Leben in einem kleinen Brunnen mit vielen Algen

  • In einem kleinen, fast ausgetrockneten, sehr veralgten Brunnen in den Ackeranlagen in S.Hall fand ich folgendes:

    Ein Rädertierchen? Welches? Die erste Aufnahme ist bei 400 x Vergrößerung, die zweite bei 600 x Vergrößerung

    ?


    Und noch ein Wimperntierchen? (Euplotes?) Ist ziemlich groß, Vergrößerung nur 100 x.

    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo.

    Sieht doch schon mal klasse aus. Super, daß Dich auch Plankton interessiert.

    Farbverläufe und Schatten: (Vermutung)
    Mit einer LED-Beleuchtung oder einer Symetrierung vom Kondensor könntest Du deine Bilder vieleicht noch verbessern?
    Vieleicht hat Jemand ein Tipp, was man optimieren könnte. :)

    Liebe Grüße Jorrit.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    es könnte auch durchaus sein, daß es an der Kameraadaption liegt oder die Kamera nur freihändig und schief über das Okular gehalten wurde und dabei noch verwackelt.
    Genauere Bestimmungen werden dann eben besonders schwierig. Aber daran ließe sich ja noch arbeiten. Schließlich haben wir alle mal so angefangen. :)

    VG
    Bernd

  • Hallo, KeKe.

    An der technischen Diskussion kann ich mich nicht beteiligen. Zum abgebildeten Objekt: Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Rädertier sondern ein Ciliat. Ich kann momentan nicht meine Bestimmungsliteratur nutzen, aber im "Wassertropfen" solltest Du fündig werden.

    Schönen Tag noch

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KeKe,

    Zuerst mal, Herzlich willkommen in unserem Forum.
    Ich wünsche Dir viel Spass und Informatives hier.
    Als Literatur empfehle ich "Das Leben im Wassertropfen", bzw. "Was lebt in Bach und Weiher" da solltest Du sicher fündig werden.
    Jedenfalls denke ich, wirst du hier von vielen netten Leuten eine Antwort erhalten.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!