Beiträge von Rena

    Ich hab noch versucht herauszufinden, ob es für das Galaxus Modell einen Phasenkontrast separat zu kaufen gibt, aber mit begrenztem Wissen kann ich das nicht ausmachen.

    Ja, sich mit dem Nachrüsten Zeit zu lassen, wär okay für mich.
    Ich möchte einfach mal etwas für den Start und bald loslegen zu können.

    zu verschenken hat meistens keiner etwas. Wenn du nun dieses Angebot von Galaxus favorisierst, könnte man ja erstmal klären, ob es für dieses Mikroskop eine passende Phasenkontrasteinrichtung gäbe oder ob dieses Modell nur für Hellfeld vorgesehen ist.

    Wie kann ich das rausfinden?

    Ui, das ist teuer. Zumindest für den Anfang.

    Also sieht es so aus: Ich wär mit dem Trinokular von Lupenshop oder Galaxus gut bedient, nur kann dort nie ein Phasenkontrast zusätzlich dran montiert werden. (+ ich brauche noch eine Kamera Halterung)

    Wollte ich das also eines Tages machen, wäre es wahrscheinlich, dass ich mir ein (am besten gebrauchtes) anderes Mikroskop kaufe, an dem der Phasenkontrast bereits dran ist oder sich zumindest noch nachträglich dranlegen liesse.
    Aber dann wär es vermutlich wieder kein Trinokular?

    Lässt sich das etwa in so zusammenfassen?

    Zwar wäre der Trinokulartubus zum Fotografieren/Filmen bereits dabei, aber dafür keine Möglichkeit zur Nachrüstung für den Phasenkontrast.

    Fragt sich, ob dir das auf Dauer so reicht.

    Außerdem bräuchtest du dann immer noch einen Klemmtubus, um deine Kamera daran sicher zu befestigen. Wie dieser Klemmtubus aussieht, hängt von der Art der Kamera ab, die daran adaptiert werden soll. Und allein dabei gibt es schon unzählige Varianten. Oftmals läuft es dabei noch darauf hinaus, daß es keine fertigen Adapter von der Stange zu kaufen gibt, sondern diese noch extra angefertigt werden müssen.

    Beste Grüße

    Bernd

    Hallo Bernd

    bezieht sich der Kommentar nur auf das Gerät aus dem Lupenshop oder auch auf dasjenige von Galaxus?
    Für was bräuchte ich denn den Phasenkontrast? Über die Google Bildersuche kann ich nicht so genau beurteilen, was das eigentlich macht.

    Ein Klemmtubus ist einfach eine Vorrichtung zur Befestigung einer Kamera, ja? Tut's zur Not nicht auch ein Handy und ein bisschen Klebeband?

    Wird jetzt zwar mein vierter Kommentar in Folge, aber ich will mal schnell versuchen, die Inhalte etwas zu reduzieren.
    Ich denke, ich will mir einfach eins von denen aussuchen die hier gleich per Link ö.ä. verfügbar sind.
    So viel Gutes ich nun auch über das Standart gehört habe - letztlich möchte ich auch nicht noch monatelang online auf der Suche sein bis das mal per Zufall von jemandem verkauft wird.

    Also, wir haben hier:
    https://www.ricardo.ch/de/a/mikroskop-1155379778
    Link von Bernd, Auktion abgelaufen, könnte dem Verkäufer ein Angebot unterbreiten.
    War hier der Preis bereits okay so? Kann ich damit Bilder/Videos machen?

    https://www.ricardo.ch/de/a/zeiss-gfl-mikroskop-1147332080/
    Link von Bernd, Auktion im Gange.
    Preis okay? Kann ich damit Bilder/Videos machen?

    https://www.lupenshop.ch/mikroskope/Bre…-40x-1000x.html
    Dazu bräuchte ich doch noch ein kurzes Feedback. Immerhin scheint es ja die Eigenschaften zu vereinen, nach denen ich suche, oder nicht?
    Teuer nur weil Neugerät? Ist es einfach schlecht?

    https://www.galaxus.ch/de/s5/product/…upplier=4867603
    Selbe Frage wie oben.

    Kann ich einfach eins von denen aussuchen? ;( Das wär grad so schön.
    Gibt es auf die Geräte vielleicht auch eine kurze Ja/Nein Antwort? Ich find die vielen Infos und Ratschläge total lieb, aber ich bin grad total überlastet und es passt nichts mehr in meinen Kopf rein. :42: Hier spürt man die geballte Leidenschaft!

    Auf welchen Link bezieht sich dein Kommentar bezüglich der Lampenfassung?

    Das 800.- Stück ist mir zu teuer, die anderen zwei sehen aber gut aus.
    Eigentlich sehen die für mich sogar identisch aus, aber das erkenn ich einfach nicht. Und mein Französisch ist mies.

    Also ich hab den Post leider erst jetzt gesehen und bin gleich auf die Seite... die Auktion läuft in 13min ab. =O
    Falls also JETZT grad jemand online ist.... dann wär die beste Gelegenheit sowas zu sagen wie: "Greif zu, das ist ein super Preis!"

    Zunächst: Ich hab's nicht so mit dem zitieren, das wird jetzt vielleicht ein wenig unübersichtlich. ;( Deshalb als Aufzählung...

    1. Ich hätte absolut nichts dagegen, hier im Forum von jemandem ein Mikroskop zu kaufen sofern sich ein passendes findet. :)

    2. Ach, jetzt versteh ich das mit dem Standart... Klar, da kann ich noch lange suchen.

    3. Wegen der aufgelisteten Interessen: Ok, verständlich. Hier muss man auch erst mal wissen, welche Dinge überhaupt "in einem Paket" möglich sind. Zu einem angemessenen Preis.

    4. RE: Erste Ausflüge ins Tümpelreich, hallo Bärtierchen ;)
    Hier ist dein Beitrag. :)
    Ok, vierstelliger Bereich... ;( Wieso kann ich nicht ein bisschen mehr dem schweizerischen Klischée entsprechen? Wo sind MEINE Goldbarren!?


    Sorry, alles grad knappe Antworten heute, aber mir mir fehlt in den letzten Tagen einfach die Zeit :saint:

    Zitat von Rena

    Hier fehlt mir natürlich der Vergleich. Hab noch nie Aufnahmen dieser beiden Möglichkeiten gesehen.

    Meine Okularkamera ist leider inzwischen kaputt, sonst würde ich dir gerne ein paar Beispielfotos zeigen.

    Es gibt aber auch spiezielle Objektive, die sich an C-Mount-Kameras schrauben und in den Okularstutzen des Mikroskop stecken lassen. Das Zwischenbild wird dabei verkleinert und etwa auf die Sensorgröße mehr oder weniger gut angepasst. Ist für mich aber eher eine Behelfslösung.

    Desweiteren werden durch diese Optiken die Restfarbfehler nicht so gut kompensiert wie durch die systemeigenen Okulare. Es sei denn, man verwendet Objektive, die von sich aus schon die Farbrestfehler kompensieren.

    BG

    Bernd


    Ich glaub ich muss lernen, manche Dinge viel klarer auszudrücken. :99: 
    Leider weiss ich auch jetzt nicht genau, wie ich die Frage formulieren soll.... Lohnt sich das eine gar nicht? Brauch ich das andere? Gibt es einen hohen Preisunterschied und, falls ja, ist dieser für meine Absichten oder Bedürfnisse gerechtfertigt?

    Aber natürlich ist das auch wieder vage, was wäre denn mein Bedürfnis bei Aufnahmen?
    Vermutlich einfach nur, dass man auch einigermassen was darauf erkennen kann. Aber dann spielt es wohl wieder eine Rolle, was man sich überhaupt ansieht. Wie genau die Aufnahmen gemacht werden, weiss ich ja nicht.

    Ah, da fällt mir zwar ein... ich hätte da ein Beispiel!
    Simon, das war dein Beitrag über deine ersten Ausflüge ins Tümpelreich. Du hast ein so tolles Video über dieses Bärtierchen gemacht.
    Bin beinahe geschmolzen und bin den Rest des Tages mit der Aufnahme Leuten auf den Keks gegangen, die sich nicht so sehr für eine tappsende Wurst erwärmen konnten wie ich. :99:
    Also wenn ich SOLCHE Videos und Bilder machen könnte, das wär der Hit.


    Also der "Humpelnde Gaul" war ja nicht an die Empfehlung gerichtet.
    Damit meine ich nur: Wenn ich die lokalen Börsen durchforste, sehe ich bei den Mikroskopen ja zu 99% Angaben, die mir schlicht nichts sagen.
    Ich weiss nicht, ob das Gerät überarbeitet wurde, ob die Teile gut sind, ob der Preis angemessen ist und ob das Ganze am Ende auch funktionstüchtig ist.
    Wäre das alles ein Pferd, dann würde man im Forum wohl diskutieren, ob es gesund ist, alle Zähne hat, ob der Sattel aus echtem Leder ist, welches Futter benötigt wird und ob der Deckhengst in seinen besten Zeiten bereits ein paar Preise gewonnen hat.
    Ich steh dagegen nur davor und frag mich, ob das ein Pferd oder ein Kanarienvogel ist.
    Mir fehlen grad schönere Vergleiche. :/

    Ich weiss auch nicht woran es liegt, ich hab ja jetzt wirklich versucht, dieses Zeiss Standard 16/18 zu finden, aber Google spuckt einfach nichts aus.
    Entweder lande ich auf Seiten wo andere Marken angeboten werden, oder bei Ersatzteilen, in Forenbeiträgen oder auf dubiosen Gebraucht-Börsen.
    Lokal finde gebraucht grad gar nix, und im CH Lupenshop werde ich auf Bresser verwiesen.

    Ich dachte nicht, dass meine Vorstellungen super vage sind, tut mir Leid. :(
    Ich hab mir beim ersten Post mehrere Stunden Zeit genommen um wirklich alles aufzulisten, was relevant sein könnte.
    Aber irgendwo stoss ich natürlich an meine Grenzen.

    Es muss ja nicht nagelneu sein um der ...Nagelneuheit willen.
    Ich trete bei Gebrauchtgeräten einfach auf der Stelle. Kriege ja hier zwar viele Vorschläge, aber konkret finde ich bei den hiesigen Online Angeboten gar keine gezeigt.
    Und selbst wenn: Ich kann ja nicht einfach irgend ein Gebrauchtgerät kaufen ohne Expertise. Am Ende ist es noch kaputt oder unvollständig oder die Teile sind schlechter als erwartet.
    Es würde sich ja auch niemand ein Pferd kaufen ohne eine Ahnung von Pferden zu haben. Wer will schon einen humpelnden Gaul?
    Solange mich also niemand an der Hand nimmt, mir die Nase auf den Monitor drückt und sagt "kauf das da", wird das wohl auch nix. :99:

    Da liegst du ziemlich richtig. Die Verbindung erfolgt üblicherweise über ein Kabel zum USB-Port des Computers. So kann man das Mikrobild dort auf live betrachten, Bilder oder auch Videos aufnehmen wie mit einer Kamera.

    Ich habe mir mal sowast testweise gekauft, war aber von der Leistung wegen der Auflösung nicht sonderlich angetan. Es kommt aber eben auf die Ansprüche und die Zwecke an, die es erfüllen an. Ich ziehe dagegen Kameras vor mit freier Wahl der optischen Anpassung an das Mikroskop. Das sind entweder Kameras mit C-Mount-Anschluß oder DSLRs mit Wechselbajonett.

    Hier fehlt mir natürlich der Vergleich. Hab noch nie Aufnahmen dieser beiden Möglichkeiten gesehen.

    https://www.lupenshop.ch/mikroskope/Bre…-40x-1000x.html
    Hier hab ich im Filter mal die Häkchen gesetzt bei "Trinokular", "Durchlicht" und "300-500Fr." (darunter gibt's mit diesen Filtern preislich wohl nix im Shop).

    Mit 512.- kratzt das Ding wirklich schon am oberen Preisrahmen. Taugt es wenigstens was? Wenn es jetzt für den Preis wirklich der Knüller ist, dann gönn ich mir das gute Stück. Ansonsten muss ich mich wohl in einem anderen Shop umsehen.
    In der Beschreibung steht was von "PC-Okular". Versteh ich das richtig, dass man mit einem PC-Ocular alles gesehene als Bild oder Video auf den PC übertragen kann? Ist das ich Echtzeit oder wird zunächst in Video gefilmt und dann im Nachhinein wiedergegeben?
    Dieses PC-Ocular müsste ich dann wohl separat dazu kaufen, oder nicht?

    https://www.galaxus.ch/de/s5/product/…upplier=4867603
    Das hier hätt ich um ein Haar für das selbe Modell gehalten, aber offenbar ist das Gewicht etwas höher.
    Wär das was? Wäre preislich schon ein wenig angenehmer.

    Ist bei mir angekommen, danke dafür. :97:

    Mit dem Gebrauchtmarkt in der Schweiz hätt ich ja wieder das gleiche Problem der fehlenden Expertise.
    Ich werd wohl für den Anfang einfach mal meine Anforderung runterschrauben oder vereinfachen.
    Kein Auflicht, Binocular, Möglichkeit Fotos zu machen, nicht allzu holzige Auflösung+Vergrösserung. Bärtierchen. So. :99: 
    Soll ich einfach mal Online durch die Shops stöbern und hier paar Links reinsetzen?

    Aber warum möchtest du denn eigentlich unbedigt Dreck mikroskopieren? Es gibt soch so viel Schöneres!


    Tja, Dreck Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ^^
    Nein, keine Ahnung. Ich finde den Gedanken reizvoll, den Fuss vor die Tür zu setzen, ne Handvoll Matsch zu greifen und dann zu ergründen, was da alles drin ist. Ich werd dann natürlich schon auch irgendwann auf andere Dinge zurückgreifen. :99: Eben alles was ich in die Finger bekommen kann und was ein Abenteuer verspricht.

    Also, den Dreck hab ich von einer besonders feuchten Stelle im Wald. Gleich vom Wegrand. Da hats auch ein paar Gräser drin, Steinchen und Kiesel, ein paar Samen und vielleicht ein Stückchen Pferdeapfel (an dem Tag waren die einfach überall).
    Später hab ich noch eine Ameise drin entdeckt.
    Ich war dann mit meinem Glas noch an einem nahe gelegenen Teich und hab ein halbes Becherchen Teichwasser hinzugefügt.
    Bin schon gespannt, was dort alles drin ist.

    Aber natürlich hab ich noch was anderes von Interesse gefunden.
    Neulich war ich im Tierbedarf und hab mir weisse Asseln für ein paar meiner Eco-Terrarien gekauft. Die Asseln konnten aber noch nicht platziert werden, weil das Terri nicht bereit ist. Deshalb hab ich ihnen vorsorglich etwas Schlangenhaut als Futter in die Box gelegt. Die war dann auch schnell aufgegessen.
    Trotzdem gibt es einige wenige Schüppchen, die augenscheinlich immer liegen gelassen werden als wär's Abfall.
    Ich würde mir das auch gerne mal ansehen. Den Unterschied zwischen den essbaren und den verschmähten Schuppen. :huh:

    Dreck ist also durchaus nicht das Einzige was ansteht. :99:

    Hallo Bernd

    Ist gut, ich mach dir ne PM.

    Naja, ich hab mich noch wirklich nicht für ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Marke entschieden.
    Weil mir hier einfach das Wissen fehlt, bin ich komplett ausgebremst.
    Vielleicht läuft es doch auf ein Neugerät raus - immerhin könnte man hier ja direkt die Links dazu verschicken und dann könnte ich mit der Community eines für mich aussuchen, das für den Anfang passt.
    Zumindest erscheint mir das sinnvoller, als zuerst irgendwelche Second-Hand-Märkte zu durchforsten, ohne eigentlich zu wissen, nach was ich suche und worauf ich achten muss.

    Vielleicht wär es doch am besten, zunächst ein günstigeres Gerät zu erwerben und dies irgendwann (wenn die Erfahrung da ist) durch ein umfänglicheres Gebrauchtgerät zu ersetzen?
    Oh, da fällt mir ein: Eventuell sollte es ein Hersteller sein, der einen Onlineshop in der Schweiz hat. Derzeit kann ich noch nicht über die Grenze zur deutschen Packstation und der Grenzzoll ist bei uns auch immer so mühsam. Deshalb wäre mir wohl ein Inlandversand am liebsten.
    Ich hoffe nur, dass sich das nicht deutlich auf dem Kaufpreis niederschlägt. ;(
    Ich hab früher schon teure Bastelutensilien in CH Shops bestellt, und nicht nur waren die saumässig teuer, sondern die Lieferung kostete auch nochmal ein halbes Vermögen!

    Anyway... ich will unbedingt bald loslegen können. :97:
    Also, wenn jemand grad einen konkreten Link hat und das gröbste passt, dann würd ich gerne alsbald bestellen.
    Ich war schon im Wald und hab Dreck gesammelt, der steht jetzt so doof bei mir rum.

    So, endlich wieder kurz paar ruhige Minuten gefunden in der hektischen Zeit. :57:


    Wow, das übersteigt schon stark meine Kompetenzen. :)
    Ich glaub das ein oder andere Glühbirnchen könnt ich schon wechseln - das war's dann aber auch schon.

    Ja, die 600 EU für ein Neugerät sind mir schon zu happig.
    Wie soll ich aber als Anfängerin überhaupt das richtige Gebrauchtgerät finden, wenn ich nicht beurteilen kann, ob und welche Teile ich auswechseln kann/muss?

    Bernd, die Einsteigerliteratur hört sich gut an. Schickst du mir die PDFs?


    PS: "Revolverkondensor" klingt ja allein schon als Wort super! Damit würd ich angeben gehn. :99:

    Tümpelproben! :love: Jaaa!

    Ich denke da würde ich gern anfangen!

    Krieg ich eine Einkaufsliste? ^^ Ich platz fast!

    Ach so, da fällt mir noch ein:
    Ich hab grad heute ein Bild gesehen von einem digitalen Mikroskop der Marke Bresser.

    Taugt das was, oder wieviel zahlt man hier schlussendlich für den kleinen Monitor?
    Auf den ersten Blick wirkt es ja ganz ansprechend: Gemütlich auf den kleinen Bildschirm schauen statt die Augen auf Gumminoppen zu drücken; dazu können gleich mehrere Leute die Probe betrachten; und schlussendlich ist es ja vielleicht sogar angenehmer für den Rücken?

    Ich werd nur das Gefühl nicht los, dass es da einen Haken gibt. :99:

    Ja, das "Schwupp" kenn ich gut. :)
    Ich hab ein halbes Zimmer gefüllt mir "Schwupp". :saint:

    Immerhin hab ich's diesmal in ein Forum geschafft, das ist definitiv eine Verbesserung! ^^
    Ich kenn mich eben leider als sehr ungeduldigen Mensch: Wenn ich im Bereich der Gebrauchtgeräte nicht in "angemessener Zeit" etwas finde, dann kommt entweder der entnervte Impulskauf von "Schwupp" auf irgendeiner Herstellerseite.... oder das Ganze Projekt wird für ne Weile in die Ecke gestellt.

    Wegen des Bestecks:
    Naja, welche Kulturen könnte ich denn ansetzen? 8|
    (Wenn mir jemand ne Wunde gibt, dann wühl ich schon darin rum, kein Problem!)
    Aber ja, ich versteh was du meinst. Beim Besteck ist das wohl so, das will man ja auch mehr als einmal verwenden.
    Ich hab da eher an diese diversen kleinen Behälter und Plättchen gedacht. Ich kenn die meisten Begriffe dafür nicht. Phiolen, usw?
    Ich dachte mir nur: Wenn ich vielleicht eine bestimmte Flüssigkeit im Sinn habe, bswp. Speichel - dann möchte ich ja nicht auch noch Geschirrspülmittelreste, Fusel, Staub, usw. in dieser Speichelprobe haben. :/