• Gestern habe ich einen Handschnitt parallel zur Oberfläche eines Stückes Lauch gemacht, mit Acridinorange gefärbt und unter Hellfeld und Fluoreszenz bei 430 nm duchmustert. Dabei ist mir diese Spirale aufgefallen, die in der Fluoreszenz relativ gleichmäßig leuchtet. Durchmesser der Spirale ca. 24 µm, der des "Schlauchs" ca. 3 µm. Objektiv 40x, Okular 8x, Canon EOS 650D. Weiß jemand, was das ist?


    Danke
    Klemens

  • Hallo Klemens,

    du hast eine Trachee ("Wasserleitung") isoliert. Wenn du Polarisation hast, dann mach mal, sie leuchten schön!

    Sehr schöne Bilder!

    Edit: ich sehe gerade: Rolf hat die korrekte Beschreibung geliefert! Es ist nicht die Trachee selbst, sondern die "Armierung". In meinen beiden Bilder ist Trachee mit der Armierung zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Herrmann (20. Februar 2016 um 16:13)

  • Hallo -

    der "Schlauch" ist nicht hohl, sondern ein massiver "Federdraht", der die eigentliche Wasserleitung innen aussteift, ähnlich wie bei einem Vakuumschlauch (z.B. Staubsauger oder der Luftröhre = Trachea). Beim Präparieren wurde die Versteifung aus der Trachee rausgerissen.

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!