Welches Mikroskop zum SMD-Löten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno,

    da du scheinbar immer noch an diesem Gerät interessiert bist, wäre ich auch bereit, es dir zu einem bestimmten Preis zu überlassen. Preisverhandlungen sollten hier aber nicht öffentlich abgewickelt werden, zumal es sich um Gelegenheiten handelt, bei denen die Preise ohnehin recht stark schwanken können. Wie oft ist es mir schon ergangen, daß ich etwas zu einem Preis gekauft hatte und einige Zeit später auf ein viel günstigeres Angebot gestoßen war. Die Anbieter mit den höheren Preisen werden dann gerne schnell als "Abzocker" hingestellt.
    Preisverhandlungen und Kaufabwicklungen sollten daher besser privat stattfinden. Oder meinst du, daß Bankverbindungen und Lieferadressen auch noch öffentlich ausgetauscht werden sollten? ;)
    Bislang ging es zunächst um die reine Anwendung. Diese darf und soll gerne öffentlich diskutiert werden. Dafür ist das Forum schließlich auch da. :)

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    da hier ja schon Preise genant wurden, wäre mir das auch egal. Ich hatte aber auch schon längst geschrieben, daß Du mich anschreiben kannst. (ich denke, es gibt hier diese Möglichkeit)

    Mach wie Du willst. Öffentlich Daten austauschen wäre ziemlich Intelligenzfrei. Das macht man nicht.

    Gruß
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno,

    daß ich dich anschreiben kann, diese Möglichkeit gibt es hier, habe ich vernommen. Nun bist du aber derjenige, der ein Mikroskop sucht und ich nicht in der Lage, es unbedingt losschlagen zu wollen/müssen. Also läge es bei dir, dich zu melden.
    Wenn Klaus hier seine Preise nennt, ist das sein Bier. :)

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ehrlich gesagt, ich denke, das wird jetzt nichts mehr. Du hast das Teil anscheinend aus der Versenkung geholt und nun nach genauer Betrachtung wieder richtig lieb gewonnen. Machen wir kurzen Prozeß. Wir haben nett geplaudert. Aber es geht nicht voran.

    Ich bin dann erst mal hier weg.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Wenn Klaus hier seine Preise nennt, ist das sein Bier.

    Habe ich nur gemacht um deine Chancen zu erhöhen. Aber der Bruno hat sich ja eben verabschiedet. Wenn er sich auf den Jacobsweg begibt, dann kann es dauern, bis er wieder kommt.
    Für mich sieht es so aus, als wollte er gar kein Mikroskop sondern nur ein wenig rumeiern. War aber trotzdem eine ganz nette Einlage! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, hallo Klaus...

    Tja, war mal ein kleine Showeinlage, denk ich ....
    Vielleicht hätte ich ihm noch meine Rechnergesteuerte SMD und BGA Zevatronic Rework uund Reballstation mit einem Leica Mikroskop drauf
    Kamera Visualisierung und allen Zusätzen (die man normalerweise extra erhält) um einige Euros anbieten sollen ?


    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo an Bruno.

    Für einen Mikroskop-Neuling ist es immer schwer, die Qualität einschätzen zu können. Das sieht man oft nur im Vergleich oder wenn man z.B. bestimmte Details nicht aufgelöst bekommt. Um "Erfahrungen" zu sammeln gibt es zwei Wege. Den Besuch vom Mikrotreffen und den Kontakt mit Mikrsokopikern und ihren "Schätzen". Und/oder auf erfahrene "Hasen" wie Klaus, ... zu hören.

    Und es gibt 3 Wege zu einem Lieblingsmikroskop. 1.) Man kauft sich nach und nach mehrere Mikroskope bei Ebay. 2.) Man besucht andere mit anderen Mikroskopen und ist dann begeistert, ... 3.) Man läßt sich in Foren beraten. Öffentlich oder per PN.

    So blöde wie es klingt. Ich habe alle drei Wege beschritten. Z.B. durch einen Besuch von Klaus S. in Volksdorf und seinem neuen CZW A1 mit DIK. Danach war mir klar. Ich will ein Mkroskop mit DIK haben. Fehlkäufe hatte ich vor allem bei den neuen Chinamikroskopen mit hohem Kunststoffanteil, und daher ungenauen Mechanik und deren z.T. nicht sehr guten Optiken. Bei normalen, neuen China- Mikroskopen gibt es mittlerweile ein ungeschriebenes Gesetz für die NA der Objektive. Z.B. haben alle 40ger eine NA von 0,65. Chinesen drucken halt das drauf, was der Kunde möchte. Mal stimmt es, mal nicht.

    Bei Ebay bin ich 2x reingefallen. Der Rest war durchweg positiv. Bei Ebaykäufen gibt es 6x Risiken:
    1.) Unvollständig
    2.) Defekt
    3.) Dreckig
    4.) Verhärtetes Klebstofffett
    5.) das falsche Model.
    6.) Ein völlig sinnloser Mix aus div Mikroskopen.

    Punkt 3 und 4 lassen sich mit handwerklichem Geschick leicht lösen. Punkt 1, 2 und 6 können quasi tödlich (für das Mikroskopieren) sein.

    Daher würde ich raten, bei einem Ebay-Objekt jemanden privat vorher per PN zu fragen! Am besten Jemanden, der schon div. Mikroskope besitzt und daher als Konkurent ausscheidet.

    Rein prinzipiell gilt aber überall. Man bekommt, was man zahlt. Extreme Schnäppchen (wie das schwarze Stemi am Sonntag bei Ebay) sind selten. Bei normalen Mikroskopen kommt es sehr auf die Gesammtausstattung an. Z.B. was für Objektive verbaut wurden. Bei Stemis der Typ, die Marke und das Model.

    Auch wichtig ist ein eventueller Trinotubusanschöuß der leider bei Markengeräten relativ selten und damit teuer ist.

    Bei Stemis sind welche mit Zoom oft teuerer als welche mit Walze und welche mit Walze teurer als welche mit statischen Objektiven. Gute Zoom-Stemis können locker über 2500 Euro kosten.

    Wie Bernd schon gesagt hat, ist die Preisspanne recht hoch. Für einen Anfänger ist es schwer die Qualität und den Preis zu beurteilen. Daher habe ich vor kurzer Zeit Klaus H. nach einem gefragt. Er hatte mich dann auf ein Wild M7 aufmerksam gemacht. :)

    Liebe Grüße Jorrit.

    7 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. August 2016 um 20:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,
    ehrlich gesagt, ich denke, das wird jetzt nichts mehr. Du hast das Teil anscheinend aus der Versenkung geholt und nun nach genauer Betrachtung wieder richtig lieb gewonnen. Machen wir kurzen Prozeß. Wir haben nett geplaudert. Aber es geht nicht voran.

    Ich bin dann erst mal hier weg.

    Viele Grüße
    Bruno

    Großer Irrtum! Das Teil ist inzwischen längst auf dem Marktplatz dieses Forums angeboten. Aber ich wünsche dir trotzdem einen erfolgreichen Einkauf bei Ebay!

    VG
    Bernd

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und 'muss' diesen Beitrag noch einmal hochholen. Ich bin darauf gestoßen da ich aktuell auf der Suche bin nach einem Mikroskop für SMD Rework. Da ich nicht einfach irgend etwas kaufen möchte bin ich gerade dabei mich zu informieren und war dann doch überrascht was es alles in den verschiedenen Preisregionen gibt.

    Was möchte ich tun, wie schon gesagt SMD Rework bis hinz u 0402 es wäre auch toll wenn 0201 auch ginge. Das habe ich zwar relativ selten aber zum Beispiel aktuell muss ich, zum Glück nur einen, 0201 Widerstand setzen.

    Zu dem vorne genannten Stemi würde mich interessieren ob damit überhaupt noch normal im Sitzen gearbeitet werden kann? Auf dem Bild sieht es doch recht groß und hoch aus sowie die okulare ragen ja auch enorm weit heraus. Oder es täuscht auf dem Bild?
    Jetzt kommt natürlich auch noch die obligatorische Frage was ist den von den ganzen günstigeren Mikroskopen zu halten. Ich spreche jetzt nicht von China sondern z.B. Bresser Mikroskop Biorit ICD-CS das ist ja doch eher in der Günstigeren Region.
    Ist das für meinen Einsatzfall ok, gut, ausreichend oder sollte man davon ganz absehen?

    Ich habe hier halt einfach gar keine Erfahrung. Ich weiß das viele für die Arbeit gerne ein Mantis Vision einsetzen auch AmScope habe ich schon des öfteren gesehen. Allerdings ist man hier dann preislich gleich mit 1000 Euro dabei was mir einfach zu viel ist für hin und wieder benötigt etc.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Für mich wäre bei einem Stereomikroskop fürs SMD-Löten wichtig, daß der Arbeitsabstand recht hoch ist und man schräg hineinschaut. Bei einem guten Stemi würde ich die Optik auch noch vor Lötdämpfen mit einer Glasplatte oder ähnlichem schützen.

    Der Arbeitsabstand ist halt wichtig, weil ja noch div. drunter passen muß. Vom Lötkolben bis zur Pinzette. Die Vergrößerung muß nicht so hoch sein. Übersicht ist hier wichtiger als Vergrößerung oder Auflösung.

    Liebe Grüße Jorrit.


  • Ich weiß das viele für die Arbeit gerne ein Mantis Vision einsetzen auch AmScope habe ich schon des öfteren gesehen. Allerdings ist man hier dann preislich gleich mit 1000 Euro dabei was mir einfach zu viel ist für hin und wieder benötigt etc.

    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefan!
    Ich habe mich auch ein wenig umgesehen, vor allem bei ebay. Und habe dort auch das bekommen, was ich suchte. Siehe Anhang. Ein wenig Erfahrung schadet bei ebay nicht. :)

    Danke an Franz Ganster für die prompte Hilfe beim Wiederherstellen meines Accounts.

    Gruß
    Bruno

  • Hallo Stefan

    Für mich wäre bei einem Stereomikroskop fürs SMD-Löten wichtig, daß der Arbeitsabstand recht hoch ist und man schräg hineinschaut. Bei einem guten Stemi würde ich die Optik auch noch vor Lötdämpfen mit einer Glasplatte oder ähnlichem schützen.

    Der Arbeitsabstand ist halt wichtig, weil ja noch div. drunter passen muß. Vom Lötkolben bis zur Pinzette. Die Vergrößerung muß nicht so hoch sein. Übersicht ist hier wichtiger als Vergrößerung oder Auflösung.

    Liebe Grüße Jorrit.

    Ja genau so ist es. Ich habe auch gesehen das es bei den gängigen Microscopen die für SMD Rework gedacht sind auch noch optiken angeboten werden damit der Arbeitsstand dann höher rauf kommt. Also bei dem Bresser passt es wohl gleich. Aber bei AmScope gibt es z.B. noch Optiken speziell dafür.

    Hallo Stefan,<br style="background-color: rgb(248, 249, 251);"><br style="background-color: rgb(248, 249, 251);">mein Operationsmikroskop ist noch zu haben. Bild hier auf der 2. Seite des Threads. Preis ist dort auch genannt, der Sommerschlussverkaufspreis gilt immer noch.<br style="background-color: rgb(248, 249, 251);"><br style="background-color: rgb(248, 249, 251);">Gruß<br style="background-color: rgb(248, 249, 251);"><br style="background-color: rgb(248, 249, 251);">Klaus


    Kann man hier dann bequem im Sitzen arbeiten? Das sieht auf dem Bild sehr hoch aus wie ich schon geschrieben hatte. Und was ist dann der Arbeitsabstand?

    Hallo Stefan!
    Ich habe mich auch ein wenig umgesehen, vor allem bei ebay. Und habe dort auch das bekommen, was ich suchte. Siehe Anhang. Ein wenig Erfahrung schadet bei ebay nicht.

    Danke an Franz Ganster für die prompte Hilfe beim Wiederherstellen meines Accounts.

    Gruß
    Bruno

    Ah du hast dich also für ein Mantis entschieden. Ja das ist sicher gut wird ja auch entsprechend oft genau dafür eingesetzt. Allerdings ist mir das preislich einfach zu teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von xoration (2. Dezember 2016 um 01:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    Kann man hier dann bequem im Sitzen arbeiten? Das sieht auf dem Bild sehr hoch aus wie ich schon geschrieben hatte. Und was ist dann der Arbeitsabstand?

    nun, ich denke mal, daß dies unter anderem von der Körpergröße abhängig ist. Wie groß bist du denn?

    VG
    Bernd

  • Kann man hier dann bequem im Sitzen arbeiten? Das sieht auf dem Bild sehr hoch aus wie ich schon geschrieben hatte. Und was ist dann der Arbeitsabstand?

    Hallo Stefan,

    natürlich kann man sitzen. Der AA beträgt 20 cm. Ich habe im Labor einen Schreibmaschinentisch, der ist 70 cm, statt der üblichen 80cm hoch und ich habe einen Stuhl, der in der Sitzhöhe variabel ist. Das normale Mikroskop steht auf dem Schreibtisch und das Stereomikroskop auf dem niederen Schreibmaschinentisch, der im Winkel von 90° drangebaut ist.

    Hoher AA bedeutet zwangsläufig entsprechend hohen Einblick. Ich wüsste keinen Trick, wie man einen hohen AA mit niederem Einblick kombinieren kann. Das Einfachste ist variabler Stuhl, dann kann man ganz entspannt arbeiten.

  • Hallo ,
    macht es einen Unterschied ob man senkrecht runter schaut oder geht auch schräger Blick ?
    Zu der Sitzhaltung und Arbeitshaltung zum Werkstück , ohne Mikroskop sitzt man mit der Nase druff , mit Mikroskop wird man sich wohl etwas umgewöhnen müssen .
    Für mich fraglich :
    Welche Vergrößerung für welche smd-Baugröße ?
    Die erwähnte smd-Größe 0402 und 0201 liegt schon unter 1 mm , https://de.wikipedia.org/wiki/Surface-m…l_by_Zureks.svg . Ein Blickfeld von 0,5cm wäre schön , glaub ich , ich würde mindestens 40x Vergrößerung empfehlen .
    Wie groß sind die Lötwerkzeuge ?
    Falls die optische Baulänge der Vergrößerungseinheit zu lang ist , wie käme man auf kürzere Längen ?
    Der Arbeitsabstand ist doch von der objektseitigen Linsenbrennweite abhängig(?), die weitere Vergrößerung muß also dahinter ( Okular , etc) erfolgen .
    Es geht ja nicht nur darum , direkt Geräte zu empfehlen ( obwohl auch ) , sondern auch die Spezifikationen herauszuarbeiten .
    ich habe ein 10x Okular mit verschiedenen Linsenbrennweiten kombiniert , und sehe , daß bei Brennweiten von über 100mm der Arbeitsabstand meist über 20 cm kommt und das Okular dann nochmal 30cm dahinter steht um 0,5cm Blickfeld zu kriegen . Bei 50mm und 35mm Objektivbrennweite komme ich schon bis auf 10cm Arbeitsabstand mit ca 20 cm Okularentfernung . Also ein Fernglas derart umbauen könnte funktionieren .
    Wir hatten kürzlich eine Erörterung zu Stemi - bauarten , bzw deren Fehlabbildungsproblemen https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thre…-mit-dem-Stemi/.
    gruß carypt

  • Liebe Leute, man muss keine Teleskope zur Dampfmaschine umbauen. Es gibt schon alles. Aber man muss genau wissen, was man will!

    Wie groß soll der Arbeitsabstand sein?
    Welche Vergrößerungsstufen braucht man?
    Welche Objektfeld-Durchmesser?
    Was darf es kosten?

    Ich denke ich kann vieles bieten, aber nichts, was physikalisch nicht geht oder finanziell also z. B. ein Markengerät mit Zoombereich 6,3-90x Tritubus mit Fotoadaption für 250.- das kriege ich nicht hin! :D

  • Ich schließe mich mal Klaus an. Bei einem Stemi gibt es div. Parameter, die es nicht zusammen gibt. Z.B. großer Arbeitsabstand + hohe Vergrößerung. Bei halbwegs brauchbarem Arbeitsabstand und vertretbarem Preis bekommt man eine Vergrößerung bis zu ungefähr 40x oder 50x.
    100x Vergrößerungen sind immer mit Qualitätseinbußen und, oder einem geringen Arbeitsabstand verbunden.

    Mein Tip:
    Zoom oder Walze für unterschiedliche Vergrößerungen.
    Schräger Einblick weil es bequemer ist.
    Teleskoptyp mit möglichst großem Arbeitsabstand.
    Angenehme, große 30mm Okulare.

    Der Rest ist eine Frage des Geldbeutels. Für wenig Geld und neu gibt es halt nur und ausschließlich China-Stemis mit 2x und 4x Objektiv.
    D.h. keine Walze, kein Zoom, max 40x Vergrößerung.
    Gebraucht bei Ebay hat man manchmal Glück und man bekommt z.B. ein Olympus mit Zoom.

    Ansonsten gibt es halt die üblichen "Verdächtigen" wie das MBS10.

    Nikon, die teureren Olympus, Carl Zeiss West (Walze oder Zoom) oder Wild Heerbrugg (Leitz) sind dann halt die obere Preisliga. Aber auch die Carl Zeiss Ost sind schon nicht günstig. Für ein gutes Technival zahlt man auch.

    Die Preisspanne reicht von 100 (China) bis zu mehreren Tausend Euro.

    Ich persönlich finde ein Olympus (Zoom) oder ein MBS 10 (Walze) ausreichend. Wichtig ist eine gewisse Übersicht und eine nicht zu geringe Tiefenschärfe und natürlich ein großer Arbeitsabstand.

    Die max. Auflösung oder Fähigkeit, perfekte Mikrofotos zu erstellen, finde ich für das reine Arbeiten (löten), als nicht wichtig. Anders sieht es aus, wenn man beruflich dokumentieren muß. Z.B. Fehler auf Platinen, ... Aber der Fall ist eher selten.

    Liebe Grüße Jorrit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!