Beiträge von Piktor

    Hallo Simon,

    schöner Link. Aber die Bilder sind nur unwesentlich besser wie Deine (außer ich habe nen Knick in der Optik). Und die Hintergrundfarbe mittels einem Lambdafilter zu ändern ist nun auch nichts spektakuläres. Ach so- und dann waren hier professionelle Fotografen am Werkeln- mit einer Ausstattung, von welcher ich mich gar nicht mehr zu träumen wage =).

    Nee- dann gefallen mir Deine Bilder besser ==)).

    Gruß aus dem wieder verschneiten Taunus Harald

    Hallo und guten Morgen an alle- Hallo Detlef,

    der Adapter hat Gummiringe beigelegt- das funktioniert ganz gut.

    Ich komme mit dem gut zurecht. Die Halterung lässt sich in den drei Ebenen gut einstellen. Das Handy je nach Linse

    näher bei oder weiter wegdrehen. Und meiner Meinung nach ist es auch schön Stabil.

    Ich will hier keine Werbung machen- eine richtige Adaption ist natürlich besser.

    Aber in den beschriebenen Situationen ist das Ding echt gut.

    Gruß aus dem verschneiten Taunus Harald

    Hallo an alle und einen schönen Sonntagabend,

    Hi Bernd, Du bist ja so gut zu mir:99:- eigentlich fehlt Dir ja nur der :saint:8).

    Was den "alten" Hasen angeht *grins tja- das kann ich wohl schlecht verstecken. Aber tatsächlich lerne ich immer dazu, manchmal Dinge, welche für andere Selbstverständlich sind.

    Wenn das anders wäre, wäre ich ja Forumsadmin :P:99:.

    Aber wie auch immer- Deine Bilder welche Du Zauberst sind halt nur "Endgeil".

    Das mit dem Hintergrund kannte ich zwar schon- aber ohne Schieber mit einem Stück Folie?:78::78::78:.

    Nun- der Schnee hat aufgehört- also schöne Grüße aus dem Wintersportlichen Taunus:) Harald

    Guten Morgen an alle hier,

    hallo Bernd, hallo Sandra-

    ja, es ist unglaublich wie man mit provisorischen Mitteln Kontrastverfahren anwenden kann. Da hast Du ja schon schöne Aufnahmen gemacht.

    Nun, Du hast aber auch ein super Mikroskop- ist halt ein Zeiss:). Mit Zeiss- Mikroskopen kann man schön spielen.

    Für mit einfachen Mitteln viel zu erreichen ist m.E. die Zeitschrift Mikrokosmos nicht zu schlagen- vor allem ältere Ausgaben;).

    Ich setze mal den Link hier rein- ist ja auch Österreich:28:. Dann hast Du auch ein wenig zu lesen:57:.

    https://www.zobodat.at/search.php?q=mikrokosmos

    Danke Bernd,

    das werde ich mal ausprobieren. Ja ja- man kann Alt werden wie eine Kuh- man lernt immer was dazu. Obwohl- ob eine Kuh, Stier oder Ochse (hat mein Papa schon immer gesagt LOL) so alt wird wie ich ist zu bezweifeln:99::).

    Vielleicht mache ich ja mal ein Thema daraus, zumindest wenn ich mal wieder nicht klar komme. Ach so- Tiefschlaf nein- Rücken ja. Das ist dann der Ruf meines Körpers zum Schmerzmittel.

    Gruß aus dem immer noch schneienden Taunus Harald

    Hallo und guten Morgen an alle hier- hallo Bernd,

    wie mit Verpackungsfolien? Das habe ich noch nicht gelesen.

    Kannst Du das ein wenig besser erläutern? Da würde ich mich echt freuen.

    Auch ein Saarländer kann ja mal was lernen:99:.

    Vor allem das mit dem Lambda Plättchen interessiert mich.

    Kann man das dann als Lambda- Filter in den Kompensatorschlitz beim Phomi einbringen?

    Bevor Du fragst- nee- ich habe keinen. Der wurde mal für schlappe 70 € bei Ebay angeboten. Hab´s verschlafen;(.

    Mein Kollege steht bei DIC aber darauf- ich hab noch nicht richtig verstanden was der bringt- außer Licht zu vernichten:).

    Ab da könnte man ja mit so was ein wenig experimentieren- vor allem wenn Du da auch Deine Erfahrungen mit uns teilst:28:.

    So- nun geh ich aber mal eine Rauchen.

    Gruß aus dem verschneiten Taunus (boa- ich muss gleich Schnee schippen. Nu könnt´s echt mal aufhören zu Schneien) Harald

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    hallo Sandra. Ich benutze schon seit längerem den Celestron- Adapter.

    Dieser lässt sich schnell an jedes Mikroskop, welche ich kenne, adaptieren.

    Ich habe für meine Phomis zwar auch eine Adaption mit Trino, welche schon bessere Bilder macht (Ich weis Bernd- lässt sich mit einer anderen Kamera und leichten Änderungen verbessern. Ich bleibe hier dran), aber z.B. gerade an meinem CX 41 habe ich kein Trino ;(.

    Außerdem kann ich hier mit der richtigen App spielen. Da lässt sich wirklich viel und vor allem Bildmäßig machen.

    Klar- für höchste Ansprüche (habe ich aber auch noch nicht Bernd8o) fehlt da das letzte Quäntchen.

    Ich schieb Dir mal den link hier rein:

    https://www.celestron.de/ce_de/nexyz-un…ne-adapter.html

    Ich finde dieser bietet für relativ wenig Geld sehr viel.

    Es gibt aber auch einige Kollegen, welche mit einer Bastellösung sehr günstig ähnliches bewirkt haben. Außerdem gibt es bei Amazon günstigere (um die 17 Euro) Lösungen. Bei denen weis ich aber nicht, was die bringen. Der Celestron lässt sich super an jedes Handy ausrichten- und das schnell auf das Mikroskop. Dann kann ich mit meinem Handy in Verbindung mit meinem Surface (meine Augen sind halt nicht mehr die besten) unkompliziert Bilder machen.

    Das klappt auch auf dem Campingplatz oder einer Exkursion ohne Probleme und ohne Aufzufallen.

    Gruß aus dem wieder verschneiten Taunus Harald

    Hi Bernd,

    danke für das Angebot. Vielleicht nehme ich es doch in Anspruch. Aber normalerweise beweise ich mir es immer selber zuerst, dass ich es nicht kann lol.

    Ohne Quatsch, ich Arbeite gerne- und manchmal würde ich es halt besser lasse. Aber wenn ich Erfolg habe- dann wächst halt auch mein Stolz. Und oft klappt es halt =). Aber ich denke, das kennst Du auch. Wäre ja auch langweilig wenn alles direkt klappt.

    Tja- und dann komm ich gleich zu Jürgen. Ruhige Nerven- das hört sich wie Geduld an.

    Davon habe ich- trotz meines Alters- komischerweise ziemlich wenig. Ich will es- und ich will es jetzt ist oft genug meine Devise, welche sich in der Regel als total kontraproduktiv darstellt.

    Also ich habe auch schon Blenden repariert. Also wer schon mit alten Steindorf und Leitz zu tun hatte- und dann noch zu Zeiss Jena kam- der hat entweder keine Blenden mehr oder kann es. Aber mit Fett geht es halt relativ einfach. Danach gereinigt- ohne die Optik zu malträtieren, und dann hat es funktioniert. Ohne Fett habe ich schon zwei Blenden zerstört- da kugeln immer die kleinen Walzen ab;(. Und was die kleinen miniblenden angeht- boa- da hatte ich immer glück.

    Gruß aus dem immer kälter werdenden Taunus Harald - Brrrrrrrrrrr

    Hi Bernd,

    ich habe noch zwei Blenden hier liegen:99:8) (ich duck mich mal lieber.).

    Ohne Quatsch- machst Du das mit Fett oder trocken? Und wie machst Du das Jürgen?

    Ich weis- da soll kein Fett dran- aber mit Trichlor- spray geht alles wieder ab- ich schwör´s. Und außerdem bin ich Faul- Saarländer halt:99:.

    Gruß aus dem verschneiten Taunus Harald

    Hi an alle hier,

    @Bernd- der war gut, echt gut sogar (also der mit der Hotline):99:. Roth hat vor 10 Jahren schon nicht mehr an Privatleute verkauft. Und wenn, konnten sie mich damals schon nicht leiden ;().

    Klemens, über die Uni geht als Chemiker immer- ansonsten würde ich Big Bags empfehlen. Geht als Chemiker bestimmt auch immer :). Kannst uns ja dann weiterbeliefern :97:.

    Gruß aus den verschneiten Taunus Harald

    Und für alle wo ich es noch nicht getan habe: Frohes neues Jahr (ok- ich denke auch schon an Ostern)

    Hallo Tinkle,

    da hast Du Dir ja eine überaus gefährliche Thematik der Mikroskopie ausgesucht:). Meine verstorbene Frau war Medizinerin und teile mein Hobby der Mikroskopie. Darum habe ich etwas Einblick in die Thematik. Hier gibt es bestimmt aber Mediziner oder Laboranten aus der Mikrobiologischen Ecke, welche sich besser auskennen wie ich =). Es gibt hier verbindliche gesetzlich festgelegte Risikoklassen. Die Risikoklasse ! ist kein Problem da nicht Krankheitserzeugend (so mal Laienhaft ausgedrückt!) Bei Feststellung der Erreger der Risikoklasse 2 (Krankheitserreger mit geringerem Pathogenem Potential- z.b. bakterielle Erkältung) über Kulturen (Agarplatte beim Urintest, Bunte Reihe zur Bestimmung der Bakterien und vieles mehr) ist auch für normale Mediziner und Tiermediziner Schluss! Diese Arbeiten sind Genehmigungspflichtig und hier ist außer einer medizinischen Ausbildung (also meines Wissens nach) eine personengebundene Zulassung (§44 Infektionsschutzgesetz) mit Fachkenntnisprüfung Voraussetzung. Ab der Klasse 3 (z.b. Samonellen) fallen fast sämtliche Erreger unter die Anlage A- Kriegswaffenliste, II- Biologische Waffen. Hier ist mit ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zu rechnen. Das ist dann mit Sicherheit kein Spaß mehr. Bei Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz ist mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren zu rechnen. Bei Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz weis ich es nicht- wahrscheinlich open End!

    Also ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Thematik in einem öffentlichen Forum. Da ist eine HD vorprogrammiert8).

    Gruß aus dem Taunus Harald

    Hallo Detlef,

    einen schönen dritten Advent wünsche ich Dir. Und- Mea Culpa, weil ich von Deinem Thema mit Bernd abgekommen bin. Ach so- und Mea Culpa dass ich nicht Deinen Namen geschrieben habe. Ich habe natürlich Dich Detlef gemeint und Bernd geschrieben ;)^^(das ist peinlich, und vor allem bei zwei Bernds ts ts ts- normalerweise mache ich da einen coolen Spruch, jetzt lasse ich den mal lieber). Also was nicht alles so passiert, wenn man einen Namen verwechselt.

    Du Detlef hast hier ja Bilder eingestellt die echt Lust auf mehr machen. Auch Bernd Miggel hat sehr schöne Bilder und aufschlussreiche Beiträge geteilt- aber Deine Beiträge haben mich heute morgen echt angesprochen. Ich wusste halt nicht wie interessant Holz sein kann. Also danke- ich warte gerne auf Deinen Faden, vielleicht probiere ich es ja mal wieder mit dem Schnippeln :).

    So, nun also noch einen schönen und besinnlichen dritten Adventsabend. Bleibt gesund.

    Gruß aus dem Taunus Harald

    Hallo und danke Bernd,

    och- das mit den Schnitten ist schon lange her. Ich habe irgendwie die Lust daran verloren. Nun habe ich wieder welche bekommen und versuche mal was mit einem etwas professionellerem Gerät- bzw. Maschine.

    Und das mit den Campern- keine Angst- ich war schon immer eher die extremistische Auslegung Homo Sapiens.

    Also ich mache mir wirklich wenig Gedanken darüber was andere, welche nicht gerade Familie oder enge Freunde sind über mich denken.

    Ich meine, dass kann man oft auch hier an meinem Schreibstil feststellen :P =).

    Ich nehme es aber schon zur Kenntnis :):):). Also alles gut.

    Sach mal, wenn ich Dich gerade dran habe- ich bräuchte einen Adapter von Zeiss Ringschwalbe auf 40,5mm.

    Hast Du da was für mich? Ich bin mir zwar mit nichts sicher- aber meine Mail hast Du ja.

    Gruß wieder aus dem Taunus Harald- und bleibt Gesund

    Guten Morgen Bernd,

    beeindruckend- wirklich beeindruckend. Wie schneidest Du das Holz?

    Also bei mir hat das nie funktioniert. Weder von Hand noch mit einem Selbstbaumikrotom. Was für eine Arbeit!

    Einen Querschnitt herzustellen hat selbst bei Pflanzenstengel noch nie Zufriedenstellend bei mir funktioniert.

    Wahrscheinlich bin ich zu Grobschlächtig mit meinen Fingern oder es ist die Geduld oder beides. Ich versuche im Moment mit einem Rotationsmikrotom wieder etwas aufzuholen- aber Holz ist da, denke ich, viel zu hart. Na ja- man kann nicht alles können. Und ich bin halt eher der Tümpler, welcher gerne mit Probentöpfen kniehoch durch das Wasser stiefelt und braune oder grüne (besser) Brühe sucht =).

    Dabei sich von anderen Campern mit gemischten Gefühlen beobachtet lässt - welche mit Sicherheit denken: der Schmitt hat sie nicht mehr alle - und dann unter dem Mikro eine Welt beobachtet, welche mansche andere gar nicht sehen wollen.

    Schönen dritten Advent und bleib Gesund- nicht nur Du sondern alle hier im Forum- und natürlich einen Gruß aus dem Taunus Harald

    Hallo und guten Abend an alle,

    ich habe mal ein paar Bilder von meinem neuen Spielzeug gemacht.

    An für sich bin ich etwas enttäuscht von diesem. Ich habe ein CX41 Olympus bekommen. Da hatte am Anfang nichts funktioniert.

    Dieses hatte über ein Jahr im Lager gestanden. Ich hatte schon Tränen in den Augen.

    Nachdem ich es komplett zerlegt, neu gefettet und komplett gereinigt hatte funktioniert es wieder.

    Diese Ausführung hatte- warum auch immer eine Polarisationsausrüstung mit U-ANT Filter.

    Diese funktioniert auch gut. Etwas enttäuscht hat mich die optische Qualität.

    Gerade das Plan 40 wurde ja so hoch gelobt. Aber das 20er und das 40er kann m.E. an den alten Zeiss nicht tippen.

    Da bestehen unterschiede von Galaxien. Mal schauen, für POL habe ich normalerweise mein Phomi I.

    Citronensäure 100f, 10er Objektiv

    Citronensäure 100f, 10er Objektiv

    Gelbes Blutlaugensalz, 100f, 10er Objektiv

    Gelbes Blutlaugensalz, 100f, 10er Objektiv

    Sieht irgendwie wie Golderz aus. Also im Vergleich mit Makro.

    Gruß aus dem Taunus Harald

    Guten Morgen an alle- guten Morgen Bernd und guten Morgen Detlef,

    danke für Eure Beiträge. Aber- STOP! 200-300 Euro, das waren meine Ultima Ratio. Das heißt ich brauche noch ein Objektiv- am besten ein Pancake. Nun ich kaufe mir nicht ein Pancake für ca. min 150 € und ein gebrauchtes Gehäuse für 100€. Das heißt mindestens eine EOS 600 mit Pancake- da bin ich mindestens bei 400- 500€. Dazu noch ein Okular am besten S- KPL, Dazu noch die Adapter. Jungs, ich habe doch nicht im Lotto gewonnen- ich bin auch nicht über Nacht reich geworden. Nee nee Jungs, ich gebe sicher nicht mehr als 700 € aus für ne neue Adaption bei der ich noch die alte als Grundlage habe. Ich schrieb es ja schon- eine Okular Kamera 3.0 kostet ca. 300 Euro. Laut Peter Höbel kann ich die 14Mbit eh nie ausreizen. Ich habe hier eine super Arbeitsstation mit zwei 25 Zöller und ein Surface mit dem Ich auf dem Campingplatz hantieren kann. Okular raus, Kamera rein und ich kann mit meinem Laboval oder meinem kleinen Russen auch auf dem Campingplatz geile Bilder machen.

    Also- ich habe hier eine gute Kamera- eine Sony- das ist natürlich nichts für die Canon Fraktion. Kann ich verstehen. Aber ich bin 62 Jahre alt- ich verdiene mein Geld nicht mit Bildern, ich werde kein Top.- Fotograph werden- auch nicht mit der besten Ausrüstung. Die Sony ist wesentlich besser als ich. Das ist eine echt geile Kleinbildkamera, wo man vor 15 Jahren noch gar nicht für möglich gehalten hat. Ich denke, ich werde vielleicht mal mich zuerst mit meinem Equipment anfreunden. Bernd, jetzt kommt vielleicht Deine Panzerfaust doch ins Spiel.

    Aber zuerst werde ich noch ein wenig probieren. Auch vielleicht mit Zeiss Jena Okulare- die sind nämlich auch super- und wesentlich günstiger.

    Ok- ich brauche Zeit. Das muss ich erst mal verdauen. Aber eines ist gestorben: Projekt EOS.

    Gruß aus dem Taunus Harald

    Hallo Bernd,

    welche Kamera würdest Du mir empfehlen? Und das mit dem Handy- da habe ich sogar die komisch Halterung- wobei die echt gut ist. Und ja, mit dem Handy kann man auch vernünftige Bilder machen- blockiert aber ein Okular- und ich schaue doch so gerne ins Mikro rein während ich knipse :).

    Na ja- für den C- Mount gibt es auch günstige Okularansätze. Das ist nicht das Problem, da habe ich denke ich hier irgendwo noch was in ner Kiste.

    Gruß aus dem Taunus Harald

    Hallo und guten Abend an alle hier- hallo Bernd,

    tja Bernd, ich stehe ja auf alte Technik. Das gebe ich ja zu- aber dieser Stress für mal ein Bild zu knipsen? Um Gottes Willen. Was war das vor 12 Jahren geil- Klaus hat mir für mein Leitz eine Adaption mit einer Canon G6 verkauft- ich zusammengeschraubt und alles war gut. Ok, wir fangen neu an- mir liegt nichts dran für eine funktionierende Adaption 100-200 Euro auszugeben. Aber dann möchte ich bessere Bilder als mit meiner S10 Handy.

    Jetzt frage ich mal:

    Wenn ich mir eine EOS 500d nur Gehäuse und einen Adapterring von der Sony zur Canon sowie ein Okular 6,3x kaufe- werde ich dann Glücklich? Heißt: Ich habe Live View, Erschütterungsfreier Verschluss, bessere Bildausnutzung und kann das ganze mit meinem Handy bzw. mit meinem Surface steuern? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Übertragungsfaktor ja soweit Ok- oder? Und dann müßten ja die Ergebnisse besser werden?

    Oder anders beleuchtet: Was muß ich tun und was wird mich so in etwa der Spaß kosten, damit ich einfach Bilder ohne Stress machen kann, welche man vorzeigen kann? Es besteht ja auch die Möglichkeit mir eine Mikroskopkamera oder Industriekamera zu kaufen. Diese Investition liegt meines Wissens bei etwa 300-350Euro- ich nehme das Okular raus, stecke die Kamera rein und kann professionell Fotos machen:). Das macht mein Kollege mit seiner Axio auch- und die Bilder sind allererste Sahne.

    Was würdest Du Bernd machen? Und wenn Klaus zufällig mitliest: seine Meinung wäre mir auch sehr wertvoll.

    Gruß aus dem Taunus- ich bin jetzt schon nass geschwitzt(aus Angst vor der Panzerfaust zugegebenermaßen) Harald