Reichert Diavar, Teilekompatibilität

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin neu in der Mikroskopie und habe vor kurzem ein Reichert Diavar von einem Histologen bekommen
    (Bilderstrecke, Manual hier: https://www.dropbox.com/sh/422cetui1n7…VbNPhE0h1a?dl=0).

    In den ersten Wochen haben mir die verschiedenen Anleitungen und Tipps in Eurem Forum sehr geholfen.
    Mikroskopieren möchte ich in weiterer Folge in erster Linie Pilze und Bakterien.

    Der Zustand des Gerätes war und ist zum Teil nicht so berauschend. Ich hab im ersten Durchgang alles einer anleitungsgemäßen Reinigung unterzogen (Spinnweben im Stativfuss, Nikotin auf den Linsen und Spiegeln ;).
    Ausserdem war der Kondensortrieb von kleinen Glassplittern (Deckglas?) festgefressen.
    Die Objektive und ein Okular sind zum Teil beschädigt, die obersten Korrekturlinsen vor den Okularen sind verschmutzt, ausserdem fehlt die Dunkelfeldblende glaub ich.

    Das führt mich zu meinen Fragen:
    1. Gibt es noch Service-Manuale? Zum Diavar gibt es im Internet keine Information, die ich finden konnte, bis auf ein paar Reichert-Unterlagen zu gesamtem -var und -pan Serie, die ich allesamt schon heruntergeladen und studiert habe.
    2. Welche Kontrasteinrichtungen wären kompatibel? Aus den Bildern in den Manualen und meinen Beobachtungen beim Zerlegen zu schließen, hätte ich getippt auf die ganze -pan Serie ausser Zetopan und die gesamte erste -var Serie plus das Diavar 2.
    3. Wie sieht es mit Komponenten anderer Hersteller aus? Insbesondere in Hinblick auf zusätzliche Kontrasteinrichtungen.

    Ich bedanke mich im Voraus und freue mich, dass es so viele Menschen mit so viel Zeit gibt :)

    Reichert Zetopan, Reichert Diavar, Hund H500, Pilze und was sich so auftut..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MartinM,

    Willkommen hier im Forum und vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Anliegens. :)