Guten Abend an die Forengemeinde!
Ich bin neu hier, daher ein paar Worte über mich:
Bin Biologe/Ökologe/Botaniker und hatte bislang mit Mikroskopen nicht viel zu tun. Für die Bestimmung von Gefäßpflanzen und fallweise Moosen hatte ich auf der Uni gute (wenn auch tw alte) Geräte zur Verfügung: Stereolupen von Leica bzw. ein altes Reichert-Mikro für Moosbestimmungen. Für meine Zwecke reichte der intuitive Gebrauch dieser Geräte, hatte bislang keinen Bedarf an speziellen Techniken ...
Situation neu:
Habe begonnen, mich intensiver mit Pilzen zu beschäftigen und möchte auch vermehrt Moose bestimmen - und möchte mir daher privat ein Mikroskop anschaffen.
Nun habe ich die Gelegenheit, günstig eine gebrauchtes IMT2 von Olympus (Baujahr 1993) zu kaufen.
Habe im Netz auch die Betriebsanleitung gefunden (olympus-imt-2-instructions.pdf), werde aber nicht recht klug daraus.
Da ich bzgl Mikroskoptechnologie / Modelle / Komponenten und deren Kompatibilität bzw. aktueller Verfügbarkeit (va bei älteren Geräten) etc leider absolut keine Kenntnisse habe, wäre ich über ein paar Auskünfte von Mikroskopkundigen sehr froh.
Meine Fragen beziehen sich auf eben das IMT2 von Olympus.
Details zur Ausstattung habe ich dzt noch keine, habe erst heute Abend die Nachricht über die Verfügbarkeit des Geräts gelesen. Für mich geht es nun darum, herauszufinden, ob ich dieses Angebot überhaupt verfolgen soll, oder ob das Ding für meinen Anwendungsbereich soundso nicht das richtige ist.
Fragen:
- Einsatzgebiet: wäre dieses Gerät überhaupt zur Bestimmung von Moosen und Pilzen geeignet? (Vergrößerung müsste den Feinbau von Zellen, Zellwänden, Pilzsporen und deren Skulpturierung etc, also Strukturen im Mikrometerbereich, gut auflösen können)
- Gibt es für dieses Gerät entsprechend vergrößernde Objektive (100x in Kombination mit einem 10x-Okular wäre erforderlich) ?
- Wie sieht es generell mit Ersatzteilen (Beleuchtung etc.) aus - sind solche zu bekommen oder zahlt man dafür astronomischen Sammlerpreise?
- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät in einem ähnlichen Einsatzbereich?
Kurzum: ich schwimme und kenne mich einfach zu wenig aus - für ein paar erhellende Worte und Schilderungen von Erfahrungen mit dem IMT2 wäre ich sehr dankbar!
Danke im Voraus und eine schöne Nacht!
Greg