Sind meine Filter für Fluoreszenzmikroskopie geeignet für mein Assay?

  • Hallo Liebe Forums-Mitglieder und Experten,

    Ich arbeite gerade fleißig an meiner Masterarbeit und möchte dafür in Echtzeit cytotoxische Effekte auf verschiedene Zellkulturen testen.

    Dafür habe ich ein wunderbares Assay gefunden: Dual Apoptosis Assay with NucView 488 Caspase-3 Substrate and CF640R-Annexin V

    (Informationen dazu: https://biotium.com/product/dual-a…f594-annexin-v/)
    In der Product information steht zur Mikroskopie, dass man FITC und Texas-Red Filter braucht.
    Meine Hochschule hat ein Mikroskop welches folgendes detektieren kann:

    Excitation 460-490 und Emission 520
    Excitation 480-550 und Emission 590

    Damit müsste ich die Farben rot und grün doch visualisieren können, oder?

    Ich bin absoluter Neuling was Fluoreszenzmikroskopie bzw. das selbstständige Arbeiten und die Versuchsplanung angeht und wäre sehr dankbar,
    wenn mir jemand bei der Entscheidung, den Assay zu kaufen (400€) oder nicht, helfen könnte.

    Liebe Grüße
    Olga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olga,

    zunächst einmal Willkommen im Forum! :)

    Der erstgenannte Filtersatz ist für Blauanregung, es werden dabei die Farben Rot, Gelb und Grün für die Beobachtung vom Sperrfilter durchgelassen.
    Der zweite Filtersatz ist jedoch für Grünanregung, d.h. die Farbe Grün wird für die Anregung benutzt und ist bei der Beobachtung nicht zu sehen, nur die Farbe Rot.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Also könnte ich mit dem ersten Filtersatz sowohl rot als auch grün beobachten-also genau die Farben die ich benötige.
    Dann stünde meinem Assay ja nichts im Wege, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Grüße
    Olga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olga,

    doch nicht dafür! :)