Neuling aus Berlin mit altem Mikroskop und neuer Kamera

  • Moin allerseits,

    ich habe mein altes Schulmikroskop (siehe Anhang), mit dem ich seinerzeit mit der analogen Canon F 1 und Adapter (siehe Anhang) ganz nette Aufnahmen durchs Okular machen konnte.
    Inzwischen mit der digitalen Canon 70 D geht das ja nicht mehr. Ich habe im DSLR-Forum den Tipp
    Mikroskopadapter an T2 und dann an die Kamera (wieder mit Adapter).Macht ihr hier das auch so - bei ähnlicher Ausrüstung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    zuerst einmal Willkommen hier im Forum! :)
    Im Prinzip kannst du deine neue Canon EOS 70D genauso an das Mikroskop ankoppeln wie du es mit der alten F-1 gemacht hattest, nur bräuchtest du dazu den Adapter von dem EOS-Bajonett auf die T2-Norm. Diese Adapter gibt es aber im Fotohandel zu kaufen und auch bei Ebay in reichlicher Fülle.
    Da der Sensor der 70D aber etwas kleiner ist als das Kleinbild-Format, ist der Bildinhalt auch etwas geringer um den sogenannten Crop-Faktor 1,6x.
    Ansonsten läßt sich jedoch damit zunächst mal arbeiten.

    Die Möglichkeiten der Fotoadaptionen sind allerdings sehr vielfältig, falls Bedarf besteht, den Bildinhalt auf das neue Format anzupassen.

    VG
    Bernd

  • Hallo Klaus,
    zuerst einmal Willkommen hier im Forum! :)

    Danke vielmals. :)

    Zitat

    Die Möglichkeiten der Fotoadaptionen sind allerdings sehr vielfältig, falls Bedarf besteht, den Bildinhalt auf das neue Format anzupassen.VG
    Bernd

    Was gibt es denn - bei meiner Ausrüstung - noch für andere Möglichkeiten, um die Mikroaufnahmen noch besser zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    deinem Foto nach zu urteilen wird das Zwischenbild im Tubusrohr über das Okular auf den Film bzw. Sensor der Kamera abgebildet. Das muss nicht immer zu optimalen Ergebnissen führen. Daher gäbe es noch die Möglichkeit, an die Kamera ein Festbrennweitenobjektiv zu setzten, etwa 40-50mm, um damit in das Okular des Mikroskopes hineinzufotografieren. Die Brennweite des Objektives und die des Okulares müssen dabei aufeinander abgestimmt sein, um den gewünschten Bildinhalt zu erhalten.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!