Liebe Mikroskopiker,
Bernd hat den Artikel über Ringförmiges Hellfeld, den Pascal Ballester und ich 2005 im Mikrokosmos veröffentlicht haben, hier in der "Filebase" eingestellt. Um eventuellen Mißverständnissen oder Irritationen wegen der Bezeichnung RFB vorzubeugen, möchte ich folgendes anmerken:
Weder ich noch Pascal Ballester, mit dem zusammen ich den oben erwähnten Mikrokosmos-Artikel verfaßt habe, erheben Anspruch darauf, das Verfahren RFB womöglich erfunden zu haben. Auch haben wir zu keiner Zeit Titelschutz für den gewählten Namen RFB begehrt.
Die Geschichte, die dem Artikel vorausging, geht so: Vor etwa 35 Jahren habe ich für mich allein durch Herumbasteln am Mikroskop das Verfahren „erfunden“ – ohne auch nur irgendeine Information darüber zu besitzen, daß andere da längst auch schon draufgekommen waren. Ich habe damals Dunkelfeldblenden ausprobiert, und als einmal eine für das Objektiv 40/0,65 eine Spur zu klein war, fiel mir auf, daß das Objektiv bei dieser seltsamen Beleuchtung plötzlichStrukturen an Diatomeen auflöste, die im Hellfeld nicht zu sehen gewesen waren. Ich hatte damals kein Internet, und auch in der mikroskopischen Literatur war mir nichts diesbezüglichesaufgefallen. Ich nannte die Methode „Ringförmiges Hellfeld“ – sozusagen als Arbeitstitel, und in meinen persönlichen Notizen stand dafür das Kürzel „RH“.
Bemerkenswert war, daß auch D. Gerlach in seinem Buch „Das Lichtmikroskop“ diese Bezeichnung verwendet (allerdings ohne näher darauf einzugehen). Auch G. Göke benützte genau diesen Begriff, als ich mit ihm darüber korrespondierte. (Von ihm erfuhr ich übrigens dann zum erstenmal, daß es sich um ein bereits seit langer Zeit bekanntes Verfahren handelte.)
Viele Jahre später habe ich mich dann mit Pascal in der MVM darüber unterhalten, und nachdem er das selbst ausprobiert hatte, machte er den Vorschlag, darüber einen Artikel zu schreiben. Selbstverständlich stießen wir dann bei Recherchen auch auf die längst bekannte Bezeichnung COL = Circular oblique light. Pascal (er ist Franzose und lebt und arbeitet in Deutschland) wollte, so schien es mir, unbedingt eine deutschsprachige Bezeichnung und schlug eben jene „Ringförmige Beleuchtung = RFB“ vor. Ich habe dagegen nicht protestiert, weil mir das, ehrlich gesagt, ziemlich wurscht war. Mir ging es um die Sache, an den Namen hab ich gar nicht gedacht.
Eigentlich ist es jetzt, in der Rückschau, bedauerlich, daß da eine derartige babylonische Sprachverwirrung herrscht. RH, COL, ASB und außerdem existiert noch eine französische Variante, abgekürzt mit ebenfalls drei Großbuchstaben – ich hab sie vergessen.
Der Titel des Mikrokosmos-Artikels lässt sich nun leider nicht mehr ändern. Ich kann für mich nur sagen, dass ich keineswegs auf der von uns damals gewählten Bezeichnung beharre. Jeder soll das nennen wie es ihm gefällt.
Schöne Grüße
Gunther