Fortführung der Zeitschrift JG 2015

  • Wird die Zeitschrift Mikroskopie im Jahr 2015 weitergeführt ? Wann erscheint das 1.Heft im JG 2015? Welche biologischen Beiträge sind darin zu finden? Ist die Zeitschrift im neuen Jahr wieder auf den Schwerpunkt technische Mikroskopie ausgerichtet?

    Herzlichen Dank für Ihre Antworten.
    Mit besten Grüßen
    Ortner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Frank Feistle

    Hallo Herr Guwak,Heft 1/2015 der "Mikroskopie" haben wir Anfang März in Druck gegeben. Wir rechnen mit der baldigen Lieferung der Hefte.Ich füge noch Inhalt und Umschlagseite des aktuellen Heftes bei (ich hoffe, PDF ist OK).Herr Professor Piper kann die Fragen bezüglich der redaktionellen Planung 2015 sicherlich besser beantworten.Mit besten GrüßenFrank Feistle

    Zitat von Jörg Pieper

    Hallo Mike,vorab meine Antwort. Die Zeitschrift wid fortgeführt, es ist ja schon jetzt in etwa genug Stoff für die vier Hefte 2015 vorhanden.Das Heft 1 / 2015 sollte im März an die Abonnenten ausgeliefert werden.Biologische Themen werden im Heft 5 sein:Mikroskopie von Nannofossilien am Beispiel mariner CoccolithenInterpretation der Acridinorange-Färbung von Ciliaten (Ciliophora) des Süßwassers und des BodensUnd ein technisches Thema mit biologischem Hintergrund (Beobachtung von Hyperthermophilen):Die Temperaturorgel – ein Zusatzgerät, das Hochtemperatur-Lichtmikroskopie ermöglichtIm Heft 6 wird ein Artikel über die Hyperthermophilen folgen:Die Entdeckung der hyperthermophilen Mikroorganismen und der ArchaeeenDann wird es in den nächsten Heften (ab Heft 6) noch sieben biologische Artikel zum übergeordneten Thema "Bewegung von Kleinlebewesen" geben (Artikel 1 in Heft 2 / 2915, Artikel 7 in Heft 4 / 2016).Gerne können es noch mehr biologische Beiträge sein, wenn uns Autoren brauchbare Arbeiten zur Veröffentlichung schicken.Soweit meine Infos Stand jetzt. Gerne kannst Du diese komplett oder auszugsweise, im Wortlaut oder in eigenen Worten an Nachfragende weitergeben.Schönes WochenendeJörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!