Tierarzt, Botaniker, Mineraloge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus

    ich erinnere mich, damals bei der Oxytocin Synthese wo ich mitgearbeitet habe in meiner Chemiezeit in der Peptidchemie, ei Sandoz, Harnstoff über Dicylohexylcarbodiimid als Abfallprodukt erhalten zu haben .....

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    Yepp, ich war damals gleich nach Schule bei Dr. Nesvabda in Wien , bei Sandoz/Sanabo im Forschungsinstitut in der Peptidsynhese. Damals wurde aus Synpitan Oxytocin, es wurde aus einem Tri und einem Hexapeptid zusammengekocht.
    Die einzelnen Stufen vom Mono zum Tri bzw. Hexapeptid wurden auch von uns getätigt. Da gab es so schöne Tätigkeiten wie hantieren mit Paranitrophhenol (alles gelb, selbst nach 3 x Waschen) oder hantieren mit HBR-Eisessig durch die Ionentauscher oder am Schluss die Abspaltung der S- Schutzgruppe mittels metallischem Natrium des Nonapeptids in flüssigen Ammoniak gelöst und anschießender Destillierung des fl-NH3 Zeugs .....am Schluss dan Liophilisieren usw ....
    Arbeiten mit HG-Vakuumpumpe, schönen Substanzen, alle ätzend (kaliumbichromat in HsSo4 (Chromschwefelsäure) oder hochgiftig usw. ohne besondere Schutzvorrichtung ausser bei NH3 Flüssig mit Gasmaske, wenn du eine gefunden hast die ging....
    Weiß nicht mehr wie oft ich mit dem 4 Liter Rundkolben mit fl. NH3 durchs Haus gelaufen bin....
    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Das waren Zeiten Franz,

    mein Doktorvater hatte immer einen Vorrat flüssige Blausäure im Kühlschrank, sie war das beste Lösemittel für seine Spezialsubstanzen. Bei mir wurde beim Aufarbeiten meiner Ansätze immer HCN frei (aus Tetraethylammoniumcyanid). 2 Mal haben meine Kollegen mich mit Sauerstoff wieder zurückgeholt. Das Gute ist: es bleibt nichts zurück - entweder man überlebt oder nach einer halben Stunde ist man wiederr munter. Undenkbar zur heutigen Zeit so zu arbeiten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus

    Naja, bei einer gesunden Cyanose kann schon einiges zurückbleiben wenn man nicht schnell genug reagiert.
    (also besser gesagt, die Umgebung reagiert, zB. Na-Thiosulfat injiziert..., was ja auch nicht ganz ohne Folgen bleibt)
    früher wusste man: wenn wo ein Gefahrensymbol auf der Flasche war, war es mit Vorsicht zu genießen. heute ist auf jeder Kochsalzflasche seitenlang Gefahrenzettel dabei, den kaum jemand liest.....

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Ja, die Zeiten haben sich geändert.

    Als ich noch in Afrika lebte, wollte ich Ratten auf meinem Dachboden bekämpfen. Auf so triviale Dinge wie Rattenfallen, oder Gift bin ich gar nicht erst gekommen. Also wollte ich Zyankali mit Schwefelsäure mischen. Die Schwefelsäure in einer Mineralwasserflasche sollte den Verschluss durchfressen und in mein Gefäß mit Zyankali laufen. Schwefelsäure hatte ich genug, aber Zyankali hatte ich nicht im Haus. Also zu meinem Chemikalienhändler. Zyankali: kein Problem. Wie ich es den möchte. In dem Kilo Glas pro Analysis, oder im 25 kg Sack technisch. Da ich nicht wusste was ich mit 25 kg Zyankali tun sollte, habe ich für meine Ratten das feinste gekauft.

    OK, ich habe die Vorrichtung scharf gemacht und bin eine Woche in den Bush gefahren. Danach gründlich gelüftet und das Rattenproblem war gelöst. Einbrecher sind in der Woche auch nicht gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safari

    Das Gas steckt ja noch lange in jedem Stoff, Polsterstück und Vorhang, da gab es früher noch Wochen nach der Behandlung
    (die auch gegen Insekten wie Termiten z.B. wirkt) noch Todesfälle.
    und wie hast du den Rest der Kaliumsulfat/KCN Mischung dann entsorgt ?


    ungläubige Grüße
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johann,

    in diesem Fall wäre es wirklich besser gewesen, wenn du den Harn deines Hundes im anderen Forum gelassen hättest. Der passt dort eh besser hin, da unter Fachleuten. :D
    Aber tröste dich, mir ging es auch nicht besser. Daher frage ich immer meinen Nachbarn, wenn ich bei irgendetwas nicht weiterkomme. Der weiß es dann zwar meistens auch nicht, ist dafür aber um einiges freundlicher. ;)

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johann,

    Manchmal läuft es aber eben saugut aus dem Ruder ;)
    Eigentlich war ich Schuld dran, da ich über die Harnstoffsynthese als Nebenprodukt daherkam, was zwar noch irgendwie ins Thema passte aber dann zu Peptiden abwanderte, von denen du auch welche im Harn (besonders von schwangeren Lebewesen) finden kannst. Eben, wiederum auch das Oxytocin z.B. ;)
    Daher gar nicht so abwegig, der Bezug zum Harn, wiederum.
    Da gab es auch früher in der Sanabo ein Labor, wo die Schwangeren (ohne Gendering da wohl eindeutig ;) zuordenbar ) deren Harn abgaben und dafür Geld bekamen, daraus wurden auch wieder Peptide, bzw. Hormone gewonnen. (im präsynthetischen Zeitalter bis 1975)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    nein, es war nicht deine Schuld. Nützliche Tipps und etwas Hintergrundwissen schadet nun nicht, auch wenn es mit dem Kern der Sache nicht direkt etwas zu tun hat.
    Rattenbeseitigung geht übrigens auch ganz ohne gefährliche Chemie mit Flötenmusik. ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenf%C3%A4nger_von_Hameln

    VG
    Bernd

  • und wie hast du den Rest der Kaliumsulfat/KCN Mischung dann entsorgt ?

    Hallo Franz,

    ins Klo wollte ich das Zeug nicht schütten, weil ich nicht an der Kanalisation angeschlossen war und nur eine Sickergrube hatte. Ich habe die Reste einfach in ein Maisfeld geschüttet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safari

    sehr verantwortungsvoll. und den Mais hast du oder wer anderer dann gegessen ?
    Ich hätte es in eine Kalkmischung reingeleert damit wäre sicher gestellt das dass KCN vollständig in was harmloses umgesetzt wird.

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!