Beiträge von ImperatorRex

    Hallo Bernd,

    die Fassung sieht sehr gut aus. Gratuliere!

    Eine Frage noch: Wie bestimmst Du die Anordnung für die Kollektorlinsen? Berechnest Du das oder geht das nur "Ausprobieren"? Wollte auch mal eine Kollektoroptik basteln (für eine Blitzadaption). Irgendwie bin ich da ziemlich planlos gewesen.

    Viele Grüße

    Jochen

    Vielen Dank Bernd!
    Hätte nicht gedacht, dass sich die ollen, grauen Paramecien so wacker schlagen werden.
    Mir hat ja das Vanilin am besten gefallen :)
    viele Grüße
    Jochen

    Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die schönen Fotos.

    Lieber Klaus, mich würden Details zu Deinem Foto interessieren. Was verbirgt sich denn hinter dem "verwobenen Menschenhaar"?

    Liebe Grüße an alle zum Neuen Jahr,
    Jochen

    Hallo Christoph,
    es gibt für den DIK alt den Schieber II (für das Phomi/Universal) und den Schieber III (für das Zeiss Standard). Praktisch ist, dass man den DIK II Schieber auch am Zeiss Standard verwenden kann, hierzu muss man lediglich den Zwischentubus, der den Schieber aufnimmt, um 180° verdrehen. Das ist kein Problem, schliesslich läßt sich dieser ganz einfach verdrehen, er rastet dann auch wieder präzise ein.
    Der Schieber III ist nicht so einfach am Phomi zu verwenden, man muss hierzu die mit Madenschräubchen befestigte Schieberaufnahme am Tubuskopf um 180° drehen. Das ist etwas komplizierter da er nicht rastet, sondern frei drehbar ist. Auf muss man darauf achten, dass er wieder präziese zentriert ist.
    viele Grüße
    Jochen

    Hallo David,
    vielleicht noch eine ganz interessante Antwort auf die Frage bezüglich "Strich" - Markierung auf dem Objektiv: hier
    Dunkelfeld ist ja keine Interferenzkontrast, das sollte dem Großfeldrevolver also egal sein. Der DIK alt ist da wohl etwas eigen was die Anforderungen des Strahlenganges anbelangt, diesen alten DIK habe ich auch nie an meinem inversen IM35 zum Laufen gebracht.
    viele Grüße
    Jochen

    Hallo David,
    interessante Diskussion. Persönlich habe ich noch keine Zeiss Unterlage gesehen, welche explizit Aussagen bezüglich dieses Querstriches machen.
    Nachfolgend ein paar Erfahrungen welche ich mit dem Zeiss DIK gemacht habe:

    • in der Zwischenzeit hatte ich bestimmt schon 6 oder 7 dieser 40er Planachromaten besessen. Soweit ich mich erinnern kann, hatten alle diesen Querstrich.
    • Der ältere DIK mit dem großen Schieber im Tubuskopf bzw. im Zwischentubus hat nach meiner Erfahrung etwas stärkere Gradienten als der neuere DIK mit den kleinen Schiebern. Deshalb habe ich da auch mal explizit verschieden Objektive gegeneinander getestet und es gab da schon Unterschiede. Letztendlich haben die Objektive ja auch alle ihren eigenen Lebenslauf.
    • Der alte DIK am Phomi zeigt weniger Gradienten als das gleiche Set am Standard. Ich führe das auf das deutlich kleinere Sehfeld des Universals/Phomis zurück, da wird dann quasi die "Rosette" mit dem Gradienten abgeschnitten. (Phomi/Universal hat ja den Tubusfaktor 1,25 und deshalb ein beachtlich kleineres Sehfeld).

    Lange Rede - ich würde mich da nicht alleine auf den Querstrich verlassen. Nur ein Praxistest trennt da die Streu vom Weizen.
    viele Grüße
    Jochen

    Gratuliere Bernd. Gehe ich recht mit meiner Vermutung, dass das nicht Dein erster Tubusstutzen Patient war, den Du gerichtet hast?
    Bislang bin ich von solch einem Malheur verschont geblieben, wenns mal passiert sehe ich lieber von eigenen (stümperhaften) Operationen ab und schicke diesen Patienten dann lieber gleich an den fachkundigen Operator :)

    viele Grüße
    Jochen

    Hallo,
    mal wieder ein Update:
    ...die Fotoadaption ist fertig ;)

    Letzendlich hat es nur für die Smartphone-Adaption gereicht. Die Canon EOS 650 muss nämlich zwischen Tubuskopf und Stativstange...und da ist es leider zu eng, kein Platz. Habe ich gerade bemerkt, also ich die die Ausleuchtung des Kamera Sensors testen wollte.
    Die Ausleuchtung als solches war ganz passabel, es gab zwar einen schwarzen Rand, aber nicht sonderlich viel zum wegschneiden.

    Die Stativstange möchte ich aber nicht absägen...

    viele Grüße
    Jochen