Welches Mikroskop zum SMD-Löten?

  • Hallo Safari.

    Löten ohne sich die Finger zu verbrennen. Das ist ja wie Chemie, ohne das es knallt und stinkt. ;) Bei Kleinigkeiten müssen meine Finger ab und zu leiden. Für größere Projekte nutze ich den selbstgebastelten Platinenhalter mit Schaumstoff-Andruck-Platte auf der Rückseite. Bei SMD besteht ja keine Gefahr der Verbrennung.

    Mal klebe ich die SMD vorher auf. Mal rücke ich Sie mit einer kleinen Nadel (mit Griff aus meinem Mikroskopierset) , ... zurecht. Letztere Methode finde ich schneller und die SMDs lassen sich später schnell wechseln. Zum Entfernen reicht ein kleiner Infrarotstrahler.

    Liebe Grüße Jorrit.

  • Das ist wie mit den Frauen..., man muß erst mehrere ausprobieren, bevor man weiß, was man alles nicht braucht. :)

    Da ich als Einsteiger unmöglich wissen kann, was alles notwendig ist und was nicht, werde ich so vorgehen, daß ich erst mal bei ebay beobachte. Und dann sehe ich, was dort gefragt ist und kaufe ich was, das meinen Wünschen entspricht, aber auch wieder leicht zu verkaufen ist. (Falls ich dann danach schlauer geworden bin.)

    Gruß
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wie mit den Frauen..., man muß erst mehrere ausprobieren, bevor man weiß, was man alles nicht braucht.

    Das verstehe ich nun aber nicht ganz. Soweit ich das hier überblicke, sind doch hier bis jetzt in dieser Runde nur Männer vertreten! ;)

    Was du brauchst, wurde dir doch inzwischen lang und breit vorgetragen. Oder denkst du, daß man dich bei Ebay so intensiv beraten wird?
    Aber nun gut, es wäre nett, wenn du uns dann deine Erfahrungen mitteilen würdest. Gelegentlich lernen wir auch noch gerne dazu. :)

    VG
    Bernd

  • daß ich erst mal bei ebay beobachte. Und dann sehe ich, was dort gefragt ist und kaufe ich was, das meinen Wünschen entspricht, aber auch wieder leicht zu verkaufen ist.

    Das ist ein sehr unkonventioneller Plan! Sowas habe ich noch nie gehört, dass man am Marktgeschehen bei ebay ablesen kann was gut ist.
    Bedeutet: erfahrene Fachleute fragt man besser nicht! <X

  • Hallo Bruno,


    Und dann sehe ich, was dort gefragt ist und kaufe ich was,


    Bei eBay siehst Du nicht was die Leute suchen, sondern was die Leute anbieten. Das kann für Dich völlig ungeeignet sein.


    Ich würde ein solides Stereomikroskop kaufen, das nicht in erster Linie für den Wissenschaftlichen Bereich konzipiert wurde, sondern mehr für feine Arbeiten. Sehr gut ist dafür das WILD HEERBRUGG M1A geeignet. Es ist manchmal günstig zu bekommen und wurde gerne von Uhrmachern und Goldschmieden verwendet.

  • Klaus, doch kann man ablesen. Den Markt beobachten und seinen Vorteil suchen ist doch nichts Falsches. Und ebay ist ein Riesenmarkt.

    Du hast mir doch bestätigt, daß das hier ein Schnäppchen gewesen wäre:
    http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss…=p2047675.l2557

    Also schaue ich bei ebay, wie die Zeiss Jena GSM gehandelt werden. Hier war eines, das habe ich nur beobachtet, und das wurde nicht verkauft, also war es zu teuer:
    http://www.ebay.de/itm/Stereomikr…=p2047675.l2557

    Jetzt suche ich weiter in der Richtung, es muß ja nicht sofort sein. Zeiss Jena GSM ist interessant. Ich berichte dann, wenn ich erfolgreich war. :) Deines ist für mich und meine derzeitigen Fähigkeiten unangemessen "zu hoch gegriffen". Wäre so, wie ein Porsche zum gerade erworbenen Führerschein.

    Safari
    Lies mal alles durch, ich habe nicht zu erkennen gegeben, daß ich mich auf ebay verlasse. Ich schaue dort nicht, was gut oder schlecht ist und/oder was ich brauche, sondern wie die Guten gehandelt werden. Die Beratung, was geeignet oder ungeeignet ist, habe ich hier dankenswerter Weise schon bekommen. Da werde ich mich nicht an ebay orientieren, sondern an dem Rat dieses Forums. "Stereomikroskop" ist bereits abgeklärt. OK?

    Gruß
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, klar, zeig sie her. Und wenn ich keinen Gefallen dran finde, dann vielleicht ein anderer.

    Dann machen wir das doch:

    Hier eine Stereolupe von Euromex mit Auflicht-Beleuchtung wie man sieht. Die Okulare vergrößern 10-fach, das Objektiv (wechselbar) 3,5-fach.
    Die Arbeitsplattform läßt sich bei dieser Bauart individuell gestalten. Desweiteren läßt es sich durch die Schiebe- und Kippgelenke nahezu an alle Gegebenheiten anpassen.


    VG
    Bernd

  • Sieht gut aus!
    In welcher Preisklasse bewegt sich das?

    Was mir inzwischen aufgefallen ist: Es scheint auch welche ohne "Schrägeinblick" zu geben. Deines hat, wie man sehen kann, die Verstellmöglichkeit der waagerechten Säule. Eines ganz ohne Schrägeinblick und ohne Verstellmöglichkeit scheint mir sehr ermüdend bei langer Arbeit. Oder?

    Was ich mir gar nicht kaufen würde, was aber doch "ins Auge fällt" (weil es ständig angeboten wird) ist dies hier:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Binoku…~AAAOSwi4lXPasG Ich würde das nicht kaufen, weil man das kaum wieder verkaufen kann. Da wird auch nichts über die Maße gesagt, scheint nicht viel Masse zu haben.

    Gruß Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno,

    das Gerät wurde mir für 50 Euro auf einem Flohmarkt angeboten. Ich war erst gar nicht interessiert, weil ist ja kein Zeiss, Nikon oder Olympus, für 30 habe ich mich dann doch breitschlagen lassen, es mitzunehmen. Der Verkäufer wollte es ungerne wieder nach Hause schleppen, alleine der Fuß ist wegen des eingebauten Trafos recht schwer. Es geht alles, ich muss es nur noch ein wenig putzen. :)

    Schrägeinblick hat es nicht, so müsste man wohl die Arbeitsfläche etwas neigen, aber ich denke mal, man kommt auch so damit zurecht, um ein paar SMD-Bauteile einlöten zu können.

    Ich bin kein Händler und kaufe keine Mikroskope nur, um sie irgendwann wieder verkaufen zu können, sondern arbeite auch damit.

    VG
    Bernd

  • Was ist Dein Preis? Willst Du das hier schreiben oder eine Nachricht schicken?

  • Ja, denk nach. Ich kann ja inzwischen weiter bei ebay suchen. Das ist auf jeden Fall spannend, so wie Gold suchen. (oder auch nur Pilze suchen, oder angeln) :)

    Gruß
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich möchte dich gerade als Anfänger keineswegs über den Tisch ziehen. Ich habe auch nur diese eine Objektiv-Okularkombination dazu. Ich schlage daher vor, daß ich mal eine Testaufnahme durch das Okular mache, damit man die Größe des Objektfeldes sieht und ob es für deine Zwecke überhaupt infrage käme. Wir müssen schließlich hier nichts über das Knie brechen.

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno,

    Schlag zu , das Stemi ist sicher geeignet für deine Wünsche !
    Und etwas neigen, also ein Gelenk da einbauen, kann die Bernd sicher auch gegen ein paar Euros.....

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Ganz konkret: Ich muß einen Preis wissen, sonst ist alles nur Theorie. Und wenn Bernd das vorher schon mal getestet hat und für in Ordnung befand, dann muß es jetzt nicht nochmal auf Herz und Nieren geprüft werden. Es muß auch nicht großartig gereinigt werden, es sind ja keine getragenen Textilien. :)

    Wenn ich keinen konkreten Preis weiß, kaufe ich möglicherweise inzwischen irgendwas (nach der hier empfohlenen Beratung) bei ebay. Dann brauche ich kein weiteres Stemi mehr.

    Die Neigung zum Einblick läßt sich ja mit der waagerechten Achse bewirken. Außerdem kann ich ja auch die ganze Einheit samt Arbeitsfläche hinten anheben und vorne neigen.

    Also...
    Gruß Bruno

  • Wenn ich keinen konkreten Preis weiß, kaufe ich möglicherweise inzwischen irgendwas (nach der hier empfohlenen Beratung) bei ebay. Dann brauche ich kein weiteres Stemi mehr.

    Hallo Bruno,

    ich würde auf jeden Fall irgend was bei Ebay kaufen. Der Kitzel des Ungewissen ist einfach größer. Schau: bei Bernd bekommst du ein Instrument das perfekt gewartet ist und auf seine Eignung hin für deinen Anwendungszweck überprüft, das ist langweilig. Alleine die Überraschung bei einem Ebaykauf: ist es denn in Ordnung und komplett; ist durch nichts zu überbieten. Und wenns dann nix war - der Kampf mit dem Verkäufer hat so viele nette Überraschungen, lass dir das nicht entgehen! ;(

  • Hallo Klaus
    wie wäre es damit?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    So, nach dieser netten und durchaus unterhaltsamen Einlage (Werbepause?) bin ich erstmal dahergegangen und habe die gröbsten Elefanten aus den Okularstutzen enfternt. Schließlich will man die nicht ständig mitbeobachten. ;)
    Danach habe ich mal zwei Objekte zum Test druntergelegt, damit man die Größenverhältnisse sieht:


    1. Millimeterpapier


    2. Ein SMD-Bauteil.

    Die Aufnahmen sind mit einem Smartphone entstanden, das ich freihändig über das Okular gehalten habe. Ist so nicht ganz optimal, da eben nicht richtig ausgeleuchtet und etwas verkippt zur opt. Achse. Aber ich denke, zur Demonstration dürfte das reichen.


    3. Zum Vergleich mit dem Smartphone direkt aufgenommen.

    Der Arbeitsabstand beträgt übrigens ca. 75mm.

    Ich habe zwar schon mitbekommen, daß es hierbei in erster Linie um den Preis geht, aber ich komme eben aus einer Branche, wo die Funktionalität eigentlich die wichtigere Rolle spielt.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich denke, daß Du ein Perfektionist bist. Du mußt Dich jetzt nicht stundenlang damit beschäftigen und auch nicht alles putzen. Wenn es nichts taugen würde, dann hättest Du es längst entsorgt. Und es geht auch nicht um den letzten Euro. Denke da nichts hinein, sage einfach Deinen Preis.

    Gruß
    Bruno

    PS
    Zum "unterhaltsamen Teil": Wenn es nix ist, kann ich ja immer noch was draus basteln. Einen verstellbaren Tassenhalter fürs Nachtschränkchen oder so... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!