Also da es noch dauert bis mein Dik läuft, habe ich nach möglichkeiten für den Relief Look gesucht.
Ich bin auf diese Beleuchtung gestoßen. Scott Tape auf ein Objektglas und auf den Kondensor um das Licht diffus zu streuen und dazu mit Blenden einen Teil abblenden.
Ich hänge Bilder in den Anhang und bitte den Gelbstich zu verzeihen, das ist die Handykamera.
Meine Frage wäre: welche Blenden haben sich bei anderen am effektivsten erwiesen? Und generell hat jemand Tipps oder andere Techniken die das Erebnis verbessern?
Ich hatte leider kein Lebendpräperat also habe ich ein fixiertes altes verwendet.
Kritik ausdrücklich erwünscht ![]()
Kristiansen Beleuchtung
-
-
2 hab ich noch, geben aber weniger her
-
- Offizieller Beitrag
Kritik ausdrücklich erwünscht

Grottig wäre da wohl noch ein wenig untertrieben.

Da wäre zum einen der Weißabgleich und zun anderen der homogene Hintergrund. Das kann man im einfachen Hellfeld am besten üben. Ist es dort noch schlecht, wird es im DIK, egal ob echt oder unecht, nicht besser.
-
Naja, das ist die kamera gewesen.
-
- Offizieller Beitrag
War der Blitz vielleicht noch aktiviert?
-
Nö. Keine Ahnung, manchmal geht es und ich bekomme farblich gute bilder und dann gibt es tage da schauen sie derart miserabel aus. Mir ging es um den relief look der bilder und der kommt auf den bildern gut raus. Die farben naja grottig, das ist klar. Durchs okular hat alles gepasst.
-
- Offizieller Beitrag
Man sieht ja beim zweiten Bild, daß die Position der Kamera bzw. dessen Objektiv zum Okular nicht passt. Eine halbwegs vernünftige Auflage würde schon helfen. Streulicht könnte dazu auch noch den Weißabgleich beeinflussen. Auch der Kontrast lässt gelinde gesagt noch etwas zu wünschen übrig. Als wäre da irgendwo ein Tesafilm auf der Optik

-
Es ist kein Tesafilm sondern scotttape
ja mit dem 3D drucker werde ich es hinbekommen 
-
- Offizieller Beitrag
In der Pupillenebene ist das ja auch Ok. Aber das scheint irgendwie in der Lukenebene zu sitzen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!