Selbstanfertigen von Glas-Polfiltern

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foristen,

    Ich möchte hier einmal eine kleine Anleitung geben, wie ich meine Polfilter selber machte.

    Ich benötigte dafür zuerst mal Rundgläser, die ich mir zuerst aus 1mm dicken Glas zuschnitt und dann
    auf meiner Glasschleifmaschine (Diamond 2000) auch rundschliff.
    Dafür verwendete ich das bei meinem Glaser erhältliche Glas für Feuermelder, das meist zw. 0.8 und 1 mm dick ist.
    Aus diesen Gläsern habe ich mir schon viel angefertigt, da es sich wirklich leicht bearbeiten lässt.
    Nach dem Rundschliff (zuerst Schnitt ich mir Rechteckige Stücke raus) sah das Glas so aus: 26 mm Durchmesser.

    Mit der Polarisationsfolie (erhältlich bei Baader z.B.) schnitt ich mir ein ebenso großes Rundstück dann heraus.:

    Beides wurde dann mittels Kanadabalsam , (die Polfolie ist Xylolfest!) nach besonders gutem Reinigen der Innenflächen die mit der Folie in Berührung stehen, versehen.
    Ein Tropfen auf jeder Glasseite genügte, dann mit der Folie (Achtung , die Schutzfolie auf der Polfolie nicht vergessen abzuziehen ;) ) in der
    Mitte der Gläser Blasenfrei einschließen und mittels einer Wäscheklammer o.ä. zusammenpressen und parallel einrichten.

    Im Wärmeschrank bei ca 50° Celsius dann einige Tage aushärten lassen.

    Das fertige Ergebnis sieht dann so aus.:

    So lässt sich jedes Polfilter beliebiger Größe und Form leicht anfertigen.
    Hier noch das Endprodukt, der Polarisationsschieber für mein Jenaphot 2000
    aus einem Stück Messing gefertigt, mit Federung aus Stahlblech und dem Polarisator innen eingeschraubt.
    Das Messing übrigens wurde nach einem CZJ Rezept mit Ammoniaklösung und Kupferkarbonat (kochend!, Abzug!) geschwärzt.
    (Zeigt natürlich schon Gebrauchsspuren nach ca einem Jahr)

    Viel Spass beim Arbeiten.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz !

    Das scheint ja relativ einfach zu sein. Da es mir so wie Safari geht, und bei mir auch keine Glasschleifmaschine vorhanden ist, werde ich das auch mal mit Uhrgläser ausprobieren. Die Auslöschung meiner Polfilter von Euromex ist im blauen Wellenbereich eine Katastrophe, ist da die Folie von Baader besser? Ich schätze für mein DIC wären besser Polfilter sicher ein Fortschritt.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Franz,

    ich sage auch erst einmal Danke für die Anleitung.
    Wie ist das denn mit der Blasenfreiheit? Ich kann mir denken, dass beim Zusammenfügen der Scheiben leicht kleine Bläschen auftreten, oder hast Du einen Trick, mit dem Du blasenfrei arbeitest?

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo -

    hier mal ein Exzerpt einer Mitteilung, die ich mal an Safari geschickt hatte:

    Ich habe mir 5 Uhrgläser 25 mm (für Axio) schicken lassen, da kam das Stück mit Porto dann auf etwa 5,50.

    Bezugsquelle:http://cgi.ebay.de/ws/eBa...tem&item=370367745790.

    Diese Uhrgläser sind kein Problem, man kann die in Zehntelmillimeter-Stufung in allen alle Größen zu bescheidenem Briefporto beziehen und das in 2 Tagen.

    Außerdem habe ich mir die teuerste und beste selbstklebende Polfolie schicken lassen, 2 Stück 50 x 50 mm. Da kam dann das Stück auf 15.- Euro. Da ich mir davon 4 Polfilter machen konnte/kann waren die Materialkosten pro Stück knapp 10 Euro und die Qualität ist wirklich sehr gut. Beim Filterhändler ist die Sache teuer- seit ich mal meine Filter dort bezogen habe, haben sie die Portokosten auf bescheidene 9,80 verdoppelt - klar, Folien müssen ja im Großpaket sicher verschickt werden :D .

    http://www.polfilter24.co...end-highend-dicke-018-mm/Klebung

    Die Filter gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Ich hatte die TOP-Version SX42HD-SK, linear 0/90°, 0,18 mm dick, selbstklebend und ich fand sie bei subjektivem Vergleich mit meinen Zeiss-Polfiltern praktisch gleichwertig. Gekreuzt merkt man nicht, ob es sich um 2 Zeiss-Filter oder die Kombination handelt. Selbstklebend bleibt halt eine ungeschützte Seite frei, ist aber sehr viel bequemer zu verarbeiten und mit dem Uhrglas zusammen gibt es eine optisch perfekte Kombination. Je nach Größe dürfte solch ein Filter dann auf 10-20 € kommen.

    Mit den Lieferanten bin ich nicht versippt und bekomme keine Prämie, wahrscheinlich gibt es ja noch irgendwo was besseres und billigers,

    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    leider scheinen deine Links nicht korrekt zu sein. Der Fehler bei den Polfiltern war leicht zu finden, da fehlt einfach das '"m" am Schluss. Beim Ebay-Link bin ich aber ratlos.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Nun, es ist wirklich nicht so schwer.
    Blasenfreiheit ist dann schon gut gegeben, wenn am Anfang ein wenig mehr an CB inne ist als nötig, wird dann das Glas schräg aufgesetzt, wie bei einem Einschluss mit Deckglas, kommen eigentlich da schon keine Blasen vor. Durch das zusammenpressen der Gläser wird CB mit ev. kleinen Blasen noch rausgepresst, die Trocknung über einige Tage bei 50 Grad herum lässt den Balsam auch nicht rasch erstarren sondern er bleibt rel. lange eher flüssig-zäh, so dass da ev. Bläschen sicher auch noch auswandern können.

    Die Qualität ist ebenso Schwarz bei Kreuzung wie bei den originalen CZJ Filtern, ich bemerkte da keinen Unterschied. Mit den Folien mit Klebeschicht habe ich auch schon mal probiert, da war ich aber von der Qualität nicht so begeistert, diese Folien lieferten eher ein sehr dunkles Blau denn Schwarz.

    mfg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Abnd allerseits

    ist ja mal wieder was recht inressantes, Franz.
    Leider kann ich mit dem Begriff Uhrglas nichts anfangen.
    Ich habe immer einfache runde Deckgläser genommen wenn ich mir so was geklebt habe.
    Das ist zwar nicht ganz so dick hinterher, aber das sollt`es bei mir auch nicht sein.
    griasz aich

  • Hallo Johannes -

    habe nochmals nachgeschaut - Unter "Uhrengläser" findet man den Link in eBay, weiß auch nicht was mit meinem ersten Link beim Kopieren passiert ist...

    UHRENGLÄSER rund, plan, AUSWAHL zw. 1,1 und 4,8cm / dm | eBay

    @Franz:

    Hast du denn genauere Typenbezeichnungen oder Quellen von Deinen Folien? Es gibt da sicher einige Lieferanten und Qualitätsunterschiede. Auf alle Fälle werde ich mal versuchen meine geklebten noch mittels Balsam und "Uhrenglas" abzudecken.

    Viele Grüße

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    meine letzten bezog ich von

    Polfilter, Polfolie, Polarisationsfolien, Polarisatoren
    und
    Kaiser Polfolien-K5594

    Ich habe aber auch unter:
    Jos. Schneider Optische Werke Kreuznach: ZN/L Zirkular Polfolie
    und
    Heliopan Polarisations-Filter-Folie, 0,4mm stark - PHOTON HandelsgesmbH

    welche zu haben, die ich persönlich aber noch nicht in Gebrauch hatte.

    fgFranz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Rolf,

    noch einmal herzlichen Dank für Deine Links, die ich natürlich gleich ausprobiert habe. Das mit den Uhrgläsern ist eine super Sache, die Polfolien gefallen mir nicht so sehr. Bei kreuzen bekomme ich kein Schwarz, sondern so ein dunkelgrün. Vor über 40 Jahren habe ich sehr oft Polfilterfolien verwendet, Da waren größere Folien, so etwa 30 x 30cm und ich habe die vor der Blitzanlage verwendet. Es ist schon lange her und an den Namen des Herstellers erinnere ich mich nicht mehr. Es könnt Käsemann gewesen sein. Einen Link dazu habe ich aber nicht.

    Jetzt habe ich noch mal Polfilter in China bestellt, nur das dauert immer sehr lange.

  • So, der "Pol-Filter" aus China ist da. Nur habe ich bei der Bestellung geschlampt und keine Polfilter, sondern einen ND 8 Filter bestellt. Ist gut verarbeitet und mit einer Mitutoyo Digital Schieblehre lässt sich der Filter auch leicht aus der Fassung schrauben. Der Prozess ist wohl nicht ganz optimal.

    Wenn man aber eine Glasschleife Maschine hat, gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten. Bei den meisten LCDs ist die Scheibe ein Polfilter. Dazu bieten sich alte Monitore, Handys, aber auch Blutzuckermessgeräte an. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

    • Offizieller Beitrag

    HAllo Willy,

    Danke fürs Lob ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lupo,

    Aber ja, nur Mut was soll schon schiefgehen ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!