Cleaning, lubricating and centering a Zeiss GFL Pol Scope

  • Grüße!
    Beim Zerlegen des Zeiss Pol 2,5x-Objektivs bin ich endlich einen kleinen Schritt vorangekommen.
    Nach unzähligen Behandlungen mit einer Gummibandzange, die normalerweise auf der Rändelung der Zentrierringe abrutschte, habe ich versucht, diese mit zwei Schlauchschellen zu blockieren, indem ich sie direkt an den Ringen festzog, wobei ich natürlich darauf achtete, dass es zu keinen Verformungen des Linsenkörpers kam (frei drehbar). in Bezug auf die Gruppe von zwei Ringen).
    Jetzt drehen sich die beiden Zentrierringe frei und ohne Widerstand, aber um den Außenring abzuschrauben, müsste ich den Zentrierzylinder festhalten, der nicht direkt zugänglich ist.
    Ich denke, dass das Pin Lube-Lösungsmittel das ausgehärtete Schmiermittel vollständig auflösen kann, sobald es damit in Berührung kommt, und dass es, sobald es in das Gewinde eingedrungen ist, ein Abschrauben des inneren Zentrierrings ohne starkes Verdrehen ermöglicht.
    Deshalb werde ich weiterhin mit dem Lösungsmittel behandeln und dabei darauf achten, dass die Linsen nicht nass werden.

    Um sicherzustellen, dass Sie sie nicht nass machen, habe ich mir einen unorthodoxen Trick ausgedacht, den ich Ihnen aber für Ihre Meinung vorlege.
    Um die Linse vor dem Eindringen des Lösungsmittels durch den Rahmen zu schützen, dachte ich daran, ein Stück Papier mit einer Lösung aus Gummi arabicum zu bekleben, das für das Lösungsmittel undurchlässig, aber in kaltem Wasser leicht löslich ist. Ich werde dies mit den beiden Linsen tun, der nahe an der Probe und der inneren.

    Eine zweite Idee kam mir bezüglich des Problems, den inneren Zentrierring abzuschrauben.
    Ich bekomme eine Plastik- oder Metallkappe, die nur etwas breiter als das Objektiv und etwas kürzer ist, damit die Ringrändelung herauskommt.
    Ich stecke die Linse in die Kappe und alles in den Gefrierbereich des Kühlschranks, füge dann mit einer Pipette vorsichtig so viel destilliertes Wasser hinzu, dass alles unter der Rändelung bedeckt ist, und lasse alles gefrieren.
    An diesem Punkt kann ich den Ring entweder einfach von Hand oder mit Hilfe einer Klemme festziehen.
    Eine Variante dieser Methode besteht darin, die Linsen mit einem Stück braunem, wasserunlöslichem Klebeband zu schützen und eine konzentrierte Lösung aus Gummi arabicum oder tierischer Gelatine in der oben beschriebenen Menge einzufüllen.
    Durch das Herausnehmen der Linse wird die Innenseite mit Klebstoff getränkt und blockiert nach dem Trocknen alles bis zur untersten Rändelung.
    Sobald der Ring abgeschraubt ist, können die Klebereste mit kaltem bzw. warmem Wasser entfernt werden.

  • Beitrag von Salvatore2021 (9. April 2024 um 18:15)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. April 2024 um 18:08).
  • Beim Versuch, die Stellringe abzuschrauben kann es passieren, daß sich die beiden Exzenter-Zylinder dabei mitdrehen und dazu festgehalten werden müssen. Möglich wird das durch einen kleinen Bolzen, den man von Innen in die Querbohrungen der Zylinder stecken kann. Erst dann kann der Vorschraubring entfernt werden, der durch den äußeren Stellring verdeckt wird.

    Was ist es "Bolzen"?

    Handelt es sich um ein speziell zu bauendes Werkzeug?

  • Mir scheint, dass Sie die Verwendung von Lösungsmitteln, auch in kleinen Mengen, nicht befürworten, da die Gefahr besteht, dass sie in den optischen Teil eindringen.
    Ich teile diese Meinung, aber was tun mit vollständig blockierten Objektiven, wie es bei zwei meiner Objektive, 16x und 40x, der Fall ist): Die Anwendung eines starken Drehmoments kann ebenso gefährlich sein.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so nicht. Man kann die Lösemittel auch so verwenden, daß sie eben nicht in den optischen Teil eindringen.

    Wenn die anderen Objektive vollständig blockiert sind, sollte es möglich sein, die beiden Zentrierringe (internal & external centering ring) ohne Gegenhalten mittels der Bolzen zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!