• Hallo liebe Mikroskopierer!

    Da der Frühling schon begonnen hat und ich (Gott sei Dank!) nicht allergisch gegen Pollen bin, wollte ich mal fragen ob mir jemand vielleicht Tipps für das Mikroskopieren von Pollen geben. Also wie ich Pollen aus den Blüten am Besten herausbekomme und wie ich sie dann am besten präpariere.

    Danke schon mal im Voraus.
    LG Max

  • Hallo Max.

    Oft kann man mit einem Pinsel die Pollen aufnehmen und auf den vorher angehauchten Objektträger tupfen. Anhauchen ist wichtig, damit die Pollen besser auf dem Objektträger bappen bleiben. Manchmal kann man entsprechende Behälter der Pollen direkt ausschütteln, ...Hängt sehr von der Pflanze ab.
    Als Allergiker meide ich aber div. Pollenarten.

    Liebe Grüße Jorrit.

  • Du kannst auch z.B. eine Löwenzahnblüte mit dem Kopf nach unten auf ein Blatt Papier auf die Heizung legen und einen Tag warten. Die Pollen fallen heraus und du kannst sie mit Pinsel oder Spatel auf den Objektträger bringen. In einem Tropfen Glycerin halten sie eine ganze Weile.

    Mit Glyceringelatine n. Kaiser kannst du auch Dauerpräparate herstellen.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von Büroamöbe (5. Mai 2016 um 21:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!