Diverse Plankton

  • Hallo zusammen

    Ich schreibe momentan an meiner Maturaarbeit für welche ich unter anderem bei einem Weiher Planktonproben gezogen habe und diese zu bestimmen versuche.
    Jedoch bin ich mir bei einigen nicht ganz sicher und wäre deshalb froh, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen bzw. meine Bestimmungen überprüfen könntet.
    Ich weiss, dass die Fotos zum Teil eine sehr schlechte Qualität haben, dies liegt daran, da ich keine Mikroskopkamera zur Verfügung hatte und ich die Fotos deshalb mit meinem Iphone machen musste...
    Die Fotos wurden bei 600facher Vergrösserung aufgenommen, der Durchmesser das Sichtfeldes beträgt 333 Mikrometer.

    Ich wäre vor allem Froh wenn mir jemand bei den Fettgedruckten helfen könnte.

    Nr: 1 Unbekannt
    Nr: 2 Unbekannt
    Nr: 3 Dinobryon sociale oder cylindricum
    Nr: 4 Unbekannt
    Nr: 5 Beide Unbekannt
    Nr: 6 Unbekannt
    Nr: 7 Euglena?
    Nr: 8 Pediastrum Duplex
    Nr: 9 Euglena?
    Nr: 10 Unbekannt

    Vielen Dank

    Réne

    Einmal editiert, zuletzt von larry (29. September 2016 um 14:34)

  • 12: Unbekannt (ist das Überhaupt Plankton? eher nicht?)
    13: Unbekannt (ist das Überhaupt Plankton? eher nicht?)
    14: Unbekannt (ist das Überhaupt Plankton? eher nicht?)
    15: Unbekannt
    16: Euglena?
    17: Euglena?
    18: Unbekannt
    19: Unbekannt
    20: Pediastrum
    21: Pediastrum duplex

    Einmal editiert, zuletzt von larry (29. September 2016 um 14:33)

  • 22: Dinobryon sociale oder cylindricum
    23: Dinobryon sociale oder cylindricum
    24: Euglena
    25: Asterionella Formosa
    26: Unbekannt
    27: Botryococcus Braunii
    28: Phacus
    29: Chlamydomonas
    30: Cosmarium praemorsum
    31: Euglena

    Einmal editiert, zuletzt von larry (29. September 2016 um 14:33)

  • Hallo Bernd

    Es eilt nicht, ihr habt alle Zeit der Welt ;)
    Danke für den Tipp zu Nr. 6

    VG
    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene,

    ich bin hier nämlich gerade im Urlaub und habe mein Bestimmungsbuch nicht dabei. Aber wir haben hier nette Kollegen, die so lange bestimmt hier weiterhelfen können. :)
    Deine Nr.1 könnte zwar eine Fadenalge sein, aber ohne Zellinhalt leider schlecht bestimmbar.

    VG
    Bernd

  • Hallo Rene.

    Wow. Du warst ja richtig fleißig. :) Gefällt mir. Euglena ist natürlich richtig. 12 und 14 ist glaube ich kein Plankton. Da ist etwas ins Wasser gefallen. ;) Viele der Algen erscheinen mir ein wenig ausgehungert oder ausgelutscht zu sein, da kein Chlorophylle mehr drin ist.

    Liebe Grüße Jorrit.

  • Hallo Jorrit

    Denkst du es ist möglich die Euglena noch genauer zu Bestimmen?

    Viele Grüsse
    Rene

  • Hallo Rene.

    Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Ich liebe Plankton. Aber als Hobby. Mir reicht es, wenn ich weis, daß es eine Euglena ist. Für eine genaue Bestimmung benötigt man häufig die Oberflächenstruktur oder andere Merkmale. Bei einigen Arten gibt es zig Unterarten. Und manche Merkmale sind nur bei einer bestimmten Schichtlage oder Position/Lage zu erkennen. Das grenzt für mich an Masochismus und diesen Detailgrad bei der Bestimmung will ich mir nicht antun. Mir reicht es, wenn ich sehe, wie elegant Sie sich bewegen, sich verändern, wachsen, sich verformen, ... Eine absolut exakte Bestimmung hilft mir nicht weiter. Und es ist fast unmöglich, alle Arten absolut exakt bestimmen zu können. Wenn man sich spezialisiert, z.B. auf Paramecien, mag das gelingen. Ich bin froh, wenn ich aufgrund des gesehenen, zumindest eine Richtung sehe. Aber z.B bei vielen Ciliaten, ... kann man auch gehörig falsch liegen. Und nichts wäre peinlicher, ein Objekt exakt zu bezeichnen, nur um dann festzustellen, daß es eine völlig andere Art ist. Man sollte sich am Anfang damit begnügen, Ciliat und Würmer unterscheiden zu können und dann vieleicht die häufigsten Ciliaten. Dann ist man schon recht weit.

    In diesem Fall Augentiere. Lieber 5 Augentiere kennen als 5 Unterarten von Euglena. ;)

    Klaus Spiekermann ist Planktonexperte. Aber auch Er versucht nicht immer, eine absolute Bestimmung zu erreichen.

    Liebe Grüße Jorrit.

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. September 2016 um 23:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!