Hallo zusammen,
ich geb's ja zu, damit hätte ich nicht gerechnet. Es handelt sich um den Hohlspiegel eines Salon- oder Demonstrationsmikroskops von Paul Wächter, Berlin.
Der Zustand war wirklich nicht mehr schön, die Rostflecken auf der Rückseite stammen von einer großen Spiralfeder, offenbar wurde das Instrument feucht gelagert.
Nach einer ersten Reinigung mit Kfz Motoren Kaltreiniger sah es dann so aus ![]()
Ursprünglich war mein Plan, den Spiegel zu entnickeln um ihn dann neu hochglanzvernickeln zu lassen. Zum Entnickeln nutze ich verdünnte Salpetersäure, man muss jedoch höllisch aufpassen, daß die Säure nicht das Messing angreift. Nach sehr kurzer Zeit sah der Spiegel dann so aus:
An der Stelle habe ich den Plan der Neuvernickelung begraben und meine Polierpaste für Chromleisten vom Auto rausgekramt. Nach ausgiebiger Politur und Versiegelung mit microcrystalline wax polish hatte ich dieses Endergebnis:
Ich habe nicht damit gerechnet, daß unter dem ganzen Dreck noch eine so schöne, intakte Nickelschicht ist.
Kurz: Bin begeistert!