, ob sich mir das besagte Freeware Programm erschliesst.
    Der Blitzadapter ist ja schon prima, mit der integrierten Zeiss Ringschwalbe einfach so aus dem 3D Drucker. Wie fest wird denn der Blitz geführt? Hast Du da was elastisches mit reingeklebt?

    viele Grüße
    Jochen

    4 Mal editiert, zuletzt von ImperatorRex (3. Oktober 2018 um 13:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,

    die Klemmwirkung ist bei meinem Adapter etwa so wie bei deiner Lösung und reicht vollkommen für die Zentrierung.
    Je nach Aufbau muß natürlich noch das Gewicht des Blitzes abgefangen werden. Aber da bei mir der Lichteingang dicht über der Tischfläche liegt, brauche ich nur etwas unterlegen. Ansonsten läßt sich oftmals noch die Stativgewindebohrung am Steckfuß des Blitzes für Fixierungen nutzen.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!