Beiträge von Nomarski

    Hallo Hugo,

    ich hätte eine Bildserie für die Überholung vom Optovar für die Großgeräte anzubieten, aber das ist nicht so ganz dasselbe. Aber beim nächsten Mal werde ich die einzelnen Stufen festhalten.

    Die Tuben haben sich im Ringschwalbenbereich im Laufe der Zeit etwas geändert. Die frühen Modelle hatten kein Aufnahmegewinde für Analysatoren. Aber einen Zwischenring gab es meines Wissens nicht dafür, denn dadurch würde man ja die Tubuslänge verändern.

    Viele Grüße
    Bernd

    Guten Abend Foristen,

    das Optovar für die Zeiss-Standard Mikroskope gibt es sowohl mit einem eingebauten Analysator als auch ohne Analysator wie dieses Exemplar:


    Mit einigem Aufwand läßt sich zwar eine Schwenkfassung mit einem Analysator nachbauen, doch dazu muß das Optovar demontiert und nach dem Wiederzusammenbau entsprechend justiert werden. Eine einfache und vor allem schnelle Lösung stellt diese Steckfassung dar, in die ein 32mm-Polfilter als Anaysator eingelegt werden kann:

    Diese Steckfassung wird von der Ringschwalbe gehalten und kann statt für die Polarisationsmikroskopie auch für die Fluoreszenzmikroskopie verwendet werden, indem sie mit einem entsprechenden Sperrfilter bestückt wird:

    Diese Steckfassung läßt sich übrigens nicht nur am Optovar verwenden wie das folgende Bild zeigt, sondern auch am Okulartubus oder einem Diskussionswürfel, der anstatt des Optovars auf den Revolverkopf montiert wird:


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Lukas,

    die Anleitung habe ich gestern Abend eigentlich per Zufall entdeckt, sie ist auch schnell zu finden, und als ich sie mir so ansah, war ich doch erstaunt, welche Vielseitigkeit in diesem Stemi steckt, sofern man auch die entsprechenden Teile alle mal bekommt.
    Manche Systeme lassen sich sehr schnell und preiswert ergänzen aus dem einfachen Grund, weil es eben verbreitet war und nun entsprechend viel auf dem Gebrauchtmarkt gelangt ist. Bei Raritäten sieht das dagegen wieder anders aus und man sucht nach Zubehörteilen ewig.
    Ich bin eigentlich kein Freund dieser Schiebetüten als Wechselobjektive, es sei denn, man bekommt gleich das Komplettset. So hatte ich mir mal vor längerer Zeit ein Stemi I von Zeiss gekauft mit einem 2,5x-Objektiv dran. Die anderen Objektive habe ich dafür leider nie gefunden und so konnte ich nur über andere Okulare etwas variieren. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück und kannst noch einiges ergänzen. Die Beleuchtung vom ELVAR scheint dafür auch zu passen..

    Ich drücke dir/euch alle Daumen, daß es mit dem Versand reibungslos und ohne Komplikationen klappen wird. Gute Voraussetzungen scheinen ja bereits vorhanden zu sein.

    Viele Grüße
    Bernd

    Moin Franz,

    irgendetwas ist dann wohl bei der Verlinkung schiefgelaufen. Es ist die Bedienungsanleitung zum Leitz Großfeldstereomikroskop TS, welche sich per Google schnell finden und anzeigen läßt, sofern man einen PDF-Reader installiert hat.
    Da diese Anleitung sehr umfanreich ist und dabei auch das ganze Zubehör zu sehen ist und dessen Möglichkeiten, habe ich mir eraubt, das PDF-File in eurem Feilenbesen (Filebase) hochzuladen, da man so etwas immer brauchen kann und jederzeit abrufbereit.

    Viele Grüße
    Bernd

    P.S.: Habe es gerade geändert, es müßte jetzt auch hier funktionieren.

    Hallo Lukas,

    vielen Dank für die Erlösung! :D Nun brauchen wir uns nicht mehr die Köpfe zu zerbrechen, was du am besten kaufen solltest.
    Man sieht dem Gerät auf dem ersten Foto schon an: Es hat Gewicht! Deswegen braucht es zum Ausgleich an der Querstange auch ein Gegengewicht. ;)
    Nun mußt du das Stemi ja erstmal bekommen und wir würden es alle auch gerne begrüßen, wenn du deine ersten Erfahrungen und Eindrücke nach dem Auspacken mitteilen würdest. Und bestimmt werden dazu auch wieder weitere Fragen aufkommen, die man dir hier gerne beantworten wird. :)

    Viele Grüße
    Bernd

    P.S.: Vielleicht noch als Tipp: Der Verkäufe möge das Stemi um Himmelswillen nicht im zusammengebauten Zustand versenden, sondern, alles was geht abbauen und einzeln in Polsterfolien einwickeln. Insbesondere sind dabei Klemmschrauben mit großen Köpfen und dünnen Gewinden dabei gefährdet.Ein kleiner Schlag und sie sind krumm. Daher sollte der Kopf mit den inneren Prismen besonders gut gepolstert werden.

    Aber auch mußte ich schon mal meine Drehbank wie Fräse schon mal anwerfen, um solche Teile nachzubauen.


    Hallo Franz,

    das lohnt sich aber auch nur, wenn man das selber kann und selber macht, sonst kann das schnell teurer werden, als das Mikroskop dann noch letztendlich wert ist.

    Viele Grüße
    Bernd

    Ich muß auch noch sagen, das Mikroskop von Bernd (Nomarsky) ist sicher absolut in Ordnung und seinen Preis mehr als Wert.

    Moment mal!

    um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Das SM XX von CZJ ist nicht von mir, was da bei Ebay gerade angeboten wird.
    Zufällig besitze ich zwar das gleiche Gerät, hatte es auch aus dem Bekanntenkreis wesentlich günstiger erworben, aber es war alles schwergängig, so daß erstmal eine Generalüberholung fällig war, die eben auch nicht mal so eben in 5 Minuten getan war.
    Aber wenn alles noch oder wieder in Ordnung ist, macht man bei dem Kurs, der aber wohl noch nicht der Endpreis ist, da die Auktion noch läuft, nichts verkehrt und man wird lange seine Freude daran haben, wenn man es entsprechend behandelt und nicht fallen läßt.
    Es mag zwar wegen seiner Lackierung schon wie eine Antiquität wirken, aber mir sind solche Sachen immer noch lieber als Plastik und wo statt verschraubt nur verklebt oder verpresst wurde.
    Aber Lukas mag das ja vielleicht wieder anders sehen und eben auf andere Eigenschaften mehr Wert legen.

    Viele Grüße
    Bernd

    Was ist eigentlich ein Großfeld Stemi? Wo ist der Unterschied zu Kleinfeld?


    Moin Lucas,

    du warst gestern Abend so spät, ich schon fast im Bett, deswegen komme ich erst jetzt dazu diese Frage zu beantworten:
    Eigentlich sagt es schon der Name, aber um es genauer zu erklären, folgende Ausführung:
    Jedes Okular hat eine bestimmte Sehfeldzahl, die je nach Vergrößerungsfaktor den Bildinhalt festlegt. Dieser ist wiederum abhängig vom Bildwinkel. Bei einem Bildwinkel von 30° ist es wie bei einem Guckloch. :D Es gibt aber auch Okulare mit einem Blickwinkel von 55°, so daß man einen weitaus größeren Überblick bei der Beobachtung hat, etwa wie im 3D-Kino. 8)
    Nun müssen die Objektive aber auch auf die Okulare abgestimmt sein. Es hat nun wenig Sinn, ein Großfeldokular zu verwenden, wenn das Objektiv nicht imstande ist, das große Sehfeld auszuleuchten und eine brauchbare Bildqualität zu liefern.

    Viele Grüße
    Bernd

    Achja, dazu habe ich noch eine Frage: Dieses Stemi hat zwei Strahlengänge im Vergleich zu vielen anderen, ist das wirklich ein Benefit? Ist ein merklicher Unterschied zu denen mit einem Strahlengang zu spüren???


    Hallo Lukas,

    damit meinst du wohl die beiden Objektive 4x und 10x, welche wie lange spitze Trichter nach unten ragen. Ich nehme mal an, daß die Aufnahme dafür drehbar ist, so daß man wahlweise durch eine dieser beiden Objektive schauen kann. Es wird noch mehrere geben, die dann dort auszuwechseln sind. Nur bekommt man solche speziellen Einzelteile immer sehr schlecht.

    Weitaus bequemer hätte man es bei dem Stemi SM XX mit der Schaltwalze, von der ich bereits geschrieben habe. Sie beinhaltet praktisch 5 von diesen Tüten-Objektiven und man hat 5 Strahlengänge! :D
    Dieses Stemi ist sehr solide und robust, außerdem hat man noch einige Ausbaumöglichkeiten, da es einiges an Zubehör dafür gibt.

    Viele Grüße
    Bernd

    Moin Lukas,

    schön, daß du dich trotz der aufgetretenen Diskrepanzen doch nochmal zu Wort gemeldet hast, um dein Statement zu verkünden.
    Wie ich heraushören kann, habt ihr euch schon für das Kyowa-Stemi schon quasi entschieden und euch ist bewusst, daß man mit einem Gerät aber doch nicht auskommt, wenn man etwas tiefer in die Materie einsteigen will. Ähnlich ist es mir auch ergangen.
    Ratschläge von anderen sind zwar gut und schön, besonders wenn sie unneigennützig sind, aber die Erfahrungen muß man schließlich doch selbst machen.
    Wenn noch Fragen sind, einfach stellen, sie werde so gut es geht beantwortet werden. Schließlich ist das hier kein Forum, wo so etwas "nervt".

    Viele Grüße
    Bernd

    Nachtrag: Ich sehe gerade, daß sich die Postings überschnitten haben und das Kyowei-Stemi doch nicht mehr zur Debatte steht. Macht nix, gibt ja schließlich noch andere schöne Stemis. ;)

    Hallo,

    ich finde auch, das Safari-Olympus mag zwar ein Top-Gerät sein mit den Möglichkeiten, das es bietet, aber dafür eben nur für stationäre Zwecke angebracht. Um es schadenfrei zu transportieren, wäre ein Schrankkoffer schon angebracht. Dagegen läßt sich das Büroamöben-Stemi sogar noch zerlegen, so daß man es fast im Handtäschchen unterbekommt.
    Dazu fällt mir gerade noch diese Lösung ein für unterwegs:
    Carl Zeiss Mikroskop Basis Stereo Microscope für Zeiss Taschenferngläser OVP | eBay
    Damit läßt sich aus einem Taschenfernglas mal eben ein Stereomikroskop machen.

    VG
    Bernd

    Mir fällt auf jeden Fall auf, dass du ein Preislimit von ca 1000.- angibst - "könnte auch mehr sein", aber was du uns als Idee vorlegst ist die untere Schublade der Qualität. Das passt mir irgendwie nicht zusammen.


    Hallo Klaus,

    es gibt so einiges, das nicht passt. Das muß dann eben passend gemacht werden. Du kommst mir ja ständig mit irgendwelchen Anpassungswünschen.