Wie man einen antiken Hohlspiegel rettet

• Hallo zusammen,

ich geb's ja zu, damit hätte ich nicht gerechnet. Es handelt sich um den Hohlspiegel eines Salon- oder Demonstrationsmikroskops von Paul Wächter, Berlin.

Der Zustand war wirklich nicht mehr schön, die Rostflecken auf der Rückseite stammen von einer großen Spiralfeder, offenbar wurde das Instrument feucht gelagert.

Nach einer ersten Reinigung mit Kfz Motoren Kaltreiniger sah es dann so aus

Ursprünglich war mein Plan, den Spiegel zu entnickeln um ihn dann neu hochglanzvernickeln zu lassen. Zum Entnickeln nutze ich verdünnte Salpetersäure, man muss jedoch höllisch aufpassen, daß die Säure nicht das Messing angreift. Nach sehr kurzer Zeit sah der Spiegel dann so aus:

An der Stelle habe ich den Plan der Neuvernickelung begraben und meine Polierpaste für Chromleisten vom Auto rausgekramt. Nach ausgiebiger Politur und Versiegelung mit microcrystalline wax polish hatte ich dieses Endergebnis:

Ich habe nicht damit gerechnet, daß unter dem ganzen Dreck noch eine so schöne, intakte Nickelschicht ist.

Kurz: Bin begeistert!

• Polieren kann optisch erst einmal helfen, löst das Problem bei vernickeltem Stahl aber oft nicht dauerhaft. Nickel ist edler als Eisen. Bei den oberflächentypischen Poren oder kleinen Rissen kann Rost deshalb unter der Nickelschicht weiterwandern. Dann wird die Oberfläche nach kurzer Zeit wieder fleckig oder stumpf.

Dauerhaft hilft meist nur: die alte Nickelschicht runter, Korrosion komplett entfernen, Oberfläche wieder sauber polieren und neu vernickeln. Eine chemische Vernickelung (kann man zu Hause leicht selbst durchführen) kann anschließend wärmebehandelt werden, um die Härte deutlich zu erhöhen.

• Hallo Erik,

da rostet nichts, der Spiegel ist aus vernickeltem Messing. Sollte er wider Erwarten wieder hässlich werden, kann ich immer noch neu vernickeln.

Die Rostplacken auf der Rückseite waren Korrosionsanhaftungen von der Feder, diese ist aus einfachem Stahl. Das Instrumentass wurde wohl eine Zeitlang feucht gelagert, anders ist das nicht möglich.

Wenn man Stahl dauerhaft vernickeln will, muß ein Schicht Kupfer galvanisch aufgetragen werden, diese dient als Sperrschicht gegen Wasser. Oder man trägt Kupfer dick auf um besser auf Hochglanz polieren zu können und Poren, Kratzer etc zu füllen.

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!