Leitz C-Mount Adapter 37 mm

  • Hallo zusammen,

    um einen größeren Bildausschnitt zu bekommen, habe ich für meine DigiRetina 16 den Leitz C-Mount Adapter 541016 / 0.5x angeschafft.
    Der ist nicht für den Phototubus meines Laborlux (1968) gemacht, denn er hat einen Durchmesser von nur 37 statt 38 mm.

    Der Leitz C-Mount Adapter 543345 / 1x, den ich bisher verwende, ist nahezu parfokal am Phototubus, wenn man ihn so weit es geht hineinsteckt. Das ist bei dem 37 mm Adapter nicht der Fall; der muss um ca. 15 mm angehoben werden.

    Ich kann den Adapter im angehobenen Zustand nicht stabilisieren und daher die Bildschärfe in den beiden Positionen nicht richtig vergleichen.
    Ist es für die optimale Bildqualität wichtig, die Kamera in die parfokale Stellung zu bringen? In der unteren Stellung bekomme ich nämlich auch ein Bild und kann fokussieren.

    Und noch eine Frage: Auf dem Adapter sind folgende Angaben: 0.5x 1/2 Zoll = 16. Was hat die 16 zu bedeuten?

    Beste Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    wenn der bereits vorhandene 1x-Adapter für C-Mount bereits parfokal arbeitet, sollte dieser Zustand auch für den neuen 0,5x-Adapter hinzubekommen sein. Dieselbe Kamera sollte dabei das Bild mit dem doppelten Bildinhalt liefern.
    Wenn der Adapter dazu etwas angehoben werden muß, ist es immer noch besser als wenn man etwas vom Tubus abtrennen müßte.
    Die erforderliche Verlängerung läßt sich erstmal zumindestens behelfsmäßig mit einer Pappröhre ermitteln.
    Sicherlich sollte dann eine vernünftige Befestigung erfolgen, die sich auch variabel gestalten läßt, um die exakte Parfokalität einstellen zu können.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für den Tipp mit der Pappröhre.

    Eine dauerhafte Lösung könnte wohl eine Hülse aus Metall oder Kunststoff sein, die aber nur eine Wandstärke von 0,5 mm haben dürfte. Die müsste auch etwas länger sein als der Adapter, weil man den sonst nicht mehr arretieren kann.

    Oder könntest Du Dir eine andere Lösung denken?

    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    das ist ein Adapter für die Tuben der DM-Reihe also unendlich Optik. Deshalb hat er auch einen anderen Steckdurchmesser, damit man nicht versehentlich verwechselt. Bei den Endlichen gibt es soweit ich weiß nur den 1x, den hast du und den 0,63x. Einen 0,5 gabs nicht - soweit mir bekannt!

  • Hallo Klaus,

    danke für die Information.

    Wenn ich den Adapter ca. 15 mm herausziehe, ist er parfokal und scheint mit der DigiRetina zu funktionieren.
    Ich habe an einer Seite eine Unschärfe im Bild festgestellt. Könnte das vllt. daran liegen, dass der Adapter wg. des geringeren Durchmessers noch nicht richtig zentriert ist?

    Ich frage mich oder besser Dich, ob es sich lohnt, den Adapter so umzubauen, dass er richtig in meinen Phototubus passt.

    Beste Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von luxikon (18. Januar 2017 um 13:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!