Und was könnte das für ein Rädertier sein?
Eins aus dem Stamm: Rotifera
Und was könnte das für ein Rädertier sein?
Eins aus dem Stamm: Rotifera
Jaja, schwierig ein Lebewesen zu fotorgrafieren während man permanent die Beleuchtung anpasst, den Filter neu plaziert, die ISO und Belichtungsdauer der Kamera ändert etc.
Meine heutigen Fotos. ![]()
Nö. Bis 3 geht es
Wozu ist dann der Dimmer?
? Den nutze ich doch
Noch Lichtstärker? Es ist egal welchen kondensor ich verwende, 0,9, 0,8... ich habe meisens auf 3 von 10 aufgedreht und den blaufilter praktisch immer draufliegen um die rotanteile zu filtern. Bei dem 100 er objektiv schalte ich tatsächlich auf 7. Bei 10 wird man blind wenn man länger reinschaut ![]()
Ich wollte gerade Tests machen inwiefern die Kondensor NA das Auflösungsvermögen der Objektive beeinflusst. Nun, den Axiolab Kondensor konnte ich nicht Immergieren, leider. das war wohl nix
Der Schieber hat doch eine Stellschraube. Wenn man daran dreht, ändert sich der Grauton und wird irgendwann schwarz.
Schieber habe ich noch keinen. Es ist nur kondensorseitig ein Prisma. Am schieber bin ich dran
Ok. Der kondensor muss weiter runter, dann wird das dunkelfeld besser. Beim köhlern ist mir aufgefallen, dass der 1 cm unter den Objektträger gehört. Dann wird der hintergrund schwarz beim Dunkelfeld.
Bleibt nur die frage nach dem Prisma. Den Grauen Hintergrund kenne ich von Dik aufnahmen, ist das also normal wenn kondensorseitig ein prisma drin ist?
Erste Bilder mit dem neuen Kondensor. Ich bin etwas unzufrieden muss ich sagen. Man erkennt die Muskeln der Tiere da ich polarisiertes Licht verwendet habe ABER er hat nur die Einstellung H/Dic. Das Bild müsste doch nahezu schwarz werden und das wird es nicht mal annährend. Theoretisch müsste ich mit Schieber jetzt Dic machen können nur habe ich da Zweifel. Auch das Dunkelfeld naja, der Hintergrund wird nicht so Schwarz wie beim anderen Kondensor, dafür sind die Farben schöner. ???? Passt das, oder ist da was im Eimer
Mikrofotos folgen später ![]()
Ich dachte ich stelle mal meine Arbeit vor.
Zu unserem Einsatzgebieten zählen Fließgewässer, Seen (natürliche und künstliche) wie Stauseen, sowie Grundwasser. Und Umweltalarmeinsätze.
Wir übernehmen das Monitoring, die Vorortmessung von Chemisch/physikalischen parametern und die Probenahme.
Bei Seen nehmen wir Randproben und an der tiefsten Stelle erstellen wir ein Profil. Bei großen seen verwenden wir eine Tachsonde um pH, Leitfähigkeit und Sauerstoffsättigung zu messen. Auch um die Schichtung zu überprüfen, ich werde aber nicht weiter ins Detail gehen.
Des weiteren wird eine Sonde verwendet um Chlorophyll zu messen, sie ist in der Lage exakt zu differenzieren. Zwischen Grünalgen, Diatomeen, Cyanobakterien etc, auch hier wir ein Profil aufgezeichnet.
Für die biologie wird Plankton gefangen und mit Lugol fixiert. Dieses wird dann unter dem Mikroskop bestimmt. Davon mache ich später Bilder und lade sie hoch.
In unserem Labor werden dann Nährstoffe, Pestizide, Metalle Ionen usw gemessen.
![]()
Servus Samuel, freut mich!
Aus der Steiermark, hab im Auto geschrieben
. War wohl kein deutscher Satz, aber die Kollegin hat mich beim schreiben zugetextet ![]()
Ich habe gleich mal aufnahmen zum Stacken gemacht. Jetzt such ich ein programm. Ausserdem habe ich die größe zwischen verschiedenen objektiven zum vergleichen gemacht. Das geht erst mit fixer kamera. Und ja ich sehe die winzigen dunklen ecken, aber ich bin sehr zufrieden
. Soll was schlimmeres passieren als das ![]()
Hallo, bin steiermark und habe ähnliche hobbys ![]()
Immel hat einen um 125 euro. Aber ich finde keine nummer und weiß nicht ob die aufnahme passt. Jetzt warte ich mal ob das objektiv wirklich verschickt wird und wenn ja ob es in Ordnung ist.
Wenn das 40er ein Öl ist, sind die Bilder im Trockenen dagegen recht dürftig.
Aber um die Qualität des neuen 63ers voll ausschöpfen zu können, wirst du dir noch den 1,4er Kondensor dafür besorgen müssen.
Ja ich weiß. Aber das ist sowieso der Plan. Nur nicht gleich
Glückwunsch! Dann hoffen wir mal, dass es einwandfrei sein wird.
Nur was wirst du denn so Schönes damit anstellen?
Naja. Gestern ist mir aufgefallen dass für die beobachtung von immunzellen 40 nicht reicht. Und der qualitätsunterschied zwischen 40 normal und öl immergiert (nur zwischen objektiv und deckglas) immens ist. Mit meinem 63 0,8 kann ich kaum was anfangen. Ich hoffe auf bessere bilder von Zellkernen. 40 reicht um die morphologie zu erkennen, sogar bakterien sind zu sehen, aber größer wäre besser. 100 ist aber fast zu viel. Daher 63
Ja, hab es riskiert. Hab sogar den verkäufer angerufen, selbstabholung wäre gegangen und um 540 euro ist das wiklich billig