Beiträge von phantom001

    Hallo Klaus,

    Herzlichen Dank für deine Beurteilung und Tipps war mir nicht 100% sicher ob ich am richtigen Weg bin :)

    Das Problem mit der Rinde beim Efeu hatte ich leider auch von x Schnitten haben leider nur ein paar das Überführen in Dest. Wasser überlebt.

    lg
    Patrick

    Hallo,

    Danke für die Antworten ich dachte mit ich helfe Speicherplatz im Forum sparen (kostet ja auch was) so toll sind meine Erstlingswerke ja auch nicht und in meiner Dropbox ist der Speicherverbrauch egal ...

    Aber hier noch mal:

    Efeustamm in Wacker Asim III

    Efeustamm in Ezold Blau

    Brennnesselstiel in Ezold Blau

    Danke
    lg
    Patrick

    Hallo zusammen,

    Habe meine ersten Färbungen gemacht und wollte euch fragen was ihr davon haltet (hab ja noch gar keine Erfahrung).
    Für mich wirken sie etwas zu dunkel ?

    Hab mich beim ersten mal genau an die färbe bzw differenzierzeiten gehalten.

    Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität viel mehr bekomme ich mit meinen "Spielzeugmikroskop" trotz guter DSLR leider nicht hin :(

    Efeu1

    Efeu2

    Brennnessel

    Danke
    lg
    Patrick

    Hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst und finde es Super wie man hier bergrüßt wird ! :)

    Wenn man ein wenig vorab in den Beiträgen liest erkennt man aber recht schnell wie die Gepflogenheiten sind ...

    Solche Plattformen kenne ich auch am schlimmsten ein sehr gehobenes Fotografieforum dort sind dann aber auch keine Nicknames also nur die richtigen
    Vor und Nachnamen erlaubt und jeder ist per Sie.

    Im allgemeinen bin ich der Meinung das solange je nach Post (Wissenschaftlich od. Plauderecke etc.) ein gewisses Niveau gehalten wird man sich in einen dahingehend lockeren Forum weit wohler fühlt ...

    Gibt es eigentlich eine Färbung bzw ein Eindeckmittel das man einen Anfänger besonders empfehlen könnte ?
    (Mir ist klar das es auch stark von der Art des Preperates abhängt aber so eine sagen wir mal meist verwendete "allround" Färbung ...)

    Danke
    lg
    Patrick

    Hallo zusammen,

    Ich bin bis auf ein paar Kindheitserinnerungen quasi absoluter Anfänger was Mirkosopie angeht.
    Da ein Bresser Binolux NV entsorgt werden sollte und ein Swift MA501 Tischmikrotom sehr günstig zu haben war mach ich meine ersten
    Gehversuche im neuen Hobby. Das Mikroskop ist zwar "Spielzeug" aber für die ersten Schritte bis zur Anschaffung von etwas hochwertigem wird
    es denk ich reichen.

    Ich würde jetzt gerne meine ersten Dauerpräparate anlegen.

    Im Netz hab ich x verschiedene Rezepte und Anleitungen für Färbungen gefunden bin mir aber jetzt nicht sicher welche für meinen
    Zweck sinnvoll ist. Suchen würde ich fürs erste eine "einfach" zu handhabende "allround" Färbung für den Anfang.

    Gefunden hätte ich bis jetzt diese Rezepte bzw. Anleitungen die mir am ersten Blick zusagen würden:

    W3Asim I od. II od. III
    Link

    Etzold FCA:
    Link

    Vielleicht auch nur deshalb weil es schöne Schritt für Schritt Anleitungen sind :D

    Welches Eindeckmittel für den Anfang: Eukitt / Euparal / Malinol ???

    Sehr interessant finde ich Eukitt UV da es unter UV Licht in 30sec hart ist ... davor kann man sich aber Zeit lassen:
    Link

    Auch weil die Firma laut Homepage 1x100ml Flaschen liefern würde ... aber den Preis will man vermutlich nicht wissen ...
    (Habe den Preis angefragt bis jetzt aber noch keine Rückmeldung)

    Bin mir wie gesagt nicht sicher was für den Anfang sinnvoll ist vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge / Anleitungen für mich ...

    Mein nächstes Problem ist die Materialbeschaffung von Eindeck und Färbemittel die meisten Firmen liefern nur an Großkunden sonst
    hab ich in diversen Webshops immer nur ein/zwei der benötigten Sachen gefunden und bei x Shops bestellen wäre sehr mühsam und kostenintensiv.

    Hat vielleicht jemand von euch eine gute Bezugsquelle ? Eine Quelle in Wien wäre überhaupt super aber leider habe ich da gar nichts gefunden.

    DANKE!

    lg
    Patrick