Hallo. Wer hat denn Erfahrung mit Reduktionsoptiken (C-Mount / 23.2mm)? Ich habe eine Billigvariante. Reicht in der Regel ohnehin, aber gibt es gute Qualität, für die man keinen Kredit aufnehmen muss? Von LMScope gibt es tolles Zeugs, aber viel zu teuer (1390 EUR)- uff!
Reduktionsoptik 0.5x
-
-
- Offizieller Beitrag
Bei den Steckokularen mit C-Mount dran hat man den Nachteil, daß Farbfehler nicht auskommentiert werden. Sind die Ansprüche höher, dürfte ein kompensierendes Okular in Kombination einer Relaisoptik passender Brennweite sicherer zum besseren Ergebnis führen. Auch wenn dazu noch eine Adaption zu fertigen ist, dürfte man mit weitaus weniger als 1390 EUR. auskommen. Aber der Preis hängt eben auch vom System ab was dafür zum welchen Preis verfügbar ist.
-
Was bessere Qualitaet liefert ist bei meinem Olympus der klassische Turmbau, den ich meistens verwende. Da steckt aber ein 2.5x Projektiv drin, und darueber im MTV-3 ist wieder eine Reduktion drin .... glaube ich. Schoenere Bilder, aber eben nur noch ein Ausschnitt im Vergleich zum Sehfeld Fuer das viel zu teure 1.67x Projektiv bekomme ich schon fast ein gutes BH2.
Macht eh nix im Grunde, dann hab ich halt ein paar Farbsaeumchen oder ein kleineres Feld am Chip.
-
Lesen hilft: Also das MTV-3 reduziert 0.3x, ergibt mit dem 2.5 Projektiv eine Verkleinerung 0.75x. Erfahrungsbasiert komme ich mit der klassischen 0.5er Reduktion ohne Turm auf den besten Ausschnitt, aber die Qualitaet ist sichtbar schlechter.
Eines frag ich mich noch. Beim Turmbau ist der Chip ja noch dazu weiter oben.... das gibt wahrscheinlich zusaetzliche Vergroesserung?
-
- Offizieller Beitrag
Die Vergrößerung lässt sich über das Objektmikrometer ermitteln. Aber wenn man das Projektiv anhebt, dürfte das zu einer geringeren Nachvergrößerung führen wie man es vom Diaprojektor kennt.
-
Interessanter Punkt, ich versuche ob das Projektiv Platz zum Anheben hat. Danke jedenfalls!
-
- Offizieller Beitrag
Anheben geht immer bis es rausfällt.
Würde erstmal das probieren ohne die Reduktionsoptik.
-
Anheben funktioniert ganz gut. Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!