Reichert Diavar, Teilekompatibilität

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin neu in der Mikroskopie und habe vor kurzem ein Reichert Diavar von einem Histologen bekommen
    (Bilderstrecke, Manual hier: https://www.dropbox.com/sh/422cetui1n7…VbNPhE0h1a?dl=0).

    In den ersten Wochen haben mir die verschiedenen Anleitungen und Tipps in Eurem Forum sehr geholfen.
    Mikroskopieren möchte ich in weiterer Folge in erster Linie Pilze und Bakterien.

    Der Zustand des Gerätes war und ist zum Teil nicht so berauschend. Ich hab im ersten Durchgang alles einer anleitungsgemäßen Reinigung unterzogen (Spinnweben im Stativfuss, Nikotin auf den Linsen und Spiegeln ;).
    Ausserdem war der Kondensortrieb von kleinen Glassplittern (Deckglas?) festgefressen.
    Die Objektive und ein Okular sind zum Teil beschädigt, die obersten Korrekturlinsen vor den Okularen sind verschmutzt, ausserdem fehlt die Dunkelfeldblende glaub ich.

    Das führt mich zu meinen Fragen:
    1. Gibt es noch Service-Manuale? Zum Diavar gibt es im Internet keine Information, die ich finden konnte, bis auf ein paar Reichert-Unterlagen zu gesamtem -var und -pan Serie, die ich allesamt schon heruntergeladen und studiert habe.
    2. Welche Kontrasteinrichtungen wären kompatibel? Aus den Bildern in den Manualen und meinen Beobachtungen beim Zerlegen zu schließen, hätte ich getippt auf die ganze -pan Serie ausser Zetopan und die gesamte erste -var Serie plus das Diavar 2.
    3. Wie sieht es mit Komponenten anderer Hersteller aus? Insbesondere in Hinblick auf zusätzliche Kontrasteinrichtungen.

    Ich bedanke mich im Voraus und freue mich, dass es so viele Menschen mit so viel Zeit gibt :)

    Reichert Zetopan, Reichert Diavar, Hund H500, Pilze und was sich so auftut..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MartinM,

    Willkommen hier im Forum und vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Anliegens. :)
    Zu Punkt 1 und Punkt 2 kann ich selbst leider wenig beisteuern. Entweder gibt es noch ein paar Ecken im Netz, wo noch etwas zu holen ist oder andere Foristen, die mit Reichert arbeiten können dir ein paar Hinweise geben.
    Was Punkt 3 anbelangt, wird es wohl kaum etwas von anderen Herstellern geben, das direkt passen könnte.
    Aber du erwähntest bereits eine fehlende Dunkelfeldblende. Eine solche könnte man zum Beispiel mit etwas Geschick ergänzen. Auch doe Erweiterung für andere Kontrastverfahren wie z.B. Fluoreszenz und Polarisation wären durchaus machbar, da die Funktion immer identisch ist.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ad 1,2 - mal sehen wer noch antwortet...
    Ad 3 - Naja, dass die mechanischen Teile von Fremdkomponenten u.U. angepasst werden müssen, wäre mir schon klar, aber wie sieht es mit der optischen Kompatibilität aus? Ich hab gelesen, dass es auch Leica-Objektive geben sollte, die für die Reichert Optik passen. Insbesondere in Hinblick auf den geplanten Phasenkontrast.
    Ich kann mit wohl vorstellen, irgendwie eine Phasenkontrasteinrichtung aus dem Netz zusammenzukaufen, aber die Objektive scheinen schwieriger zu sein..

    LG, Martin

    Reichert Zetopan, Reichert Diavar, Hund H500, Pilze und was sich so auftut..

  • hallo ,
    ich weiß nix zu Teilekompatibilität , aber ein ordentliches Gerät hast du da . Zumindest bei den Objektiven würde ich eine RMS-Gewinde Kompatibilität voraussetzten , wobei man aufpassen muß , ob die physische Baulänge der Objektive überhaupt zwischen RMS-Gewinde im Objektiv-Revolver und Tisch passt , und ob man dann noch genügend Platz oder gar zu viel zum Fokussieren hat . Die Okulare werden hoffentlich auch einen Standarddurchmesser haben .
    naja , gruß carypt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carypt

    Was ist der Standarddurchmesser für Objektive ? RMS, DIN, 25mm,27mm,32mm , 19mm ?
    für Okulare ? 0,95", 1,25", 2" oder 30,5mm oder ???? Bei mir selbst sind 3 versch. Okulardurchmesser im Einsatz, von Zeiss wie auch von Leica.
    Wie ist beim Reichert die Austrittspupille gestaltet, davon hängt auch das Okular, bzw. seine Linsen ab.....
    usw usw usw....
    Nicht ganz so zu verallgemeinern und alles auf RMS zu reduzieren geht also wohl nicht, Reichert hat das Gewinde nicht.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    ch hab gelesen, dass es auch Leica-Objektive geben sollte, die für die Reichert Optik passen. Insbesondere in Hinblick auf den geplanten Phasenkontrast.

    gerade bei Leiz/Leica gibt es verschienede Systeme mit unterschiedlichen Tubus- und Abgleichlängen. Diese sollten zunächst zum Reichert-System passen. Nimmt man ein Leitz-Objektiv mit Phasenkontrast, wäre es eher Zufall, wenn die Phasenblende vom Reichert-Kondenser ideal dazu passt. Mit einer angepassten Phasenblende könnte es dann zwar funktionieren, die Frage wäre dann aber, ob man diesen Aufwand treiben kann/will oder sich lieber auf die Beschaffung einer Original-Phasenkontrasteinrichtung für Reichert konzentriert.

    VG
    Bernd

    Nachtrag:

    Hier ein Diavar mit Phasenkontrasteinrichtung:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    Was ist der Standarddurchmesser für Objektive ?

    dank RMS (W 0,8 x 1/36) und 23,2mm ist oftmals die bunte Mischung anzutreffen. Aber man kann es wenigstens wieder leicht auseinanderschrauben, ohne daß mechanische Schäden verbleiben.
    Problematischer wird es schon bei M42 und T2, das auch gerne verwechselt wird. Wenn es dann nicht leicht ineinander zu schrauben oder zu stecken geht, wird dann auch gerne mal mit der Rohrzange oder mit dem Vorschlaghammer nachgeholfen. <X

    VG
    Bernd

  • VG
    Bernd

    Nachtrag:

    Hier ein Diavar mit Phasenkontrasteinrichtung:

    Lieber Bernd,

    "Man" konzentriert sich lieber auf die Beschaffung einer Origininals Phako-Einrichtung :)
    Bezugnehmend auf Dein Bild - sehr schön - genau so hab ich mir das vorgestellt.. aber verkaufen wird das wohl nicht so schnell jemand... ;)

    Vielen Dank vorab mal an alle. Ich werde für´s erste mal die restlichen Triebe auch noch von Glassplittern reinigen und in der Zwischenzeit ein paar Suchfilter bei Ebay setzen.

    Drei Fragen noch -
    1) Was kann bei neuen, nicht originalen Okularen schief gehen?
    Unterhalb der Okulare ist noch eine Tubuslinse angeordnet - nach meinen bisherigen Rechergen korriert diese das Bild vollständig aus, sodass das Okular ja nichts mehr zu korrigieren hätte. Stimmt das so und falls ja, welche Okkulare (Anbieter) würdet Ihr empfehlen bzw. davon abraten? Die originalen Okulare sind übrigens ca. 23,2mm im Durchmesser.

    2) Die Tubuslinse scheint eine Antireflex-Beschichtung zu haben (oder auch nur verdreckt?) - In der Zeiss-Reinigungsfibel wird eher explizit von einer Reinigung der innenliegenden Linsen gewarnt... wie würdet Ihr sinnvoller Weise vorgehen?

    3) Wer im Forum kennt sich denn am ehesten mit der Kompatibilität innerhalb der Reichert-Serien aus, bzw. hat eventuell schon kleinere, mechanische Anpassungen erfolgreich ausgeführt?


    LG, Martin

    Reichert Zetopan, Reichert Diavar, Hund H500, Pilze und was sich so auftut..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    Bezugnehmend auf Dein Bild - sehr schön - genau so hab ich mir das vorgestellt.. aber verkaufen wird das wohl nicht so schnell jemand...

    tja, wärst du knapp 2 Jahre früher aufgetaucht, hättest du dieses Diavar direkt von den zarten intelektuellen Flossen günstig erwerben können. ^^

    Was die Tubuslinse anbelangt, habe ich noch folgendes PDF aufgetan, in dem die Funktion beschrieben wird:

    http://www.science-info.net/docs/reichert/A4/Diavar_2.pdf

    Wenn die Tubuslinse bereits kompensiert, können einfache nicht-kompensierende Okulare verwendet werden.

    VG
    Bernd

  • Hallo ,
    wie ich der Beschreibungs-pdf des Diavar 2 entnehme , sind Objektive mit unendlicher Tubuslänge vorgesehen . Fein . Aber bedeutet es gleichzeitig , daß es eine Korrektur-abstimmung zwischen den Objektiven und der Tubus(telan)linse gibt , daß also wie bei manchen Zeiss die Tubuslinse Bestandteil der Objektiv-optik-rechnung ist ?
    Andersherum gefragt : sind die Reichert Objektive bereits ohne Tubuslinse bildtechnisch auskorrigiert und können mit jeder nicht korrigierenden Tubuslinse leben , oder brauchen sie genau die Reichert Tubuslinse ?

    Welche anderen unendlich Objektive könnte man einsetzen ?
    gruß carypt

    • Offizieller Beitrag

    Werter carypt,

    wie ich der Beschreibungs-pdf des Diavar 2 entnehme , sind Objektive mit unendlicher Tubuslänge vorgesehen . Fein . Aber bedeutet es gleichzeitig , daß es eine Korrektur-abstimmung zwischen den Objektiven und der Tubus(telan)linse gibt , daß also wie bei manchen Zeiss die Tubuslinse Bestandteil der Objektiv-optik-rechnung ist ?

    das Diavar 2 scheint der Beschreibung nach in der Tat für Unendlich-Optik vorgesehen zu sein. Bei dem Diavar unseres Fragestellers geht es jedoch um das Vorgängermodell, nennen wir es mal Diavar 1. Ist das Diavar 1 auch für Unendlich-Optik oder noch für Endlich-Optik? Auf dem einen Foto ist zunächst zu erkennen, wenn man den Zoom betätigt, daß jenes Diavar 1 mit Endlich-Optik bestückt ist, erkennbar an der Bezeichnung "160" vor dem Schrägstrich. Das könnte bedeuten, daß das Diavar 1 für 160er-Endlich-Optik konstruiert ist und nicht für Unendlich-Optik. Das würde aber auf jeden Fall einen Unterschied für die Tubusoptik zwischen Objektiv und Okular bedeuten!
    Wie kann man das feststellen?
    Man blicke durch das Okular und Tubusoptik, aber ohne Objektiv. Ensteht ein scharfes Bild in weiter Ferne wie beim Fernrohr, so ist die Tubusoptik für Unendlich-Objektive. Anderenfalls ist die Zwischenoptik für Endlich-Objektive wie sie bereits vorhanden sind.

    VG
    Bernd

  • Werter carypt,

    das Diavar 2 scheint der Beschreibung nach in der Tat für Unendlich-Optik vorgesehen zu sein. Bei dem Diavar unseres Fragestellers geht es jedoch um das Vorgängermodell, nennen wir es mal Diavar 1. Ist das Diavar 1 auch für Unendlich-Optik oder noch für Endlich-Optik? Auf dem einen Foto ist zunächst zu erkennen, wenn man den Zoom betätigt, daß jenes Diavar 1 mit Endlich-Optik bestückt ist, erkennbar an der Bezeichnung "160" vor dem Schrägstrich. Das könnte bedeuten, daß das Diavar 1 für 160er-Endlich-Optik konstruiert ist und nicht für Unendlich-Optik. Das würde aber auf jeden Fall einen Unterschied für die Tubusoptik zwischen Objektiv und Okular bedeuten!Wie kann man das feststellen?
    Man blicke durch das Okular und Tubusoptik, aber ohne Objektiv. Ensteht ein scharfes Bild in weiter Ferne wie beim Fernrohr, so ist die Tubusoptik für Unendlich-Objektive. Anderenfalls ist die Zwischenoptik für Endlich-Objektive wie sie bereits vorhanden sind.

    VG
    Bernd

    Dank der einfachen aber effektiven Anleitung kann ich bestätigen - ich habe eine Endlich-Optik für 160mm Tubuslänge.
    Das bringt mich der Antwort meiner Frage nach Ersatzokularen von Drittanbietern nur ein sehr kleines Stück näher, oder?
    Danke in der Zwischenzeit für alle Inputs!

    LG, Martin

    Reichert Zetopan, Reichert Diavar, Hund H500, Pilze und was sich so auftut..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    in dem Fall könntest du Objektive und Okulare von Zeiss oder Leitz verwenden für 160er Tubuslänge, die zueinander passen. Damit könntest du zumindest im Hellfeld arbeiten. Da wäre aber noch die Sache mit dem Phasenkontrast, die du noch anstrebst.

    VG
    Bernd

  • Okulare kann man sich günstige , ziemlich gute Weitfeld-okulare auch für Brillenträger zb bei Ebay kaufen . Die Tubusrohrweite ist ja bekannt , mehr braucht hier erstmal nicht . Einige Forenten , auch ich , haben sich welche geholt und sind sehr zufrieden . https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thre…kular#post17558

    Wie sehen denn die beschädigten Objektive aus ? Welchen Durchmesser hat ungefähr die Außenseite der Objektiv-Gewinde ? Ist es RMS ?

    gruß carypt

    • Offizieller Beitrag

    Werter carypt,

    Welchen Durchmesser hat ungefähr die Außenseite der Objektiv-Gewinde ? Ist es RMS ?

    nun fängst du schon wieder mit deinem RMS-Gewinde an. Wir können davon ausgehen, daß die Objektive an dem Diavar ein RMS-Gewinde haben. Die Tubuslänge und der Okularsteckdurchmesser ist nun auch bekannt. Aber damit ist längst noch nicht gesagt, daß sich dort alles nach Lust und Laune reinstecken und reinschrauben läßt, das passt.
    Es gibt nämlich noch einiges weiteres zu beachten wie z.B. die Lage des reellen Zwischenbildes im Tubus und der damit nötigen Okukarabgleichlänge. Dabei gibt es unter den verschiedenen Herstellern bereits markante Unterschiede.

    Hier ist es auf Seite 155 bis Seite 157 ausführlich beschrieben:
    https://books.google.de/books?id=uCT0B…3%A4nge&f=false

    VG
    Bernd

  • hallo
    Ja , so in etwa war angeklungen , daß es RMS sei , nach der vorgehenden absoluten Unklarheit , wollte ich es halt explizit . Tschulligung . Scheinbar schneide ich nicht immer alles mit .
    Es gibt auch Abgleichringe für Okulare und Abgleichsadapter für Objektive , sodaß man wahrscheinlich eine funktionierende Lösung hinbekommt . Oft stört aber ein geringer Abgleichunterschied nicht . Es kommt auf den gewünschten Grad der Reproduzierbarkeit der mikroskopischen Ergebnisse an , was man möchte .

    Nach dem Studium des Michel-links : gibt es Objektive mit konkaver Frontlinse ? Denn das müßte doch höhere Aperturen ermöglichen .

    gruß carypt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!