• Hallo liebes Forum,

    in einem Heuaufguss entdeckte ich neulich diese Formen. Nun habe in meinem einzigen Buch "Leben im Wassertropfen" nichts aufschlussreiches dazu gefunden.
    Ich kann leider keine genaueren Angaben zur Grösse machen, aber die kleinen Punkte / Striche im Hintergrund sind jedenfalls Bakterien.

    Ich konnte in den "Hüllen" nichts weiteres entdecken, scheint als wären sie innen leer.
    Kommen einzeln und in Gruppen vor und scheinen sich schnell zu vermehren.


    Hat jemand eine Idee was dies sein könnte und so etwas schon mal gesehen?


    Ausschnitte von Aufnahmen mit 40er Objektiv und 10x Okular über 50mm Relaisoptik auf 4/3 Sensor.


    40er Ph2


    Grüsse,
    Stefan

  • Hallo Bernd,

    na klar, falls du Bakterien anhand von solchen Bildern auf sicher bestimmen kannst.. :D :thumbup: ;)

    Danke für den Tip!

    Ja an Amöben hatte ich auch gedacht, nur leider keine ähnlichen Bilder dazu gefunden.
    Die Proben waren auch tatsächlich voll von einer Amöbenart, aber das waren "normale".
    Und die paar wenigen (mit Schalen) welche mir bis heute sonst noch begegnet sind hatten dann ganz andere Schalen.
    Deshalb bin ich dann auch von der Idee wieder abgekommen.

    Na bin gespannt was für welche es denn sein könnten.

    Gruss,
    Stefan

  • Guten Morgen zusammen,

    darauf wäre ich jetzt nie gekommen, kenne mich mit Pilzen rein gar nicht aus.
    Die google Suche ergibt dazu passende Bilder!

    Asci, ein neues Stichwort um mich schlau zu machen ^^

    Danke!

    Gruss,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von xSquareD (15. Dezember 2015 um 17:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    Kommen einzeln und in Gruppen vor und scheinen sich schnell zu vermehren.

    nun sind wir ja Dank der Mitdiskutanten etwas weiter und wissen, daß es sich wohl um keine Schalenamöben, sondern eher um Pilze handelt. :)
    Einzeln habe ich sie nun auch desöfteren angetroffen, aber interessant wird es, wenn sich regelrechte Gruppen bilden, wobei sich die Frage ergibt, woran das liegen könnte. Meistens sind es natürliche Bedingungen, die man mitunter sogar künstlich hervorrufen kann, wenn man sie kennt. Die Bakterien sind vielleicht schon ein Indiz dafür. ;)

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd & Rolf,

    nun das Vorkommen scheint mir eher zufällig gewesen zu sein.
    Die Proben wurde aus der schon ziemlich dicken Kahmhaut entnommen und diese anschliessend in einem Tropfen wild verteilt.
    Die Gruppen erkläre ich mir nun daraus, dass diese nicht in der Probe weiter verteilt und die Sporen bereits schön gemeinsam abgelegt wurden.


    Danke an dich Rolf für den Link und den wohl entscheidenden Hinweis!
    Pilze werden langsam interessant für mich :)

    Viele Grüsse,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!