Delaminierte Okulare Reparatur

  • Hallo zusammen,

    wer hat sie noch nicht gesehen? Sicher alle, wenn man eine Weile mikroskopiert bleibt es nicht aus dass man Objektive, oder Okulare trifft, die mehr oder weniger delaminiert sind. Oft sieht man es nicht gleich, wundert sich nur über ein flaues Bild.
    Okulare von hinten durchschauen gegen hellen Hintergrund. Objektive: mit PH-Fernrohr durchmustern. Wenn man unten anfängt sieht man ob die Frontlinse ok ist und dann den Fokus nach oben ziehen. So fährt man durch alle Ebenen.
    Bei Okularen gibt es eine Chance: Die Linsendupletts ausbauen und folgender Prozedur unterziehen:

    1.Die delaminierte Doublette einige Stunden in Xylol-Bad
    2.Anschließend dünnflüssiges Caedax ringsum in den Spalt zwischen den beiden Linsen tropfen.
    3.Über Xylol-Dämpfen einen Tag einziehen lassen. Das Caedax verdrängt das Xylol aus dem Spalt. Bei hartnäckigen Fällen die Prozedur wiederholen.

    Macht man am besten in einem gut schließenden sauberen Marmeldadeglas.

    Sehr zu empfehlen ist auf dem rauhen Linsenrand mit Bleistift die Reihenfolge zu notieren und die Orientierung (plane Seite konvexe Seite...)

  • Hallo zusammen,

    diese bzw. vergleichbare Methoden wurden ja schon schon das ein oder andere Mal empfohlen. Das hat mich vor Jahren dazu veranlasst, es auch zu versuchen: delaminierte Zeiss (West) KPL-W Brille (10x und 12,5x) in leicht verdünntem, ca. 40-45° warmen Kanadabalsam (Merck) für mindestens eine Woche versenkt. Wenn die Delaminierungen nicht all zu tief gehen, geht das relativ zügig und gut. Man muss aber höllisch darauf achten, dass alles penibelst sauber ist - mir hat es bei einem Triplett ein klein wenig Schmutz zwischen die Linsen gesaugt, den kriegt man natürlich nie mehr raus.

    Ich bin von der Methode wieder abgekommen, weil die Ergebnisse eben doch nicht so gut sind wie auf den ersten kritischen Blick vermutet. In bestimmten Lichtsituationen erkenne ich die mit Kanadabalsam gefüllten Bereiche am Mikroskop sehr deutlich (wirkt etwas "schattiger" als der Rest). Aber auch in alltäglichen Lichtsituationen merke ich recht schnell dass ich es mit den "reparierten" Okularen zu tun habe und nicht mit den guten. Vermutlich liegt das daran, dass der Brechungsindex nicht exakt dem des Zeiss-Kittes entspricht. Nun könnte man mit verschiedenen Eindeckmitteln experimentieren, aber je Triplett hat man nur einen Versuch und beim nächsten Okular könnte es wieder anders sein, weil Zeiss mehr als einer Sorte Kitt verwendet hat.

    Das nur so als kleiner warnender Hinweis am Rande. Aber wer damit gut klar kommt und mit den Ergebnissen zufrieden ist, kann das ja machen weil man eh nichts zu verlieren hat. Bei den CPL-Okularen (Dublette) hat die Methode bei mir übrigens nie richtig funktioniert.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,

    es ist wie mit verbackenem Fett: am Besten ist Zerlegen, Entfetten Fetten und wieder zusammen bauen.

    Ich wiederhole deshalb meine Frage: wer hat denn schon welche Tripeltts oder Dubletts erfolgreich getrennt und die Oberflächen perfekt sauber bekommen und dann erst verklebt?

  • Hallo lieber Klaus.

    Bisher hatte ich Glück bei meinen Okularen und Objektiven. Nur meine DIK-Prismen sind ein wenig delaminiert.
    Aber da es nicht stört, Sie teuer sind, ... habe ich mich nicht an Sie rangetraut. Vor allem, da der Kondensor-DIK-Filter selten ist.

    Daher mein Motto:
    "Never change a running System".

    Liebe Grüße Jorrit.

  • Hallo Klaus,
    auch ein Bad im Xylol aber nicht stundenlang sondern tagelang und dann noch mit einem dünnen Faden nachgeholfen.
    Vorher habe ich ein V mit einem Bleistift seitlich über alle Linsen gezeichnet, damit es keine Probleme beim Zusammenlegen und Verkitten mit Malinol gibt.
    Danach kam das übliche Backen und die Lagerung in der Wärme (Glühbirne 20W in der Dose) .
    Danke und Gruß,
    Adi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nachdem ich mich nun auch schon seit längerem mit diesen delaminierten Kittgliedern befasse, ist es mir nun gelungen, die drei Elemente eines delaminierten Kittgliedes von einem KPL 10x-Okular zu trennen:

    Nun kann mit der Neuverkittung fortgefahren werden. :)

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus

    Dem Inschinör ist nichts zu schwör..... :D :D :D

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Bernd,

    Glückwunsch zum Trennen der Optiken, da bin ich auch schon auf die Erläuterung deines Verfahrens gespannt. ;)
    Was mich interessieren würde: wie sah die Delaminierung aus? War es eine vom Typ "Gemustert, schillernd, bunt", so wie man es häufig bei Objektiven und DIK-Prismen sieht, oder war es eher diese matte, etwas opake Form (randlich), so wie man es oft bei den Okularen sieht?

    Gespannt binn ich auf die Ausrichtung der mittleren, inneren Linse. Die zwei äußeren Linsen kann man ja wieder zueinander ausrichten (Bleistiftstrich sowie parallellität der Ränder), aber ich wüsste nicht wie man die mittlere ohne spezielle Hilfsmittel/Prüfstände wieder justiert bekommen könnte. Es könnte natürlich sein dass die so genau geschliffen sind dass die Drehlage egal ist, aber ich denke mal dass man diese innere Linse auch etwas verkippen kann und das hätte dann vermutlich auch Auswirkungen aufs Bild.... das war für mich immer der Hauptgrund der mich davon abgehalten hat, zu versuchen diese Linsen zu trennen. Wenn man einen passenden Prüfstand hat wäre das kein Problem, aber ohne ist es halt schwierig.

    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!