• Hallo zusammen,

    nach längerer Arbeit unterstützt PatControl nun
    verschiedene Kameras von Tucsen die für einige Mikroskope zum Einsatz
    kommen.

    Was benötigt wird ist die Original-Firmware von Tucsen
    IsCapture mit seinen Treibern: Download_Microscope Camera|Scientific Camera|Industrial Camera|Machine Vision|CCD,Cooled CCD,CMOS Camera: TUCSEN

    Läuft dies, kann
    man unter Angabe des Installationspfades von ISCapture in den
    Setupdateien von PatControl/Config/TucsenHS.tuc dies
    ansprechen.
    Videobeschreibung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es werden getestet
    unterstützt :
    Tucsen130HC HC-Series (Ältere Novex -Version)
    TucsenHS
    H-Series (Verscheidene auch mit Kühlung)
    TucsenTS131 T-Series
    (1.3MP Versionen z.B Bresser)

    Welche noch über das Setup : TucsenHS.tuc
    zu öffnen gehen ist noch garnicht genau absehbar.

    Danke für Hinweise: Vision Systeme - Industrielle Bildverarbeitung

    Grüße und
    Erfolg
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten

    Danke (y)
    Als Tucsen Fan bin ich froh dass du dir solche Mühe machst, diese guten Kameras in dein noch besseres Programm Patcontrol einzubinden.
    Ich schätze dieses wirklich sehr.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,

    ich habe mal versucht, das Programm anzutesten, jedoch taucht folgendes Problem auf:
    Wenn ich das Programm IS Capture von der Seite runterlade und starte, wird meine Kamera nicht erkannt. Auch läßt sich da scheinbar nichts anwählen.
    Mit dem Programm TS view, das sich ebenfalls runterladen läßt, läuft die Kamera problemlos. Auch das Triberupdate (TCA 3.0C) hat nicht geholfen. Ich denke mal, dann wird es wohl mit der Verbindung zum Patcontrol nichts.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Nomarski,

    das ISCapture nicht funktioniert aber TSView ist ja ein tolles Stück! Aber das dürfte kein Problem sein. Jede Kamera gehört eine
    bestimmte DLL wenn Du eine 1.3 MP Kamera hast mach mal folgendes :

    Für TS131

    Öffne mit Edit die Datei: C:\Program Files\FlexxVision\Config\TucsenTS131.tuc
    Inhalt:

    [Camera]
    Path=C:\Program Files\ISCapture\TS131.dll
    FuncEx=TS131C

    Ändere den Pfad : C:\Program Files\ISCapture\TS131.dll auf : c:\Program Files\TSView7\TS131.dll

    Wenn es keine 1.3MP Kamera ist poste doch mal die Bezeichnung deiner Kamera, ISCapture müsste funktionieren
    es gehört ein eigenes Treiberpaket dazu das zuvor installiert werden muss.

    Sollte ISCapture doch noch klappen dann ist über Datei C:\Program Files\FlexxVision\Config\TucsenHS.tuc
    diese auch ansprechbar.

    Ich vermute das Du erst alle Treiber und refrenzen auf deine Kamera entfernen musst, und das Treiberpaket
    von Tucsen Name : "Tucsen Camera Driver (H Series) Setup.exe"
    Installieren musst.

    Leider etwas schwierig da "Sie" sehr viele Kameras und ganz unterschiedliche Ansprechungen haben..

    Falls die Kamera über das TWAIN bei Dir zu öffnen geht kannst Du die Datei C:\Program Files\FlexxVision\Config\Twain.sca verwenden
    dann denken "alle" deine Kamera ist ein Scanner, entsprechend lahm geht es dann von statten.

    Viele Grüße
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    WELCHE tucsen Cam hast du denn ? Die TCA Serie z.B. wird von ISCapture nicht unterstützt.
    Die Treiber jedoch für diese älteren Cams unterstützen auch Axiovision, z.B.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,

    Danke für die Hilfestellungen, ich werde es probieren.
    Aber ich fürchte, daß ich ausgerechnet ein Tucsen-Modell erwischt habe (TCA 3.0, 3MP ohne Kühlung), das von IS Capture nicht unterstützt wird wie Franz schon angedeutet hat. ;(
    Aber vielleicht klappt es mit deinen Tricks.

    Das Pat-Control habe ich inzwischen auch runtergeladen und es macht einen vielversprechenden Eindruck. Habe allerdings noch keinen Code dazu, den man immer eingeben soll, wenn man es startet.

    Ja, unter Axiovision läuft die Tucsen zwar auch, aber eben leider mit Grünstich. Daher fahre ich sie lieber mit TS View.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    deine TCA 3.0 wird, wie auch eine TCA5.0 die ich da habe, nur von TSView unterstützt, und von Axiovision, wenn du den Tucsen Directview Driver auch installiert hast. Twain Treiber gibt es auch dazu. Daher wird diese CAm auch von MICAM 1.6 wie auch Scopephoto oder Axiovision LE angenommen.
    Ich glaube deshalb das du mit PatControl auch gute Chancen hast.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    in der vorletzten E-Mail habe ich Dir ein SDK - Testprogramm gesendet eine *.exe mit einer *.dll
    Dies ist die Standardansprechung für einige der Tucsen -Cams. Kannst Du mal schauen ob Du damit
    die TCA zur Anzeige bringst ? Wenn dem so ist steht der Benutzung via PatControl nichts im wege,
    allerdings bezieht diese ihre DLL aus dem ISCaputure -Setup und wenn es damit nicht geht gibt es
    scheinbar noch eine weitere Sorte der Ansprechnung. TSView funktiniert hier auch mit der TS131.

    Wenn es nicht klappt gibt es tatsächlich noch eine Dritte Klasse Kameras. Eine termische Steuerung ist jedoch in
    der ISCapture Anwendung enthalten, ich denke das nur die TCA eine Temperatur-Option hat.

    Gruß
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Achromat (13. November 2014 um 13:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten

    Freitag bin ich wieder daheim, da ginge es.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Für TS131

    Öffne mit Edit die Datei: C:\Program Files\FlexxVision\Config\TucsenTS131.tuc
    Inhalt:

    [Camera]
    Path=C:\Program Files\ISCapture\TS131.dll
    FuncEx=TS131C

    Ändere den Pfad : C:\Program Files\ISCapture\TS131.dll auf : c:\Program Files\TSView7\TS131.dll

    Wenn es keine 1.3MP Kamera ist poste doch mal die Bezeichnung deiner Kamera, ISCapture müsste funktionieren
    es gehört ein eigenes Treiberpaket dazu das zuvor installiert werden muss.


    Hallo Karsten,

    habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
    Muß wohl daran liegen, daß mein Tucsen TCA-3.0-Modell nicht damit ansprechbar ist.

    Auch hier ist es leider nicht aufgelistet (Driver & Direct Show)
    Download_Microscope Camera|Scientific Camera|Industrial Camera|Machine Vision|CCD,Cooled CCD,CMOS Camera: TUCSEN


    Viele Grüße
    Bernd

    Nachtrag:

    Zitat

    Falls die Kamera über das TWAIN bei Dir zu öffnen geht kannst Du die Datei C:\Program Files\FlexxVision\Config\Twain.sca verwenden
    dann denken "alle" deine Kamera ist ein Scanner, entsprechend lahm geht es dann von statten.


    Das habe ich inzwischen getestet und es geht auch mit einem Bild. Allerdings geht dann alles im Schneckentempo voran...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmals,

    ich hatte gestern den Service von der Seite kontaktiert bezüglich des Problems mit IS-Capture.
    Es kam inzwischen die Antwort, daß die Tucsen-Kamera (TCA-3.0) leider nicht mit dieser Soft kompatibel sei, es ist auch schon ein älteres Modell.
    Man könne es allenfalls mit TSView7 nutzen und dem aktuellen Treiber.
    Schade eigentlich.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Leider ist dem in unserer ach so fortschrittlichen Welt so.
    Ich habe hier 8-10 Jahre alte Leica und Jenoptik Cams, wo du auch nichts mehr dafür bekommst.
    Das Bessere ist des Guten Feind, sieht zumindest so aus.
    Ist also nicht nur ein Tucsen Phänomen ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Freunde des Lichtes,

    also das beste ist es, auf einen Industriestandard zu setzen, hier wird FireWire mit seinem Interface
    Kameras über Generationen hinweg unterstützen. In der Industriellen Messtechnik ist es
    erforderlich das ein Gerät nach 25 Jahren noch reproduzierbar ersetzt werden kann.

    Für FireWire gibt es daher auch die unabhängige Unterstützung CMU 1394 Camera Driver - Main
    Breitband-Kameraunterstützung

    Viele Fotoaparate unterstützen dieses Interface, man sollte Wert auf eine solche Schnittstelle legen.
    Die ist ganz rafiniert gemacht alle Funktionen des Gerätes bleiben stehts transparent erreichbar über
    Register die man auf dem Bus legt Super..

    Wenn ich wüsste welche DLL TSView für die TCA Serie öffnet wäre eine spontan integration nicht undenkbar.

    Daher einmal teuerer kaufen lange HighEnd und unverwüstlichkeit incl. : FireWire and GigE cameras by Allied Vision Technologies - Allied Vision Technologies

    Grüße
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten

    Fire-Wire ist vl. langlebiger aber hält auch nicht ewig.
    Ich habe hier eine C10 und C40 von Jenoptik, also sehr teure, hochwertige Cams, oder auch eine DC500 von Leica,
    Die Treiber für die Jenoptik gehen noch mit XP, Ok, aber ab W7 ist es aus mit Unterstützung.
    Ebenso die DC500 , keine Chance da was zu bekommen, nach 8 bzw. 10 Jahren sind die Out.
    Und die Firmen wollen Neues verkaufen (eh klar) also wird der Support, egal ob Industrie oder Konsumer, eingestellt, leider.
    Die Standard Driver von Nec, TI oder Microsoft , was immer schon an 1394 oder auch 1394A geliefert wird, es läuft nicht alles kompatibel. Die Firmen kochen immer noch ihr eigenen Säftchen der Inkompatibilität, aus Kundenbindungsgründen, nehme ich mal an, daher nutzen die erhältlichen std. Driver da überhaupt nichts.
    Schon probiert, leider geht da nichts.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum und möchte mich ganz kurz vorstellen bevor ich zu meiner ersten verzweifelten Frage komme.
    Ich heiße Ralf, bin 49 Jahre alt und besitze ein Zeiss Standart 14 und seit neustem ein Novex der B Reihe.
    Beim Erwerb des Novex war eine Tucsen TCA-3.0C USB Kamera dabei.
    Leider bekomme ich keine Treiber für diese Kamera her.
    Auf der Tucsen Homepage wird diese nicht mehr unterstützt.
    Weder den Tucsen Directshow Driver noch einen Twain Treiber kann ich finden.
    Die ganzen Treiberarchive hab ich ohne Erfolg durchsucht.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich doch noch zu einem Ergebnis komme?
    Ich wäre euch sehr mit Dank verbunden :!:

    Ich war mir nicht sicher ob ich nach fast 2,5 Jahren dieses Thema noch mal aufmachen darf oder ein neues Thema hätte erstellen müssen.

    Was heißt erweitere Antwort :?:
    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    hast du es mal mit TSview 7 versucht?
    http://www.microscope.com/customer-suppo…downloads/#gref

    Und hast du den Support auf der Hompage von Tucsen kontaktiert?


    Ich war mir nicht sicher ob ich nach fast 2,5 Jahren dieses Thema noch mal aufmachen darf oder ein neues Thema hätte erstellen müssen.

    Neues Thema erstellen wäre besser gewesen. ;)

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf

    Die Vorstellung bitte in das Profil schreiben, würde dorthin gehören, wenn du sie schreiben willst.
    Den Treiber hab ich mal nach http://aesfga.com/TUCSEN gestellt
    Probier ihn aus, aber der ist noch für XP gebaut worden.

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Vielen herzlichen Dank für eure super schnelle Hilfe!
    Franz, dein Treiber funktioniert wunderbar auch unter Win7
    Du hast mir viel Nerven und Zeit erspart vielen Dank dafür und ich freue mich riesig.
    Ich hoffe, ich kann das irgendwann wieder gut machen.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    dann passt es ja.
    Wir sind schon auf Bilder und Beiträge gespannt ;)

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!