Beiträge von Mallinckrodt

Hallo Maxi,

dort wird zwar viel erzählt, aber niemand erwähnt, daß das Reflexions-Wärmeschutzfilter im Beleuchtungsstutzen entnommen werden muß, wenn mit Auflicht-Fluoreszenz gearbeitet wird.

Schöne Grüße

Bernd

Das wird daselbst nicht erzählt, weil ein anständiges Axioplan für Auflicht und Durchlicht zwei Lampenhäuser hat: im Auflicht-Lampenhaus sitzt es vorn drin, als Teil des Lampenhauses, beim Durchlicht ist es im Beleuchtungsstutzen des Mikroskops und nicht im Lampenhaus. Das Wärmeschutzfilter ist ein Langpassfilter, was nur das IR absperrt, nicht aber das kurzwellige Anregungslicht.

Bernd hat aber recht: sollte man überprüfen, ist schließlich nicht erforderlich und jeden Lichtverlust sollte man vermeiden.

Viel Erfolg und Gruß

Mallinckrodt

Liebe Kollegen,
    das Spektrometer liefert in Auflicht eines Anschliffes folgendes Spektrum:
    [Blockierte Grafik: http://i767.photobucket.com/albums/xx317/vonGneisenau/d81e1ff0-e904-4276-abad-d138b7a535b1_zpsheentwtq.png]
    Anregung beim 365 nm. Wegen der geringen Aulösung des Spektrometers ist nur eine Bande bei 692 nm zu sehen. Bei höherer Auflösung sind zwei benachbarte Banden bei ca. 693/694 nm zu erkenen. Die Emissionsbande hat immer dieselbe Lage, unabhängig von der Anregungswellenlänge: bei Anregung mit 470 nm gibt es dasselbe Spektrum. Man kann also sehr breitbandig anregen, jedoch gibt es immer ein Anregungsmaximum, bei dem dann auch die Emission ein Maximum erreicht. Bei Anregung mit Grünlicht ist nichts zu sehen.

Viele Grüße

Mallinckrodt

Hallo Johannes & Alfons,

viel helfen kann ich da nicht, aber möglicherweise gibt Dir der Screenshot von meinem System ein paar neue Ideen.

Links die Hauptmaske. Auf der Skala ganz links kann man sehen, wo der Tisch gerade steht. Oben die Position, "Distanz" kann man mit dem Knopf "Messen" auf Null stellen und dann die relative Distanz zwischen Positionen messen. Wichtig war mir die Funktion "Positionen anfahren", man kann sich bis zu 6 Höhen speichern und die dann gezielt anfahren. Zum Stacken gibt's ein Fenster, in dem die berechneten optimalen Höhendistanzen je nach Objektivapertur angezeigt werden. Das Fenster "Stackdaten" zeigt dann die tatsächlich gefahrenen Positionen. Wie man sieht, gibt's Unterschiede zwischen gewollter Höhe und tatsächlicher. - Die Kamera (Zeiss Axiocam) wird auch per Programm automatisch ausgelöst.

Programmiert ist das mit Visual Basic, aber da das nur Rechnerei ist, geht es mit allen anderen genau so gut. Leider ist es für Dein Stepmotorsystem nur indirekt verwendbar, weil die Z-Achse nicht über Schrittmotor, sondern über DC-Servo mit Encoder angetrieben wird.

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32284324/ZAchse_Screenshot.jpg]

Für den y,x-Tisch habe ich ein Schrittmotorsystem, kann ich bei Interesse auch mal beschreiben (geht mit Arduinos).

Alfons, die Tische haben nicht nur Schrittmotoren, sondern es gibt auch welche (die besseren) mit DC-Servo. am besten mal aufschrauben und nachsehen, was auf dem Motor steht. Wenn Schrittmotor: einfache Lösung machbar. Servo: machbar aber teuer, weil der Treiberbaustein gekauft werden muß (hat eingebaute PID-Regelung, das ist für den Laien schwierig zu realisieren) - jedenfalls ist heute alles viel kleiner. Das Original-Steuergerät MCU28 von Zeiss für x,y,z war eine Riesenkiste, dagegen ist so ein Treiber heute nicht größer als eine Zigarettenschachtel.

Viele Grüße
    Mallinckrodt

Hallo Adi,
    habe ich Dein Verfahren richtig verstanden:
    Du mißt die Verschiebung in x- oder y-Richtung, nicht in z (also in Richtung der optischen Achse)?
    Im anderen Thread über das Stacking muß da was verwechselt sein. Zerene habe ich nicht, kann das
    Verfahren also auch nicht nachmachen.
    Wie hoch ist denn die Auflösung?
    Viele Grüße
    Mallinckrodt

Liebe Kollegen,

kann ich nur bestätigen: mit den üblichen Objektiven geht es nicht. Man braucht das 100er, um vernünftig aufzulösen,
    da ist es halt so mit dem Arbeitsabstand.

Jorrit:
    Du hast doch das Axioplan mit Fluoreszenzschieber und Auflichtachse. Ich habe Filter und Teiler im Schieber ausgebaut und dafür einen Teilerspiegel Art.-Nr. 446310-0002-000 von Zeiss eingesetzt, beleuchtungsseitig davor die von Zeiss empfohlene Mattscheibe 452171-0005-000. Hat ca. 190 EUR gekostet (2004). Das ist nicht improvisiert, sondern Zeiss-Original-Lösung.Ich weiß nicht, ob es die Teile noch gibt. Teilerplatten gleicher Größe sind aber sicher aufzutreiben.
    Jedenfalls kann man so prächtige Auflicht-Hellfeld-Bilder mit Ölimmersion z.B. von Wafern aufnehmen.

Viele Grüße
    Mallinckrodt

Hallo Jorrit,
    klar man man die DVD auflösen. Sieht bei mir dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://i767.photobucket.com/albums/xx317/vonGneisenau/372e4874-d479-4f77-a0b6-a3d8d9b7b164_zps9esezjtg.png]

Auflicht mit 100x-Ölimmersion und Teilerspiegel im Fluoreszenzschieber (Spiegel, kein Fluoreszenzteiler!), Axioplan. Allerdings nach Zerstörung der DVD, wenn man Glück hat, bleibt ein Fitzelchen der Spiegelschicht zur Beobachtung übrig.

Viele Grüße
    Mallinckrodt