Hallo Samuel,
das ist ein wirklich gelungenes Bild. Wenn Du es noch nach oben klappst oder um 180° drehst wäre es fast perfekt. Es dürfte sich um Vasentierchen handeln (Vaginicola). Die kuscheln oft zu zweit in einem Gehäuse.
Hallo Samuel,
das ist ein wirklich gelungenes Bild. Wenn Du es noch nach oben klappst oder um 180° drehst wäre es fast perfekt. Es dürfte sich um Vasentierchen handeln (Vaginicola). Die kuscheln oft zu zweit in einem Gehäuse.
Hallo Bernd,
sehr gelungene Mikro-Aufnahmen der Dünnschliffe. Mit welcher Ausrüstung hast Du die gemacht?
Hallo Samuel,
wen hast Du den da aus Datenschutzgründen mit einem schwarzen Klecks unkenntlich gemacht?
Sorry, aber das musste ich einfach raushauen.
Hallo Samuel,
will nur noch einmal nachfragen. Habe mir die neuen Zeiss-Schieber und einen neuen DIC-Revolver im Netz auf Bildern angeschaut. Für mich sieht es danach aus, als ob man die Schieber auch upside-down einführen kann. Evtl. funktioniert in umgedrehter Position die Feinregulierung mit der Stellschraube nicht; aber das macht ja erstmal nichts.
… oder auch einmal den Schieber verkehrt herum in den Schlitz einsetzen, mal auch die "falschen" Schieber richtig und verkehrt herum benutzen, da kanns auch positive Überraschungen geben.
Muss allerdings einschränken: Ich weiß nicht, ob man beim Zeiss Unendlich-System die Schieber verkehrt herum einsetzen kann, bei letzten Endlich-DIC geht das problemlos.
Hallo Samuel,
Den Gradienten kann man manches Mal mindern, indem man den Kondensor etwas aus der exakten Köhler-Position dreht, meistens absenkt.
Zudem, Bernd hatte es ja schon mal angeführt: Man kann den Gradienten auch als künstlerisches Moment nutzen. Man muss dazu aber noch etwas grundsätzliches zu Licht und Schatten wissen: Unser Auge (Gehirn) erwartet Licht von links oben; bei Deinen letzten drei Aufnahmen ist das genau entgegengesetzt, das Licht ist rechts unten. Drehe einmal Deine Bilder in entsprechender Weise und vergleiche mit der Ursprungsversion. Du wirst sehen, die gedrehte Version wirkt gefälliger, angenehmer.
Hallo Samuel,
wenn Du mit Optik arbeiten willst, suche einen Achromaten mit einer Brennweite um die 150mm (ganz genau 156,25mm), das sollte hinkommen.
Der Achromat Nr. 63 von Astromedia hat eine Brennweite von 156,4mm bei einem Durchmesser von 40mm; damit bekommt man keine Vignettierung mehr. Ist allerdings nicht ganz Deine Preisklasse, kostet nur 7,50 €
. Die gewölbtere Seite sollte zum Chip hinweisen.
Die Achromaten von Astromedia sind übrigens wirklich gut, hab so einen zur Formatanpassung Vollformat > APS-C in mein IM35 eingebaut.
Hier der Link zum Online-shop: astromedia.de.
Hallo Erik,
ich hätt´s gerne als Foto gezeigt, … aber wir sind ein vegetarischer Haushalt.
Richtig schön (bunt) wird es mit einem ungefärbten Präparat im Pol mit Lambdaplatte. Dazu kann man ein kleines Stückchen Sehne mit Präpariernadel zerzupfen und daraus ein Quetschpräparat machen.
Lieber Samuel,
jetzt mischst Du wieder alle durcheinander: Nicht nur beim Fotographieren, sondern auch noch in den Teile-Bezeichnungen; die musst Du immer korrekt verwenden, sonst bricht hier bei uns schnell eine Vertigo-Epidemie aus. Welches Neofluar willst Du an ein Axiolab schrauben? Axiolab ist unendlich und Neofluare gab es nur für Endlich-Mikroskope. Im Unendlich-System gab es nur Plan-Neofluare.
Hallo zusammen,
ist es nicht so, dass man die Feintriebachse mit dem noch fixierten Triebknopf dann nach dieser Seite herausziehen kann, wenn man zuvor das "Uhrwerk" herausnimmt?
Hallo Samuel,
auf Deinem Bild sehe ich da eine Madenschraube in der Messingschraube mit den fünf Bohrungen (habe die auf Deinem Bild mit einem grünen Pfeilkopf markiert und unten das ergänzte Bild eingestellt). Ist die Messingscheibe mit den 5 Bohrungen seitlich geschlitzt? Dann könnte es sein, das diese Madenschraube zum Verriegeln des Gewindes für den Bedienknopf dient; sowas hat Zeiss öfter eingesetzt.
Hallo Samuel,
bzgl. DIC: Das geht mit einem Axiolab definitiv nicht! Du hast oben "als Beweis" Bilder aus der Anleitung des Axiolab 5 eingestellt, das ist ein völlig anderes Mikroskop.
Im anderen Forum hatte ich ja schon wegen einer Nachfrage zu einem Axioskop angemerkt, dass ich angesichts des Axio-Chaos heilfroh bin, mich seinerzeit dazu entschieden zu haben dem Standard-System treu zu bleiben. Bernd hat hier ja auch schon ähnliche Andeutungen / Empfehlungen gemacht.
Hallo zusammen,
hier kann ich wirklich das kleine Papilio II 8,5x21 empfehlen, ein tolles kleines Immer-Dabei-Glas von Pentax. Kann auf 50cm fokussiert werden. Kostet neu um die 110.- €.
Hallo Samuel,
das 40-iger ist ein LD-Objektiv (long distance) mit Stelltring für die „Deckglas“-Dicke; es wird an inversen Instrumenten verwendet. Mit dem wirst Du nichts anfangen können.
Bei der Zentrierung der Ph-Blende darfst Du nicht die langen Rändelschrauben benutzen (die sind für die Zentrierung der Leuchtfeldblende/des Kondensors), sondern die beiden Rändelscheiben, die man auf Deinem letzten Foto sieht.
Hallo Erik,
herzlichen Dank für diesen tollen und lehrreichen Beitrag.
Hallo Adi,
sehr schöne Aufnahme. Du hast es geschafft, dass uns die Weinrebe nicht in einen Voll- sondern einen Farbenrausch versetzt!
Lieber Hans-Dieter,
bitte nicht böse sein: Ist das Objektiv vielleicht in Retraktion eingerastet? Oder hat sich der Präparatschutz nicht ganz ausgefahren? Was hat denn der Experte für Auskünfte gegeben?
Lieber Adi,
einfach super!